Probleme mit Laufwerbsbuchstaben - Mainboard Schuld?

AntonX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich 2 Probleme mit meinem PC

1.

Ich habe ein Problem mit den Laufwerksbuchstaben.
2 meiner Kollegen und ich haben uns je einen neuen PC gekauft.
U. a. Mainboard Asus P5Q deluxe, 2x DVD-Brenner LG GH20LS15, Win XP Pro SP3
1. Festplatte C bis F
2. Festplatte G
Beide Festplatte in einer Backplane (Festplattenwechselrahmen über SATA angeschlossen)

Standardmäßig ist nur die 1. Festplatte C bis F eingeschaltet (SATA1)
Die 2. Festplatte G wird nur bei Bedarf eingeschaltet (SATA3)
Der 1. DVD-Brenner ist auf X festgelegt. (SATA4)
Der 2. DVD-Brenner ist auf Z festgelegt. (SATA5)
Diese Buchstaben bleiben normalerweise so auch erhalten.

Außer siehe Bsp 1 und 2.

Bsp 1:
Standardmäßig ist nur die 1. Festplatte C bis F installiert.
Wenn ich die zusätzliche 2. Festplatte G hinzuschalte, wird der 1. DVD-Brenner H und der 2. DVD-Brenner bleibt Z.
Wenn ich die zusätzliche Festplatte G wieder entferne sind die Buchstaben wieder X und Z.
Ab dem nächsten Neustart bleibt dann alles so wie es sein sollte (X und Z).

Bsp 2:
Standardmäßig ist nur die 1. Festplatte C bis F installiert.
Wenn ich die zusätzliche 2. Festplatte G hinzuschalte, wird der 1. DVD-Brenner H und der 2. DVD-Brenner bleibt Z.
Nun setze ich den 1. DVD-Brenner auf X.
Wenn ich die zusätzliche Festplatte G wieder entferne sind die Buchstaben G und Z.
Nun setze ich den 1. DVD-Brenner auf X.
Ab dem nächsten Neustart bleibt dann alles so wie es sein sollte (X und Z).

Könnt ihr es euch erklären, warum sich die Laufwerksbuchstaben ändern?
Ich dachte anfangs es liegt daran, dass ich 2 identische DVD-Brenner verbaut habe.
Aber auch wenn nur 1 DVD-Brenner angeschlossen ist, wird dessen Buchstabe verändert (1 Brenner abgehängt und XP neu installiert).

Sowas habe ich noch nicht erlebt seit ich einen PC habe (dürften mittlerweile so 14 Jahre sein).
Mittlerweile vermute ich, dass das Mainboard Schuld sein könnte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.

Da ich viel mit Wechselmedien (2 USB-Sticks (nicht als Boot-Stick verwendet), 2 Festplatten mit je einem Betriebssystem im Wechselrahmen, 1 erweiterte Festplatte im Wechselrahmen, ...) arbeite, kommt manchmal nach einem Wechsel beim Booten "Medienfehler".
Dies heisst nicht, dass meine Hardware defekt ist.
Starte ich dann den PC nochmal neu und gehe ins Bios, so steht einer meiner 2 USB-Sticks unter "Festplatten" ganz oben und erst an 2. oder 3. Position folgt dann die eigentliche Bootplatte.
Warum ändert sich ungewollt die Bootreihenfolge?
Warum werden die USB-Sticks nicht unter Wechselmedien aufgelistet, bzw. warum gibt es den Punkt Wechselmedien nur in der Bootreihenfolge, aber nicht als separaten Punkt so wie Festplatten oder CD-ROM?
Dies wird so langsam echt nervig.
Bei meinem vorherigen Board (Asus P5LD2 Deluxe) hatte ich genau die gleiche Konstellation und dort verstellte sich das Bios nie!!!

Warum spinnt hier das Bios?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einen Defekt meiner Hardware schließe ich aus, da 2 Kollegen von mir exakt den gleichen PC haben wie ich.
Bei denen treten die gleichen Probleme auf.

Ich vermute meine beiden Probleme hängen zusammen.

Habt ihr Lösungen oder zumindest Ansätze dafür:ugly:

Wenn du den Laufwerken buchstaben zuweist, sollten die normaler Weise auch beibehalten werden.
Hast du das auch so gemacht, auch für die Festplatte, die du manchmal zuschaltest und auch mal nicht?

Hi,
jo habe für die Platte C bis F
die Platte G und
die Brenner X und Z dies getan.

Deshalb verstehe ich es auch nicht.
Ich mache dies schon jahrelang so und immer hat es ohne Probleme geklappt.

Warum es nun nicht mehr geht - ich bin ratlos.

Hi,
keiner ne Idee?

Nicht wirklich. Im wesentlichen funktioniert das bei mir und zwar unter Vista und XP. Allerdings, wenn ein Wechselmedium (ext. USB-Festplatte) abgeklemmt wurde und ein anderes (USB-Stick) dran, dann wurde auch bei mir der frei gewordene Laufwerksbuchstabe an das neue Medium vergeben. Klemmte ich dann zusätzlich das vorherige Medium dazu, bekam es einen neuen LW-Buchstaben der blieb, auch wenn das andere Medium wieder entfernt wurde.

Ich hab dann immer manuell umgestellt. Aber im wesentlichen bleiben die Buchstaben bei mir so, wie ich sie vergeben habe.

Zurück