Probleme mit HD 7950

Jup das passt.
Wenn es allerdings ein paar Jahre alt ist, (~5 Jahre) dann kann man drüber nachdenken es aus zu tauschen :)

Iwas scheint mit der Graka auf jeden Fall nicht zu stimmen, denn auch mit den Standarteinstellungen darf sie nicht so warm werden...

Trotzdem noch viel Erfolg/Glück. ;)
 
Vor 2 Jahren hatte ich mal eine MSI 7950 Twin frozr da,. da blieben 2 Heatpipes kalt und die Lüfter liefen auf Vollast, weil die GPUzu warm wurde,
check das mal bei dir.
 
Naja ich weiß ja nicht, es kann ja nicht sein, dass ich erstmal Stunden damit verbringen muss und das BIOS modden, damit die Karte stabil läuft. Habe keine Zeit und kein Nerv ...

Den Zeitaufwand für originales BIOS speichern, mit VBE7 öffnen, editieren, auf Bootmedium kopieren, neustarten, flashen, neustarten ... schätze ich auf 10 Minuten.

Mein Zeitaufwand für die Antworten hier im Thread war höher. Aber egal, ein Danke zu lesen ist schon Lohn genug, es profitieren hoffentlich auch andere Leser.

Viel Erfolg für deine weiteren Lösungsansätze !
 
Also hab nochmal den Lüfter abmontiert, neu WLP drauf und den Lüfter ausgesaugt. Außerdem noch die Lüfter-Kurve angepasst.
Jetzt hab ich bei 1V und 950Mhz Temps von 65-70°C und max. 75°C. Scheint jetzt zu funktionieren :)

Nochmals danke für die Hilfe ;-)

Aber komischerweise hab ich mit den Standard-Einstellungen (1125mV, 925Mhz) mehr Punkte beim Benchmark und mehr fps bei FC als mit 1125mV und 950Mhz oder 970Mhz. Auch die Temperaturen sind mit 925Mhz höher (71°C) als bei höherem Takt (65°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück