Probleme mit IPS Unschärfe k.A. ?

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Probleme mit IPS Unschärfe k.A. ?

Monitor: Lg IPS237l
Grafikkarte: Gtx 560 Ti
Sitzabstand: 75 cm

Ich besitze nun seit etwa 1 Monat einen IPS Monitor und ich bin überhaupt nicht zufrieden irgendwie.
Es ist so das ich es (immer) noch anstrengend finde von diesem Monitor zu lesen, was eigentlich nicht sein sollte, da der IPS mit seinem scharfen Bild ja punkten soll.
Mir wurde empfohlen die Werte ein bisschen runterzuschrauben, was ich auch getan habe -> keine Besserung. Ich habe meinen alten Monitor angeschlossen, der kein IPS ist und zack alles wirkt für meine Augen schärfer. Dieser läuft sogar auf den Standardwerten (Helligkeit 100). Ich kann nicht genau sagen ob es um die Schärfe geht oder ob der Monitor spiegelt
Achja ich habe keine Sehschwäche, besitze keine Brille und ich saß schon vor so vielen Monitoren wo ich keine Probleme hatte, nur eben kein IPS Monitor.
Wahrscheinlich kann sich so gut wie keiner in die Situation hineinversetzen, weil jeder die IPS Monitore von LG empfiehlt.

Ich suche immer noch eine Problemlösung, ansonsten muss ich den Monitor verkaufen. Ein Defekt kann es nicht sein , oder ?

AW: Probleme mit IPS Unschärfe k.A. ?

Von so was hab ich auch noch nie gehört.

Das mit der Unschärfe kannst du leicht nachprüfen. Geh in den nächsten Media Markt und lass dir ein paar IPS-Modelle vorführen. Wenn es da genau so ist, dann kommen deine Augen damit scheinbar einfach nicht klar. Was anderes fällt mir an dieser Stelle einfach nicht ein.

Von so was hab ich auch noch nie gehört.

Das mit der Unschärfe kannst du leicht nachprüfen. Geh in den nächsten Media Markt und lass dir ein paar IPS-Modelle vorführen. Wenn es da genau so ist, dann kommen deine Augen damit scheinbar einfach nicht klar. Was anderes fällt mir an dieser Stelle einfach nicht ein.

Das kann vllt sein O_o Ja das sollte ich glaub ich machen, ist mir jetzt nicht in den Kopf gekommen :D Danke.

schon mal im Graka-Treiber die Hz verändert?

hatte es bei meine Monitor (ist zwar ein TN aber sollte ja keinen großen unterschied machen) auch shcon dass alles unscharf war. ein umstellen von 59Hz auf 60 (oder umgekehrt. weis es nciht mehr genau) hat das probelm gelöst, und dass bild war wieder scharf.

M1ch1

Blöde Frage. Der Monitor wird aber in seiner nativen Auflösung betrieben?

Eventuell Overscan oder sowas am Monitor an (1:1 Darstellung einstellbar)?

Welchen alten Monitor hast du denn (Bezeichnung, Technik)?

Den IPS-Schirm mal an einem anderen Rechner probiert und das gleiche Phänomen erlebt?

Kann natürlich auch ein Defekt sein, auch aus diesem Grund würde ich mal im MM oder auch woanders einen vergleichbaren Monitor anschauen.

Zurück