Probleme mit mathematischen Ausdrücken beim Drucken

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Probleme mit mathematischen Ausdrücken beim Drucken

Ich habe Probleme mit mathematischen Ausdrücken und Symbolen beim Drucken eines PDF-Dokumentes, da diese entweder durch quadratische Kästchen oder durch andere Zeichen ersetzt werden oder einfach fehlen. Genau die gleichen Fehler treten übrigens auch auf, wenn ich aus dem PDF beispielsweise in den Browser copypastiere. Wie kann ich aber zumindest den Drucker dazu bewegen, das PDF so auszudrucken, wie es mir angezeigt wird?

Sogar ein Ersetzen des Druckers hat nichts geholfen - ich hatte den alten Tintenpinkler HP PSC 1600, der mir einfach zu lahm war, durch einen Canon Maxify MB5350 ersetzt,

AW: Probleme mit mathematischen Ausdrücken beim Drucken

Wenn das als pdf gespeichert wird, dürfte sowas eigentlich nicht mehr passieren. Hast du aktuelle Treiber drauf?

Im Notfall kannst du die betroffenen Dokumente auch als Bild drucken. Keine so schöne Lösung, sollte aber für ein paar Blatt Papier gehen.

Naja, es geht um über 150 Seiten und mehr...

Ja, ich hab aktuelle Druckertreiber drauf, hab die ja erst gestern installiert.

Ja, genau. Das PDF selbst wird korrekt angezeigt, aber der Ausdruck und eine Copypasta wird verfälscht.

Wenn auch eine Kopie der Datei verfälscht wird, vermute ich mal, dass das Original nicht auf deinem PC geschrieben wurde und dir wohl ein passendes Stück Software fehlt.

Am besten wendest du dich dafür mal an den Urheber der Datei und fragst, womit diese denn erstellt wurde.

Wenn es um Mathe geht, tippe ich mal auf eine Form von TEX.

Nein, slebst geschrieben ist es nicht, sondern ein Skript zu einer Vorlesung, dass ich von der Online-Plattform der Uni runtergeladen ahbe, aber beim PDF sollte ja auch eine fehlende Software kein Problem darstellen, wozu sonst ist es ein PDF?

Zurück