Probleme mit meiner 5870, in Spielen nach kurzer Zeit kein Signal mehr

DerSitzRiese

Software-Overclocker(in)
scheine das selbe Problem wie er hier -> [PCIe] Riesenproblem mit ATI HD 5870 - Grafikkarten - ATi-Forum.de
und er hier -> PC WELT Forum - Bild wird Schwarz/Grau, Ton läuft weiter, Reset nur langsam möglich
zu haben.

nur das bei mir der Bildschirm einfach kein Signal mehr bekommt. Zur Zeit benutze ich GRID zum testen, da dort der Fehler sehr schnell auftaucht. Bereits nach der ersten Kurve wird der Bildschirm schwarz.

- davor ne 4870 im Rechner (habe trotzdem Treiber komplett gelöscht)
- über DVI und HDMI das gleiche Problem.
- Treiber 11.3 (11.4 in allen betastadien schon probiert, auch schon mal den 10.10 der als recht stabil gilt)
- Netzteil müsste reichen (E8 580W)
- Temps sind unbedenklich

könnte mein altes Motherboard, Gigabyte 965P-DS3P, Probleme machen?

Hat jemand ne Idee?

Gruß
SitzRiese

Musst du den PC nach dem Bildausfall resetten oder läuft der nach einer kurzen Zeit weiter und du kannst weiter zocken?

ich muss resetten

Wenn das Bild ausfällt läuft der Ton weiter, aber in einer Art Endlosschleife für ca 1 Minute. Dann is komplett ruhe.

EDIT:

habe mal ein paar Spiele durch getestet:

- GRID - wenige Sekunden nach Start eines Rennens kein Signal mehr an den Monitor - reset notwendig
- DIRT 1 - kurzes Rennen möglich dann kein Signal mehr an Monitor - reset notwendig
- BFBC2 - nach 20-30min Spielzeit kommt es zu einem "normalen" freeze (also Standbild) - reset notwendig

- Heaven Bench - nach 1min kein Signal mehr an Monitor - reset notwendig
- GTAIV - ohne Probleme 30min gespielt
- Defense Grid: The Awakening - ohne Probleme 30min gespielt

- NBA 2K10 - ohne Probleme
- Crysis 1 - ohne Probleme (Test 20min)
...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal pushen.

Was denkt ihr? Treiber- oder Hardwareproblem?

Erkennt jemand ein Muster bei den Spielen die funzen und denen die es nicht tun?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spielen ist mMn kein Muster zu sehen... Mit GTA4 und Crysis sind es ja zwei grafikintensive Spiele, die laufen; wohingegen BFBC2 und Heaven ebenfalls grafikintensiv sind und abstürzen. Bei CPU-Auslastungen in den verschiedenen Anwendungen bin ich mir nicht so sicher.
Falls du deine 4870 noch hast könntest du die ja nochmal einbauen und sehen was passiert... Wobei - die abstürzenden Teile sind bis auf DIRT alles DX11-Anwendungen, oder?

Hast du wirklich die alten Treiber komplett deinstalliert?
Du könntest auch mal versuchen die Games neu zu installieren, denn normalerweise wird DX11 dann mit installiert.

Eigendlich paßt alles von der Hardware, die 5870 verbraucht nur geringfügig mehr Strom wie der Vorgänger. Vom 965 / älteres P 35 Board gab es ab an Probleme mit Vollbestückung, aber das hättest du mit der alten Karte ja bemerken müssen. Kannst du ev. mal ein anderes Netzteil testen, ich weiß ja nicht wie alt das ist. Ich würde sogar mal versuchen den Rechner nur mit 2 Modulen zu betreiben und auch Probehlber mal EIST auszuschalten ( kannte das von Vista teilweise ).

unter folgenden link vond er microsoft seite den downloader runterladen dann installieren Detail Seite DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer

Dieser Downloader sagt DirectX (9) ist auf dem neuste Stand. Eine Neuinstallation ist nicht möglich.
Wie kann ich DirectX 10/11 deinstallieren und neu draufbügeln?

Meine 5870 zickt auch aber nur mit bestimmten Treibern versuch doch mal bitte den 10.8 bzw. 10.7 der läuft sehr gur bei mir:daumen:

10.8er zeigt die gleichen Symptome in GRID (andere Spiele habe ich jetzt nicht getestet).

Dann sollte die Directx version ok sein. ansonsten würd ich mal fals du nen vierenscanner an hast oder ne firewall die ausschalten vieleicht hat sich da übern update irgendwas geändert. Hast du vieleicht mal nen memtest gemacht das der ram vieleicht einen weghat auch das ist möglich die sachen haben ja teilweise nen komisches zusammenspiel im pc.

An Alle,

danke für die zahlreichen Ideen und Ratschläge.

Ich bin der Fehlersuche aber überdrüssig und habe soeben bei Alternate die Rücksendung angeschoben.
Die Karte wird damit Dienstag zurück gehen.
Als Alternative habe ich die EVGA GeForce GTX 560 Ti SC (wenn verfügbar) geordert.

Ich denke das die Probleme aus einem schlechten Zusammenspiel von Hardware und Treiber herrühren.

Jetzt muss meine gute alte 4870 noch mal ran :schief: (die lief ihr Leben lang problemlos :daumen:)

Danke und Gruß
SitzRiese

An Alle,

danke für die zahlreichen Ideen und Ratschläge.

Ich bin der Fehlersuche aber überdrüssig und habe soeben bei Alternate die Rücksendung angeschoben.
Die Karte wird damit Dienstag zurück gehen.
Als Alternative habe ich die EVGA GeForce GTX 560 Ti SC (wenn verfügbar) geordert.

Ich denke das die Probleme aus einem schlechten Zusammenspiel von Hardware und Treiber herrühren.

Jetzt muss meine gute alte 4870 noch mal ran :schief: (die lief ihr Leben lang problemlos :daumen:)

Danke und Gruß
SitzRiese

Na dann viel Glück dabei, bleibt zu hoffen dass die Fehler damit ein Ende nehmen ;)

Zurück