Probleme mit Grafikkarte?

Hallo. Habe nach Beiträgen in Richtung Nvidia Treiberprobleme oder GTX 560 TI gesucht und dachte, hier kann mir jemand helfen. Ich habe seit zwei Jahren eine MSI 560GTX-Ti Twin Frozr II/OC. Habe immer meine Treiber über die alten gebügelt und nie Probleme gehabt. Als der Treiber 320.18 rauskam fing der ganze sch... an. Immer wieder blieb der Mauszeiger stehen. Mal für eine, mal für mehr Sekunden. Der Mauszeiger veränderte immer seine Ansicht....mal blieb der Pfeil, wo eigentlich die Hand mit der Tippfunktion sein sollte, andermal war ein Courser oder die kleinen Pfeile für das Vergrößern eines Fensters vorhanden. Ich habe alles Ausprobiert komplette Neuinstallation usw. Immer wenn ich einen Treiber installiert hatte hakte es. Auch nach Neuinstallation, wenn sich Windows einen Treiber selbst sucht..... Mist. Bin dann auf den Artikel : "http://www.heise.de/newsticker/meldung/Berichte-ueber-Probleme-mit-Nvidia-Grafikkartentreiber-320-18-haeufen-sich-1887422.html" gestoßen. Habe jetzt den empfohlenen 314.22 drauf und Pling!!!! Alle Zicken sind weg!! Nun kommt in mir eine Frage auf: War es das jetzt mit meiner MSI 560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, denn jeder Treiber, den ich bisher installiert habe führte ins Verderben. Muss ich mit wegen dem "Bug" eine neue Grafikkarte kaufen? Ist der Fehler woanders schon bekannt? Hat jemand eine Idee, eine Lösung? Bin für jeden Rat dankbar! Bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon den 331.93 Beta versucht?
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme (bei mir sind sie aber sehr selten aufgetreten)

auch suzuki35i schreibt, dass es keine Probs mehr hat:
Hallo,
ja also ich hab nun den 331.93 Drauf, und keine Probleme mehr seit dem.
Hatte den einfach über den defekten drübergebügelt ohne etwas zu löschen.
Anscheind ist es wirklich ein Treiber fehler.
Na klasse nun muss ich bei jedem Treiber Update angst haben :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Erstmal danke für die Antwort. Ich habe den neuen Betatreiber sofort ausprobiert und er macht keine Zicken. Woran es auch immer gelegen hat, es scheint nach dem 314.22 weg zu sein. Ich denke damit kann mein Problem geschlossen werden. Danke dir. :)

wär cool wenn ihr mal euer Feedback abgebt ob ihr noch Porbleme habt oder nicht mehr.

Mit welchem Treiber in Verwendung mit welcher Grafikkarte es bei euch Funktioniert.

Hallo zusammen, uraltes Thema nun wieder neu aufgerollt. Habe seit kurzem eine Gigabyte RTX 3080 Vision OC und seit Einbau und de- bzw. Neuinstallation der Treiber via DDU ab und an komplette freezes. Nach hardreset dann im ereignisprotokoll folgende Meldung:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
0000(0000) 00000000 00000000

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Kann das was mit den Spannungsproblemen der 3080er zu tun haben?

Danke für eine Antwort und VG

Habe das Problem leider immer noch trotz aktualisierten Windows Updates und einem neuen nvidia treiber update...bin ich der einzige? Kann es einfach nicht reproduzieren soeben hatte ich den absturz direkt nach einem frischen bootvorgang...kann also nicht an temperatur oder last liegen...bios ist auch aktuell!

Edit: Soeben wieder einen Absturz - direkt nach dem Start von Unity3D. Kein Fehler im Ereignisprotokoll aber diverse Warnungen:
"Video.UI (13356,D,2) {56594C03-C999-4668-8211-A8F35A77ECE8}: Die Version der Datenbankformatfunktion 9080 (0x2378) konnte wegen des aktuellen Datenbankformats 1568.20.0 nicht verwendet werden, das vom Parameter 0x410022D8 (8920 | JET_efvAllowHigherPersistedFormat) kontrolliert wird."

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem leider immer noch trotz aktualisierten Windows Updates und einem neuen nvidia treiber update...bin ich der einzige? Kann es einfach nicht reproduzieren soeben hatte ich den absturz direkt nach einem frischen bootvorgang...kann also nicht an temperatur oder last liegen...bios ist auch aktuell!

Edit: Soeben wieder einen Absturz - direkt nach dem Start von Unity3D. Kein Fehler im Ereignisprotokoll aber diverse Warnungen:
"Video.UI (13356,D,2) {56594C03-C999-4668-8211-A8F35A77ECE8}: Die Version der Datenbankformatfunktion 9080 (0x2378) konnte wegen des aktuellen Datenbankformats 1568.20.0 nicht verwendet werden, das vom Parameter 0x410022D8 (8920 | JET_efvAllowHigherPersistedFormat) kontrolliert wird."
Hey, ich habe mir eine Zotac Amp Core Extreme 1080 ti geholt und habe das selbe Problem mit der Version, die einzige Nvidia Treiber Version, die bei mir zu laufen scheint ist die Version 391.35 vielleicht testest du diese Mal...Ich steigere mich mit den Versionen mal langsam hoch und schau mal wie lange es stabil bleibt...

Hi zusammen,

wollte mich mal zurückmelden. Ich hab inzwischen deinen Vorschlag Cheater4free befolgt und mit DDU die display treiber deinstalliert. Habe nun per Windows Update die nvidia treiber installieren lassen und siehe da, keine Probleme mehr. Habe heute mal wieder den Versuch gewagt die aktuellsten Treiber zu installieren (ohne Geforce Experience, hatte das Gefühl das könnte auch Probleme verursachen) und siehe da, direkt wieder nach 30 Min ein BSOD (Machine_Check_Exception). Ist leider Schade weil einige Games ohne den aktuellsten Treiber nicht laufen (For Honor zb startet nur mit dem neusten Treiber...)

Hallo zusammen, habe wegen diesem Problem mal mit dem Nvidia Support geschrieben die alles mögliche mit mir durchgegangen sind um auszuschließen dass es an was anderem als den Treibern liegt. Sieht aktuell stark danach aus. Nvidia meint aber dass kein ähnliches Problem bisher reported wurde sodass sie das Problem daher bisher nicht auf die Treiber beziehen wollten. Seid doch so gut und wendet euch auch Mal an den Nvidia Support und bezieht euch gern auf mein Ticket :585255. Ggf schaut sich Nvidia dann doch die Treiber Mal genauer an. Vg

Du hast aber schon bemerkt das dieses Thema aus dem Jahr 2013 ist und es damals diese Grafikkarte noch nicht gab. Zudem wurde zu dem Zeitpunkt auch noch Windows 7 genutzt, was heute ggf. auch Probleme mit mancher Hardware machen könnte.

Läuft bei dir auch Windows 7?
Meine 3080 läuft super mit dem aktuellen Treiber und habe keinerlei Probleme.

Mir ist aber dein System nicht bekannt und es ist immer eine schlechte Idee in einem fremden Thema seine Probleme mit beizutragen. In deinem Fall würde ich ein neues eigenes Thema erstellen, wo du auch dein komplettes System bekannt gibst und was für ein Betriebssystem bei dir genutzt wird.

Zotac Amp Core Extreme 1080 ti
Diesen Ratschlag kann auch nicht genutzt werden, da es sich hier um einen ganz anderen Treiber handelt, was mit der 3080 Grafikkarte nicht installiert werden kann.

Zurück