Probleme mit HD 7950

ElJon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte HD 7950 (Club 3d Royal King) als Ersatz für meine alte HD 6850 besorgt. Allerdings habe ich Probleme mit der Karte.
Bei allen Spielen (Fifa 15, BF4 , FC4) ist die Auslastung bei 90-100%, die Temperatur steigt sofort auf 90-100°C (!!) und der Lüfter dreht mit 100%. Die Spieleinstellungen sind aber noch wie zuvor mit der alte Karte, mit der ich zwischen 30-40 fps damit hatte. Wenn ich den CoreClock über den MSI Afterburner auf 810 Mhz runtersetz (925 ist Standard) steigt die Temperatur "nur" noch bis 80°C, allerdings ruckeln alle Spiele bei 20-25 fps. Ist die Grafikkarte kaputt oder ist das ein Software/Treiber Problem.
Habe schon verschiedene Treiber ausprobiert, aber immer das gleiche...

Rest des Systems:

CPU: AMD Phenom XII 965
Board: MSI C45-770
RAM: 12gb
NT: BeQuiet Pure Power 530W
Win 7 64bit

Sitzt der Kühler noch richtig?

Weißt du wie alt die Karte ist? Es könnte sein, dass die Wärmeleitpaste vertrocknet ist... Wenn das der Fall ist, dann
wirst du leider nicht um ein wenig Bastelei herum kommen ;).

Ich weiß leider nicht, wie alt die Karte ist. Da sie keine Garantie mehr hat aber >2 Jahre.
Auf den ersten Blick sitzt der Kühler fest. Ich mach ihn jetzt mal ab und neue WLP drauf.

EDIT:

Also hab jetzt mal die WLP erneuert. Jetzt sind die Temperaturen zwar nicht mehr so hoch, aber finde es trotzdem nicht normal

Fifa 15: Auslastung 40-50% (mit der alten Karte bei 70%) bei ca. 75°C , Lüfter bei 80%
FC4: Auslastung 70-80% (alte Karte 100%) aber die Temperatur steigt wieder bis auf 100°C, Lüfter bei 100%

Jetzt sind zwar die Spiele spielbar, aber die Temps immer noch hoch und der Lüfter unerträglich laut.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: 100°C bei fc4 sind definitiv nicht normal....

-Guck mal mit gpu-z wieviel Spannung angelegt wird (Heißt dort VDDC).
(Die Spannungsregelung im Afterburner ist aber nicht nach rechts gerutscht oder? :D )

Laut gpu-z liegen während dem Spielen 1,1V an aber es gibt 1-2 Spannungsspitzen mit 1,439V

Im Afterburner gibt es zwar "Core Voltage (mV)" aber kein Regler den ich verändern kann.

1,1 sind i.O. ....das dürfte die Standardspannung sein.
(Bei meiner MSI 7950 liegts auch in dem Bereich)

Die Spannungsregelung im Afterburner müsstest du erst im Menü freischalten.
Mit undervolten kann man z.B. ~5°C und einiges an Lüfterdrehzahl rausholen.
Aber vorher muss das andere Problem gelöst werden ;)

Ich nehme mal an, es drehen sich beide Lüfter? :)
Und eine Idee habe ich noch: mach mal den Afterburner aus und guck dann wie es aussieht.

Wenn mir nochetwas einfällt, dann lass ich`s dich wissen ;)

... gebrauchte HD 7950 (Club 3d Royal King) ...
Bei allen Spielen (Fifa 15, BF4 , FC4) ist die Auslastung bei 90-100%, die Temperatur steigt sofort auf 90-100°C (!!) und der Lüfter dreht mit 100%. Die Spieleinstellungen sind aber noch wie zuvor mit der alte Karte, mit der ich zwischen 30-40 fps damit hatte. Wenn ich den CoreClock über den MSI Afterburner auf 810 Mhz runtersetz (925 ist Standard) ...

Auf der Herstellerseite wird nur eine 7950 geführt, ein OC Modell. Unter Umständen sind deren Spannungseinträge im BIOS höher und dein Vorbesitzer hat bereits ein BIOS Mod mit niedrigeren Taktraten durchgeführt.

Meiner Meinung sprechen die HD7950 recht gut auf Undervolting an, meine Boost (900>1000) läuft nach Mod mit 1,031V auf 1000 Mhz Grundtakt, RAM Takt unverändert. Kühldesign Windforce, automatischer Lüfter, Last per OpenCL / Folding@home, Treiber 14.12 Omega mit Downgrade auf die schnellere (OpenCL) Version 14.9.

HD7950-1000-1.031V.gif

Das Kühldesign der verlinkten Club 3d ist m.E. leistungsfähig genug, dein Problem dürften entweder ein zu enges Gehäuse, verstopfte Kühlrippen oder zu hohe Spannungen bei diesen eher niedrigen Taktraten sein. In dieser Reihenfolge würde ich die Sache angehen.

Ohne Afterburner siehts ähnlich aus. Seh jetzt zwar nicht die genauen Werte, aber laut gpu-z sind es bei FC4 94°C bei 100% Lüfterdrehzahl und 1,1-1,2V

Die Karte hat ein Schalter mit dem ich das BIOS umstellen kann. Anfangs war es auf "1" =Unlocked. Habe es aber auf "2" = factory defaults gestellt.
Das Gehäuse dürfte eigentlich nicht zu eng sein. Hatte bisher nie irgendwelche Hitzeprobleme, alle Komponenten waren immer recht kühl, habe außerdem momentan das Gehäuse offen und die Kühlrippen abgesaugt, als ich die WLP erneuert habe.

Mich wundert es auch ,dass der Lüfter so extrem laut ist. Die Spieleleistung stimmt jetzt zwar, kann FC4 auf Ultra flüssig spielen, aber der Lüfter ist wirklich extrem laut. Habe mich extra zuvor informiert und gelesen, dass die Karte auch unter Last relativ leise sein soll.

EDIT:
Habe jetzt mal die Spannung auf 1,03V runtergesetzt und den Takt auf 900Mhz runter. Jetzt hab ich folgende Werte bei FC4 auf Ultra mit 40-50fps

Last: 100% , Temp: 82°C, Lüfter: 70%

sind das normale Werte?

Zuletzt bearbeitet:
Schleift der Lüfter etwa, kommt daher die Lautstärke bzw. der Lärm ?

Dreh mal die Lüfter im ausgeschalteten Zustand, ob es evtl. Kugellager sind.

Edit: Ein Tipp noch grundsätzlicher Natur, mehrere installierte Tools gleichzeitig, CCC, Afterburner etc. können sich "im Weg stehen" bei der Einstellung der Werte, deshalb würde nur ein (1) Tool verwenden.

Das ist nicht gut.

Schau bitte mal, ob beide Lüfter laufen und auch gleich schnell drehen.
Das wäre das erste, was du machen könntest...

Der Kühler der Karte, die du da besitzt, schaut eigentlich recht gut aus. Der müsste die Karte eigentlich recht gut kühlen....

Wenn du das gemacht hast, nimm bitte mal die Seitenwand ab und schaue, welche Auswirkungen das hat...

Es drehen beide Lüfter, ob gleich schnell weiß ich nicht. Wenn ich die Lüfter von Hand drehe schleift nix. Im idle ist auch nix zu hören, die Lautstärke kommt schon von den Lüftern selber.
Seitenwand vom Gehäuse ist schon die ganze Zeit offen.

Hab jetzt nochmal BF4 getestet. Alles auf ultra (mit Mantle). Hier bekomm ich 40-50fps die GPU-temp ist bei max 76°C und der Lüfter bei 62%

bei FIFA15: 60fps , last: 40% , temp 68°C , Lüfter: 50%

bis 50% ist der Lüfter noch erträglich, drüber wirds unangenehm. Meine alte Sapphire HD 6850 war einiges leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Kühler hab ich vorhin gereinigt, als ich die WLP erneuert habe.

Hab jetzt das Gehäuse mal geschlossen und nochmals getestet. Bei FC4 , AC4 und COD Ghosts ist die Temperatur immer bei 90°C und mehr...

Mit den Standard-Einstellungen (1,125V und 930 Mhz) stürzt jetzt der PC schon beim Laden von FarCry 4 ab. (Gehäuse offen)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mit dem VBE7 Editor das Bios "Club3D.HD7950.3072.120706.rom" angesehen. Die Spannungszugabe zwischen Core Takt 850 > 925 (=Boost) ist schon hoch: 1,125 V > 1,250, angesichts der nur +75 Mhz mehr.

Mit einem Zweit-BIOS hast du im Grunde eine sichere Basis, ein BIOS Mod selbst durchzuführen. Ich würde sogar das Fan Profile anpassen, damit die Lüfter früher höher drehen und die arg hohen Temperaturen im Vorfeld schon vermieden werden.

Anhänge

• VBE7 - Club3D-HD7950-3072-120706-rom.png
    VBE7 - Club3D-HD7950-3072-120706-rom.png
    17,2 KB · Aufrufe: 49
Laut Vorbesitzer wurde bei ihm die Karte nie wärmer als 76°C mit den Standard Einstellungen
Bringt es überhaupt was das Lüfter Profil anzupassen? Die drehen mit 100% aber die Temperatur sinkt trotzdem nicht unter 90°C

EDIT:
Mit 990mV und 900Mhz hab ich bei FC4 84°C

Zuletzt bearbeitet:
Bringt es überhaupt was das Lüfter Profil anzupassen?

Klar bringt ein kühlerer GPU Chip zuerst einmal Stabilität, das war oben bei einer deiner Symptome schon Thema.

Ein früher einsetzender Lüfter und im unteren Temperaturbereich höher drehender Lüfter senkt die GPU Temperaturen nachhaltiger im Sinne von: bei starker Belastung schnellen die Temperaturanstiege weniger nach oben, die Lautstärke steigt zwar früher, doch das Ziel sollte m.E. sein, eine 100% Lüfterdrehung ganz zu vermeiden.

Der Boden für Temperaturen sind die anliegenden Spannungswerte. Bei meinem Modell gibt es viele Feinabstufungen, hier die Einträge in mV aus meinem BIOS, geteilt durch 1000 ergeben sich die Volt.

• 800
  • 850
  • 975
  • 1000
  • 1031
  • 1056
  • 1069
  • 1081
  • 1113
  • 1125
  • 1169
  • 1250
Je nach Hersteller und Stromversorgung bzw. technisch möglichen (im BIOS zugänglichen wie praktisch einstellbaren) Abstufungen hast du i.d.R. eine gewisse Auswahlmöglichkeit.

Wie gesagt, dein Modell ist meiner Recherche nach ein OC Modell, da hat der Hersteller etwas draufgegeben, gemessen an später erschienenen "Boost" Modellen, das liegt ganz im Ermessen der Modellpolitik.

BIOS Mod ist kein Hexenwerk, erfordert jedoch Sorgfalt, in der Vorbereitung, Sicherung und beim Flashen. Grundlage sollte stets das eigene BIOS sein, ich gehöre zur old school und mache Backup und Flash unter DOS Bootmodus, da kann m.M. am wenigsten schiefgehen.

Doch es gibt viele Anleitungen im Netz bzw. den Foren, lies dich mal quer durch etwas ein. Weiterhin (zu) hohe Spannungen dürfte dein Kühlungs- wie Lautstärkenproblem schlechterdings in den Griff zu bekommen sein. Neuer GPU Kühler wäre eine teurer Ausweg, die erhältlichen Modelle sind jedoch ggf. die ultimative Lösung, weil sie dann auch starkes OC erlauben. Und natürlich Bastellfreude voraussetzen.

Schau dir die Erfolgsberichte über Undervolting an, nimm dir Zeit, flashe bitte immer erst 1 Stufe weniger und teste ausführlich. Wie du an meinem Beispiel siehst, habe ich 7 Stufen runter gehen können, das ist für Spielelast selten noch stabil, es reicht soweit runterzugehen, wie für dich subjektiv (Lüftergeräusch) und objektiv (Temperaturabsenkung) sinnvoll ist.

P.S. Hat man die Erfahrung gemacht und den Bogen raus, wird OC mit Spannungszugaben (in Richtung Originalspannung) interessant, dann limitieren eher die 1.250 Volt. :daumen: Vor solchen Experimenten bitte nocheinmal (!) deine Kühlermontage 100% prüfen. Du hast zwar anfangs von neuer WLP geschrieben, doch diese Eingriffe sind fehlerträchtig (Montage, Material) ... ausser du hast damit wirklich Erfahrung.

Viel Glück !

Naja ich weiß ja nicht, es kann ja nicht sein, dass ich erstmal Stunden damit verbringen muss und das BIOS modden, damit die Karte stabil läuft. Habe keine Zeit und kein Nerv mich noch weiter mit der Karte rumzuärgern. Ich werde jetzt nochmal den kühler neu montieren und wenn das nichts bringt versuche ich die Karte wieder loszubekommen.

Trotzdem danke für eure Hilfe ;-)

Ist das Netzteil eigentlich ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück