Probleme mit Installation von debian 4.0

Chemenu

PCGH-Community-Veteran(in)
Mahlzeit!

Ich wollte gestern Abend schnell mal debian 4.0 r6 (Etch) auf meinem Rechner installieren.
Jedoch folgte recht schnell die Ernüchterung. (Jaja, wenn man mal "schnell" was machen möchte... ^^)

Die Installation findet keine Festplatten (SATA) wenn diese im AHCI-Modus laufen (und das sollen sie!). Mainboard ist ein X38-DQ6. Controller sind darauf zwei Stück, der im Intel Chipsatz ICH9 integrierte und ein Gigabyte bzw. JMicron Controller. Für beide können keine Treiber gefunden werden. Im Internet bin ich auch nicht fündig geworden. Wobei JMicron sogar ein paar Linux-Treiber anbietet, allerdings nur für RedHat und SuSE und soweit ich das gesehen hab auch nicht für alle Controller...
Desweiteren hab ich kein Diskettenlaufwerk um so einen Treiber einbinden zu können. Ich hab eins im Schrank liegen aber ich weigere mich schlicht und ergreifend im Jahr 2009 auf eine derartige Technik zurückzugreifen. :ugly:

Lasse ich die Festplatten im IDE-Modus laufen werden sie zwar erkannt, jedoch spuckt die Installation bei der Formatierung dann den Fehler "I/O-Error - Swap Partition konnte nicht erstellt werden" aus.
Woran das liegt kann ich noch nicht sagen, müsste da nochmal den IDE-Legacy Modus probieren, dazu hatte ich gestern Abend dann keine Lust mehr. Jedoch sind die Platten (beides Seagate übrigens, Barracuda 7200.10) und die Controller in Ordnung.

Kann mir irgendjemand sagen was ich tun muss um debian auf AHCI-Platten installieren zu können? Gibts da ohne Treiber eine Möglichkeit? Die Technik ist ja nicht unbedingt neu, und der Chipsatz doch relativ verbreitet...

Oder sollte ich eine andere Distribution versuchen? Ubuntu vielleicht? (basiert zwar auch auf debian, aber evtl. ist da die Hardwareunterstützung besser?)

Falls irgendjemand Tips und Hilfe anbieten kann, bitte her damit!
Danke! =)

Und jetz brauch ich erstmal Kaffee... :kaffee:

Edit:
Ich hab gerade diesen Thread hier gefunden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=442109

Den hab ich gestern Abend noch nicht gesehen... ^^
Auf jeden Fall werde ich es dann auch nochmal mit Lenny versuchen, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von Betas/Test-Builds bin...

Zuletzt bearbeitet:
Debian 4.0 ist von Anfang 2007 und alles andere als Aktuell. Die 5.0 sollte "im Herbst" (letzten Jahres?, stand in der Ankündigung zumindest nicht dabei welches Jahr) erscheinen. Auf jeden Fall ist die sehr stabile Beta (stabiler als ein fertiges Ubuntu-Release) von Debian 5.0 "Lenny" für Endanwender eh schon länger die empfohlene Version. Ich selber benutze es (und meine Platten kann ich in den AHCI-Modus schalten, ohne Probleme).

Debian Testing ist normalerweise stabiler als die meisten anderen die released sind. Welches Installationsmedium hast du genommen? Normal, Netinstall oder Mini?

Debian Testing ist normalerweise stabiler als die meisten anderen die released sind. Welches Installationsmedium hast du genommen? Normal, Netinstall oder Mini?

Danke Euch beiden für die Hinweise. ;-)
Ich hatte gehofft der RC6 sei eine aktualisierte Version. Die Rel-Notes habe ich erst im Nachhinein gelesen, und somit rausgefunden dass dort nur Fehlerbereinigung betrieben wird. Sehr schade eigentlich.

Ich habe die normale Installations-DVD #1 verwendet (AMD64). ;-)

Wenn du DSL hast nimm die Netinstall und installiere aus dem Internet. Nimm aber bitte dabei nicht die Debian eigenen Server sondern die Repos.

Wenn du DSL hast nimm die Netinstall und installiere aus dem Internet. Nimm aber bitte dabei nicht die Debian eigenen Server sondern die Repos.

Was hat das denn für Vorteile?
Ich hab eigentlich immer ganz gern Datenträger mit dem kompletten System.
Ich hab zwar DSL, allerdings keinen Router. Deshalb ist die Konfiguration der Verbindung immer so ein Gepfriemel... :-|

Achja, bin grad schon mal am Lenny saugen. %)

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, wenn es fast wie Debian sein soll, das schon angesprochene Ubuntu. Dort rennt ein halbwegs aktueller Kernel, ist wahrscheinlich mit AHCI-Support gebaut (auf meinem Notebook tut Ubuntu 8.10 jedenfalls mit AHCI).

Was hat das denn für Vorteile?
Ich hab eigentlich immer ganz gern Datenträger mit dem kompletten System.
Ich hab zwar DSL, allerdings keinen Router. Deshalb ist die Konfiguration der Verbindung immer so ein Gepfriemel... :-|

Achja, bin grad schon mal am Lenny saugen. %)

Die Repos sind meistens schneller. Ohne Router ist das schon etwas schlechter. Der Vorteil ist das du bei der Netinstall automatisch die aktuellen Pakete bekommst, bei der normalen DVD musst du erstmal nach der Installation aktualisieren.

Der Vorteil ist das du bei der Netinstall automatisch die aktuellen Pakete bekommst, bei der normalen DVD musst du erstmal nach der Installation aktualisieren.

Das macht mir nix, Updates mach ich immer gern! :D

Achja, über den Debian Server kann ich mich nicht beschweren. Konnte da bis jetzt immer mit Fullspeed saugen. :top:

Zu Lenny nochmal: Das soll Mitte des Monats dann stable werden. Im Moment werden "nur noch" Sicherheitslücken mit dem Status "release critical" behoben. Stabil ist es eigentlich schon, nur halt noch nicht so sicher, wie die Maintainer es gerne hätten. (Einige Leute behaupten, jede andere Software wäre schon mit der Qualität der ersten Beta von Debian als "fertig" bezeichnet worden.)

Zurück