probleme mit monitor

meik19081999

Software-Overclocker(in)
Hwllo leute habe ein problem mit meinem fujitsu L22W-11
Wenn ich die vom bildschirm angegebene native auflösung einstelle also 1680x1050 dann ist links immer noch viel schwarz
Wenn ich des bild über das osd des monitors strecke dann wird es in regionen unscharf
Und die einzige auflösung die den ganzrn monitor bedeckt ist 1600x1200 aber auf dem monitor steht dann "frequenz auserhalb des bereiches" weil die auflösung zu hoch ist ich weis nicht was ich machen soll um den ganzen bildschirm zu nutzen
Mfg meik19081999

und

Monitor und GPU über VGA Kabel (Blauer kleiener Stecker) oder DVI (großer Weißer) Verbunden ?

Grafikkaete ist eine gtx 260 mit aktuellem treiber für sie und es ist über vga angeschlossen da der vilsschirm keinen anderen anschluss hat

Welche Bildwiederholfrequenz schafft der Fujitsu bei 1600x1200, welche bei 1680x1050?
Die native Auflösung ist 1680x1050, also solltest du auch diese verwenden und wir müssen eben schauen wie wir die weißen Ränder weg bekommen.
Hast du eventuell eine veränderte Skalierung?

Also er schafft 60hz aber bei 1600x1200 schafft er keine 10hz
Und ea sind schwarze ränder
Edit: an welchee skalierung meinst du?

Also ich hab bemerkt das der bildschirm in windows und nvidia treiber nicht erkannt wird
Hab den bildschirm aber per adapter angeschlosse alsp dvi zu vga und es ist kein dvi-d
Am laptop hab ich ein vga und wenn ich den bildschirm da anschliese wird er erkannt also was für modell und auflösung aber amnpc klappt es nicht
Mir ist es wichtig das ich diesen riesen schwarzen balken rechts nichtmehr habe
In anderen auflösungen wie hd kein full hd da skaliert der hildschirm richzig und füllt den ganzen Monitor
Aber ab 1600x1200 skaliert er mit riesen balken an der rechten seite
Keiner ne idee was man machen könnte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja du verstehst mich falsch ich weis schon es muss die auflösung 1680x1050 haben da dies die native auflösung ist und die programme wie nvidia systemsteuerung macht die native niedriger und die eingestellte dann anders
Also 1600x1200 ist bei mir auf der nvidia liste halt unter 1680x1050 deswegen mein ich ja das alles obendrüber nen schwarzen balken hat

Ja du verstehst mich falsch ich weis schon es muss die auflösung 1680x1050 haben da dies die native auflösung ist und die programme wie nvidia systemsteuerung macht die native niedriger und die eingestellte dann anders
Also 1600x1200 ist bei mir auf der nvidia liste halt unter 1680x1050 deswegen mein ich ja das alles obendrüber nen schwarzen balken hat

Ich hab leider überhaupt keinen Plan was du damit sagen willst :huh:

Die einzig wirklich sinnvolle Auflösung für deinen Monitor ist 1680x1050.
1600x1200 ist eine ZU HOHE AUFLÖSUNG :ugly:

Das bei Einstellung dieser Auflösung Probleme auftreten können ist klar.
Vor allem bei analogem Anschluß ist es sehr wahrscheinlich das die Autoanpassung deines Monitors dann nicht korrekt funktioniert - deswegen der schwarze Balken. :schief:

Mal ganz davon abgesehen das das Bild verzerrt wäre wenn du eine 4:3 Auflösung auf einem 16:10 Monitor "vollflächig" darstellen willst.

Also 1600x1200 kein schwarzer balken
1680x1050 schwarzer balken
Habe jetzt das bild im isd des monitors gestreckt aber es gibt immer noch an beiden seten schwarze render die jetzt aber kleiner sind

Also 1600x1200 kein schwarzer balken

Oben hast du noch geschrieben --> "Aber ab 1600x1200 skaliert er mit riesen balken an der rechten seite " :huh:

Mach mal ein Bild des Monitors von 1680x1050 mit ner Digitalkamera und stell das Foto hier rein.

Nicht mal die Auto-Adjust-Funktion bringt was?
Dann ist irgendwas mit deinem PC/Monitor/DVI->VGA-Adapter nicht in Ordnung.

Teste mal einen anderen Monitor - egal ob 16:10 oder anders - an deinem PC.

Ja sry hab mich anscheinend fapsch ausgedrückt und die auto funtion verbessert des bild bissle aber wenn nich des bild zusammenziehe sehe ich genau am rand wo de lr schwaeze balken azfhört ein etwas helleres schwarz als streifen kann es sein das die autofunktion vom monitor denkt das erst dieser hellere balken das ende des bildes ist ?

Ja sry hab mich anscheinend fapsch ausgedrückt und die auto funtion verbessert des bild bissle aber wenn nich des bild zusammenziehe sehe ich genau am rand wo de lr schwaeze balken azfhört ein etwas helleres schwarz als streifen kann es sein das die autofunktion vom monitor denkt das erst dieser hellere balken das ende des bildes ist ?

Das kann durchaus sein.

Wie gesagt -> mal einen anderen Monitor an der Karte testen. Natürlich auch analog angeschlossen.

Wobei man sagen muß das es sowieso sinnvoll wäre sich einen Monitor mit Digitaleingang zu leisten - sofern halt finanziel möglich.
Allein das Plus an Bildqualität ist es wert.

Ja wenn es was mit 22zoll gibt bis 80 € geht auch gebraucht dann könnte ich es mir leisten

so hier mal die fotos wenn ich das bild bisschen kleiner mache im osd des monitors sieht man diesen helleren schwarzen streifen

Anhänge

• 20130717_162610[1].jpg
    20130717_162610[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • 20130717_162606[1].jpg
    20130717_162606[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
  • 20130717_162536[1].jpg
    20130717_162536[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
  • 20130717_162528[1].jpg
    20130717_162528[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da läuft irgendwas mit der Synchronisation zwischen Grafikkarte und Monitor irgendwas schief. :wow:
Steuerst du den Monitor mit 60Hz an? Wenn ja dann versuch mal 59Hz oder testweise nur 50Hz.

Das Problem hatte ich vor langer Zeit auch mal. Damals hat es geholfen, den Monitor aus und wieder einzuschalten. Aber bei mir war der Rand weitaus nicht so groß. oO

Das Problem hatte ich vor langer Zeit auch mal. Damals hat es geholfen, den Monitor aus und wieder einzuschalten. Aber bei mir war der Rand weitaus nicht so groß. oO

Ich habe mit dem TE in Steam mal kurz geschrieben und dabei erfahren, dass der TE einen passiven DVI zu VGA Adapter verwendet.
Kann das überhaupst problemlos funktionieren?
Ich bezweifle das, schließlich ist VGA analog und DVI digital.
Deshalb habe ich ihm geraten, die Grafikkarte mit VGA anzuschließen.

Ok, wenn ein Adapter vorhanden ist, dann sieht die Sache gleich anders aus. Meistens sind diese Teile nämlich schuld an dem ganzen Problemen. Ich persönlich würde wenn dann ein DVI-VGA Kabel bevorzugen. Aber mit Adaptern würde ich erst gar nicht anfangen.

Also ich hab gelesen das dvi d zu vga probleme macht weil es digital überträgt und des problem ist meine grafikkarte hat kein vga nur 2dvi
Und ich verstehe es nicht wiso bei den kleineren auflösungen richtig skaliert
Und kann es daran liegen das in nvidia systemsteuerung die native anders ist als die vom bildschirm

Zurück