Probleme mit HD 5770

• Ersteller Ersteller A.N.D.I.
  • Erstellt am Erstellt am
A

A.N.D.I.

Guest
Hallo,

meine Graka taktet im 2D-Modus nicht ganz runter. Die GPU liegt bei 400 Mhz und der Speicher bei 1200 Mhz.
Außerdem zeigt mir dxdiag an, dass meine Grafikkarte 2 GB hat und nicht 1 GB. Ich glaube die hat sich noch einen GB vom Arbeitsspeicher abgezweigt. Kann ich das ändern?
Danke für Lösungsvorschläge.:)

Ich verwende momentan die Version 10.6. Die Taktraten habe ich aus ATI Overdrive.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vll 2 Monitore, bei mir liegt es daran das meine gtx470 nicht runter taktet. Wenn ich nur einen angeschlossen habe taktet sie runter.

Sry wegen Doppelpost. Ich habe noch was vergessen hochzuladen. Ich habe einen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
also das mit dxdiag würd ich nicht so ernst nehmen. Bei mir steht auch 2888GB Gesamtspeicher. Da mit dem Speicher/GPU Takt würde ich mal mit GPUZ auslesen. ATI Overdrive würde ich eh nicht trauen.

Die selben Taktraten hat auch GPU-Z ausgelesen. Ich habe keine OC Version.

Hier mal ein Vergleich:

Ich habe im 2D Betrieb mit meiner HD5870 nur 157Mhz GPU-Core und 300Mhz GPU-Clock. Temperatur liegt bei mir auch mit 2 Monitoren bei 43°C.
Einer hat ne Auflösung von 1920x1080 und der andere 1280x1024.

Neusten Treiber hat er ja drauf.

@Threadersteller: Ist der Treiber bei dir auch aktiv? Also startet der mit dem Autostart oder ist da kein ATI-Symbol vorhanden?

Hier mal ein Vergleich:

Ich habe im 2D Betrieb mit meiner HD5870 nur 157Mhz GPU-Core und 300Mhz GPU-Clock. Temperatur liegt bei mir auch mit 2 Monitoren bei 43°C.
Einer hat ne Auflösung von 1920x1080 und der andere 1280x1024.

Neusten Treiber hat er ja drauf.

@Threadersteller: Ist der Treiber bei dir auch aktiv? Also startet der mit dem Autostart oder ist da kein ATI-Symbol vorhanden?

Der Treiber startet ganz normal. Das ATI-Symbol ist rechts unten in der Leiste.

Edit: Der MSI Afterburner gibt die selben Werte wie GPU-Z aus. Ich habe auch mal die CCC Version 10.4 installiert und es hat nichts gebracht.
meine Grafikkarte:http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal an den Kundenservice von XFX geschrieben:

Sehr geehrtes XFX-Team, Der Stromsparmodus meiner Grafikkarte funktioniert nicht richtig. Im 2D-Modus taktet die GPU mit 400 Mhz und der Speicher mit 1200 Mhz. Eigentlich müsste die GPU mit ca. 160 Mhz takten und der Speicher mit 300 MHz. Vielen Dank.

Antwort:

Hallo Andreas, vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Uhren der Grafikkarten sind im Leerlauf sind die besten für die Karte selber. Haben Sie Probleme mit Ihrer Grafikkarte überhaupt?

Also was ist das denn für eine Antwort? :what:

Man sieht, dass der XFX Support schlecht ist. Die haben wahrscheinlich das mit Google Übersetzer übersetzt :ugly:

Tut mir leid, aber ich kann die Antwort von XFX nicht verstehen :ugly:

Also was ist das denn für eine Antwort? :what:

Man sieht, dass der XFX Support schlecht ist. Die haben wahrscheinlich das mit Google Übersetzer übersetzt :ugly:

Tut mir leid, aber ich kann die Antwort von XFX nicht verstehen :ugly:

Ich habe auch eine Nachricht vorhin verschickt, dass ich das nicht verstanden habe. Die Antwort von denen hat nichts mit meinem Problem zutun.
Edit: Das stand in meiner 2. Anfrage:
Hallo Andreas, vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Grafikkarten Uhren im Leerlauf richtig sind, weil die Grafikkarte funktioniert besser mit diesen Uhren. Haben Sie irgendwelche Probleme mit der Grafikkarte? Mit freundlichen Grüßen, Shaun.

Zuletzt bearbeitet:
Clock = Uhr :ugly:

Das ist zwar vom Übersetzungsprogramm richtig gemacht worden, nur die checken es nicht, dass es ums Thema PC geht! :lol:

Da man die neue Antwort besser vestehen kann:

Die meinen, dass die Karte sich nicht heruntertaktet :what:

Vll. wollen die nicht zugeben, dass es sich eventl. um einen BIOS Fehler handelt.

Weiter weiß ich auch nicht, du könntest nurnoch die Karte zurückschicken und hoffen, dass eine neue richtig Funktioniert...

Clock = Uhr :ugly:

Das ist zwar vom Übersetzungsprogramm richtig gemacht worden, nur die checken es nicht, dass es ums Thema PC geht! :lol:

Da man die neue Antwort besser vestehen kann:

Die meinen, dass die Karte sich nicht heruntertaktet :what:

Vll. wollen die nicht zugeben, dass es sich eventl. um einen BIOS Fehler handelt.

Weiter weiß ich auch nicht, du könntest nurnoch die Karte zurückschicken und hoffen, dass eine neue richtig Funktioniert...

Danke, jetzt verstehe ich die Antwort.:daumen: Dass die Karte nicht runtertaktet ist mir schon klar, da brauchen die mir das nicht sagen, sonst hätte ich denen keine Nachricht geschrieben. Jetzt weiß ich nur, dass XFX kein Deutsch kann.:nene:
Ich werde die Karte zurückschicken, bei dem tollen "5 Star Support" hätte ich mehr erwartet.:daumen2:

Ich würde deine Hd5770 eintauschen gegen eine andere HD5770, die sich sicher heruntertaktet, denn ich finde das das schon wichtig ist, da sonst unnötig Wärme und Strom produziert/verbraucht werden.

Wie wäre es mit der hier? (KLICK!)
oder die (KLICK!). Die MSI ist zwar ein bisschen teurer, aber die hat Qualtität, genauso auch der MSI-Support! :daumen:

Ich würde deine Hd5770 eintauschen gegen eine andere HD5770, die sich sicher heruntertaktet, denn ich finde das das schon wichtig ist, da sonst unnötig Wärme und Strom produziert/verbraucht werden.

Wie wäre es mit der hier? (KLICK!)
oder die (KLICK!). Die MSI ist zwar ein bisschen teurer, aber die hat Qualtität, genauso auch der MSI-Support! :daumen:

Kann ich das so einfach machen? Ich denke das geht nach den 14 Tagen Widerrufsrecht nicht mehr so einfach. Die Hawk ist wirklich gut, aber für mich überdemensioniert. Ich habe an das hier gedacht: Sapphire ATI Radeon HD5770 Grafikkarte: Amazon.de: Elektronik

Zurück