probleme mit Lags seit W-Lan

• Ersteller Ersteller Sinned321
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sinned321

Guest
Hallo Freunde, also nun direkt zum Problem, also hab seit einigen Wochen W-Lan und mir ist in Online Spielen, aber auch TS und Skype aufgefallen das ich immer mal wieder in recht kurzen abständen Lags habe die zum teil recht heftig sind. Habe testweise auch per Lan-Kabel getestet und es scheint reibungslos zufunktionieren, leider ist es nicht möglich das über eine längeren zeitraum zu betreiben.

Daten die vielleicht interessant sind:

Provider: Vodafone
Router+Modem: Die Easybox die es dazu gab von Vodafone.
W-Lan Karte: D-Link DWL-G510

mfg Sinned321

Hmm wenn ich rausbekomme wie man das macht werd ich es mal testen, ein bekannter meinte es könnte daran liegen das die W-Lan Karte in kurzen abständen nach sendern suchen würde, könnte es daran liegen?

Im moment benutz ich Windows Vista.

Edit: Push*2

Zuletzt bearbeitet:
Versuch die Antennen gut gegeneinander auszurichten. Am besten ist es, wenn sie parallel zueinander stehen. Also im Prinzip so. | |

Hallo,

ich glaube ich habe ein ähnliches Problem. Ich benutze Wlan und Lan. Ich spiel ab und zu Call of Duty 4, da hab ich das erste mal gemerkt das der Ping von 60 auf fast 1000 steigt und das es mir dadurch die Verbindung unterbricht, über Lan läufts andstandslos.
Ich benutze eine Wlan Karte von Ralink (noname), Router ist ein Speedport W701V von Telekom (mit TV). Der Router ist ne Wand weiter 10m entfernt, der Empfang ist Hervorragend. Ich habe den Ping getestet, beträgt ca. 39-40 (getestet bei wieistmeineip.de).
Nun meine Frage, liegt es an der Karte? Ich hab noch Garantie ;).
Sollte ich statt dessen einen Stick verwenden?

Ich bitte um schnelle Antwort!

mfg Senf :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ob du nun eine richtige Karte oder einen Stick nimmst, ist relativ egal; W-Lan taugt nicht zum Spielen.

Ich verstehs auch nicht, dass die Leute einerseits rumschreien wenn jemand zum Spielen eine Funkmaus nimmt, die selben dann aber mit W-Lan im Internet unterwegs sind ...

Ob du nun eine richtige Karte oder einen Stick nimmst, ist relativ egal; W-Lan taugt nicht zum Spielen.

Das würd ich pauschal nicht so sagen. Schon mal probiert? Ich hab WLAN über ne Bridge am Laufen (AccessPoint - Accespoint) und ich hab nen konstanten Ping von unter 50. Das ist zwar nicht rekordverdächtig, reicht aber allemal.

Das würd ich pauschal nicht so sagen. Schon mal probiert? Ich hab WLAN über ne Bridge am Laufen (AccessPoint - Accespoint) und ich hab nen konstanten Ping von unter 50. Das ist zwar nicht rekordverdächtig, reicht aber allemal.

Ich beziehe mich eher auf den Standarduser, der seinen Router irgendwo hinpackt und dann ein oder zwei Zimmer weiter sitzt und dann über das Routerinterne W-Lan ins Internet geht :)

Ich nehme mal an, dass die wenigsten User ihren W-Lan Router direkt im gleichen Zimmer haben und dann gibts in den meisten Fällen solche Probleme.

Klar, bei mir iss eine Decke dazwischen. Das ist natürlich nicht überall der Fall. Außerdem richten die wenigsten User ihre Antennen richtig aus, was ebenfall Leistung kostet.

Laut Messungen von c't beträgt der Latenzaufschlag durch WLan im Schnitt 30 msec, während es im normalen LAN auch mit Router und Switch bei 1-2 msec bleibt. Wenn man dann noch kein Fastpath hat, ist man schnell bei einer Roundtrip-Time von über 80 msec (Roundtrip-Time, Zeit bis zum Server und zurück zu Dir). Auch im direkten Vergleich LAN-WLan bei mir zuhause, "fühlt" sich WLan viel schlechter an. WLan ist also für Online-Gaming ein echter Nachteil, selbst bei optimaler Konfiguration.

Dazu ist es noch viel störungsanfälliger. Wenn die Verbindung instabil ist und ständig verlorene Pakete nachgeliefert werden müssen, geht natürlich auch der Ping hoch.

Zurück