Probleme mit HD4890 (Lüfter wird nicht schneller)

Nemesis200SX

Schraubenverwechsler(in)
Probleme mit HD4890 (Lüfter wird nicht schneller)

wie heißt es so schön? never change a running system... tja ich habs doch gemacht und schon gibts troubles. hatte bis jetzt eine 8800GTS im einsatz und habe auf eine Powercolor HD4890 aufgerüstet.

jetzt scheine ich mit der karte ein hitzeproblem zu haben... oder auch nicht... bin etwas verwirrt.

folgendes problem: der lüfter meiner grafikkarte regelt nicht hoch wenn ich eine 3D anwendung starte. in folge kommt es dann nach kurzerzeit zu einem freeze und einem neustart. wenn ich im catalyst control center die lüftergeschwindigkeit manuell auf 100% stelle, dann läuft alles wunderbar. aber das ist auf dauer auch nicht was wahre... was kann ich da machen?

was mich allerdings etwas stutzig macht ist die tatsache, wie schnell die karte anscheinend überhitzt. wenn ich zb meinen 3d mark06 starte, dann habe ich den freeze noch während des ladebildschirmes also paar sekunden nach programmstart. so schnell kann sich eine karte doch niemals überhitzen oder? im windows habe ich konstante 49-50°C.

ich habe sogar schon meine gehäusewand entfernt um der karte mehr firschluft zu geben... unterhalb der karte sind 2 PCI slots frei, damit kein luftstau entsteht. hat aber alles nichts genutzt... das bild friert trotzdem bereits nach sekunden ein... das verstehe ich nicht ganz.

wie gesagt stelle ich den lüfter manuell auf 100% leistung passt alles, da kann dann auch das gehäuse zu sein.

den lüfter habe ich mir angesehen, der ist nicht beschädigt... auch am kühlkörper kann ich keine beschädigung erkennen. verwende den neuesten catalyst treiber. die alten nvidia treiber habe ich mit driver sweep für der installation der ati karte komplett entfernt.

bin echt ein wenig ratlos... auf dauer ist das für mich keine lösung da immer alles manuell umzustellen... das muss doch auch automatisch gehen?

das ganze läuft übrigens unter windows 7

AW: Probleme mit HD4890 (Lüfter wird nicht schneller)

Oha, das kommt mir aus Zeiten mit der 3870X2 sehr bekannt vor!
Ich kann jetzt nur eine Fehlerquelle nennen, aber vielleicht ist es das ja auch.

Lange Zeit habe ich bei mir über das gleiche Symptom gerätselt bis ich dann mal einfach so den RAM getauscht habe.
Und das Problem - für mich absolut unerklärlich - lag wirklich am RAM, ich weiss nicht wios und warum aber dannach lief alles super.

Hast du die möglichkeit den Arbeitsspeicher zu tauschen oder einfach nur provisorisch anderen zu probieren?

Hast di eigentlich alle alten nVidia Treiber sauber heruntergeschmissen?

hallo

wie oben bereits geschrieben habe ich die alten nvidia treiber mit driver sweep restlos entfernt.

ram tauschen kann ich leider nicht... wüsste nicht wo ich welche testweise bekommen könnte.

aber wenns an den ram liegen würde, wäre das problem ja nicht behoben wenn ich den lüfter voll aufdrehe oder?

Lad Dir mal bitte den Radeon Bios Editor runter und lies Dein Bios per GPU-Z aus (Anleitung hier). Anschließend lädst Du das Bios im RBE und gehst dort auf den Reiter "Fan Settings" und machst einen Screenshot, den Du bitte hier postest. Dann wird man Dir vielleicht weiterhelfen können.

Liegt wahrscheinlich tatsächlich BIOS. Ist das der Referenzkühler? Selbst unter diesem lauten Teil bleiben die Karten eigentlich immer unter 70°C. Den Kühler schon einmal auf 50 oder 60% gestellt? Läufts dann?

HD4890 langsamer als 8800GTS 512

so ein kleines update. schande über mein haupt, dass ich die karte schlecht geredet habe... es lag wohl nicht an der karte sondern einfach am 3Dmark06, der aus irgendeinem grund immer abschmierte wenn ich nicht 100% kühlerleistung eingestellt habe.

habe nun testweise mal modern warfare 2 installiert und die kühlerleistung auf "automatisch" belassen und siehe da... es funktioniert... der lüfter wird mit fortschreitenden spielen deutlich lauter. freezes gibts keine, das spiel läuft problemlos.

aber.... und das ist ein großes aber... ich habe mit der 4890 DEUTLICH schlechtere leistung als mit meiner alten asus 8800GTS 512. kann mir das jemand erklären? die einzige erklärung die ich dafür hätte ist, dass die nvidia karte dank der physx lösung meiner CPU unter die arme greift, was die ati karte nicht tut... und da kommt meine cpu dann an ihre grenzen.

ist ein athlon X2 64 5000+

Zuletzt bearbeitet:

Also eine HD4890 ist deutlich besser als eine 8800GTS. Und PhsX greift nur sehr wenigen Spielen, wie Cryotasis, Batman AA, Dark Void und noch ein paar andere. Daran liegt es bei MW2 und dem 3d Mark06 eigentlich nicht. Der 3d Mark Vantage bewertet auch die PhsX-Leistung aber nicht der 06er.
Wie äußert sich denn die schlechtere Leistung? Ruckelt es oder bekommst du einfach weniger Punkte in Benchmarks?

in benchmarks habe ich weniger fps als vorher und modern warefare 2 ruckelt zwar nicht aber es läuft irgendwie träge und die steuerung ist verzögert. deutet ja eigentlich auf CPU hin oder? nur die CPU ist die selbe geblieben und mit der 8800 lief es problemlos

Hm. Eigentlich sollte es nicht an der CPU liegen. Für MW2 reicht er gerade noch so, aber im 3dMark06 sollte es mit gleichen Prozessor + schnellere Grafikkarte nicht auf weniger Punkte kommen.
Gibt es Probleme mit der CPU? Übertaktet? Ansonsten würde ich dir empfehlen per GPU-Z die Garfikkarte während Spielen im Auge zu behalten ob die sich vernünftig hochtaktet oder die Kühlung von Anfang an richtig funktioniert. Moderne Garfiklösungen haben einen Überhitzungsschutz. Bei der HD4890 taktet sich der GPU runter sobald er keine oder unzureichende Kühlung zu Seite gestellt bekommt herunter. Versuch das mal im Auge zu behalten. Starte zuerst GPU-Z . Dann starte MW2 und wechsle im Menü auf "Fenstermodus" (sollte so heißen, ich hab MW2 noch nicht ;-) ). Jetzt kannst du beobachten, wie sich die Grafikkarte verhält, also Lüftersteuerung, Spannung, Taktung usw.!

Hier mal ein Link für GPU-Z: http://www.techpowerup.com/gpuz/
(Bei funktioniert GPU-Z einwandfrei, habe eine HD5850)

ich vermute mal es war das relativ alte mainboad, das mit der radeon nicht mehr ganz klar kam. habe mir nun ein neues board und ne neue cpu geholt und nun ist alles in butter. sogar die grafikkartentemp. ist um gute 5 grad gesunken im windowsbetrieb.

aber danke :)

Zurück