Probleme mit Idle Spannung RX580

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Guten Abend,

vor knapp einer Woche habe ich mir, da meine 290x wohl das zeitliche gesegnet hat, für den Übergang eine RX580 auf Mindfactory gekauft, dabei waren zwei Vollpreisspiele (Division 2 und Resident Evil 2) das ganze für 189€ inkl. Versand war also nicht weiter schlimm nur die Heizung muss jetzt ab und zu doch angeschaltet werden :ugly:.
Nun sollen ja die Lüfter bei der Karte im Idle ausgeschaltet sein (Zero Rpm) das funktioniert auch eben nur teilweise weil die Karte ab 50°C die Lüfter wieder einschaltet und die Temperatur, ohne das ich irgendwas offen habe (als HWinfo) sich genau in diesem Bereich einpendelt (48°C-51°C). Nun musste ich feststellen das die Karte im Idle mit (korrekten) 300 Mhz taktet, allerdings mit 0,95 Volt :what:.

2019-02-03-22-52-png.1031104


Laut Wattman wird der letzte Zustand, welchen man verändern kann mit 600 Mhz und 0,769 Volt betrieben, da sollten doch 300 Mhz mit deutlich weniger Spannung möglich sein und nicht mit deutlich mehr. Testweise habe ich auch mal meine Monitor von 120 Hz auf 60 Hz gestellt und alle anderen Monitore abgeklemmt, macht keinen Unterschied was ich auch nicht verwunderlich finde wenn dann müsste der Takt ja auch zur Spannung ansteigen.

2019-02-05-21-15-png.1031105


Jmd. eine RX580 evtl. von Gigabyte und kann das mal verifizieren evtl. handelt es sich ja auch um ein Treiberproblem, das System war allerdings frisch installiert?
 

Anhänge

  • 2019.02.03-22.52.png
    2019.02.03-22.52.png
    54,1 KB · Aufrufe: 393
  • 2019.02.05-21.15.png
    2019.02.05-21.15.png
    296,9 KB · Aufrufe: 389
Also bei mir Läuft die Karte mit 300MHz bei 0.75V

Dein VRAM läuft auch mit vollem Takt!
Dieses Problem hatte ich letztes Jahr und mit dem letzte Beta Treiber auch.

Nach einem Video oder irgendeiner Last ist der VRAM nicht mehr in den idle Takt zurück.
Mit dem 18.12.2 Treiber habe ich keine Probleme.

Edit:
Hab den Treiber aktualisiert und nun den 19.1.1 drauf und ebenfalls keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das mit dem Ram hab ich gar nicht wahrgenommen ich habe allerdings 19.1.1 installiert mal sehen werde später den mal mit DDU runterhauen und 19.2.1 installieren.
 
Schau auch mal bei deiner HZ Zahl des Monitors und der Auflösung ob dort alles korrekt eingestellt ist bei Windows.
 
Bei mir ist mir das aufgefallen weil der GPU lüfter ständig angesprungen ist.
Ein neustart hat das Takt-Problem behoben, zumindset bis zur nächsten Grafiklast. Danach blieb der Takt wieder "hängen".
 
Auch mit dem neusten Treiber gleiches Bild... Im Bios sollen für den Zustand 300 Mhz auf jeden Fall 0,75 Volt angelegt werden aber für den Speicher auch bei 300 Mhz 1 Volt :what: glaube ich werde mal Gigabyte anschreiben.

2019-02-07-01-01-png.1031353
 

Anhänge

  • 2019.02.07-01.01.png
    2019.02.07-01.01.png
    67,7 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
1 Volt beim VRAM Ist doch voll okay.
Es kommt am Ende drauf an was an Strom drüber geht und das ist bei 300MHz deutlich weniger als bei 2000MHz.

Das Problem das die Lüfter im idle losgehen liegt daran dass der VRAM Takt nicht reduziert wird, sprich dieser läuft mit den vollen 2000MHz.
Dieses Problem trat bei einem Treiber schon einmal auf, wurde aber gefixt. Im letzten Beta-Treiber hatte ich das Phänomen wieder weshalb ich ihn wieder deinstlliert habe.
 
Zurück