Probleme mit Gigabyte X570 Aorus Elite und Ryzen 3600

MiChaRiot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi liebe Leute, ich habe mir heute einen neues PC mit besagtem Mainbord und Prozessor in ein LianLi o11 Dynamic XL gebaut. Nur leider nach dem Zusammenbau (Hardtube Wasserkühlung inklusive) startet das System nicht wenn ich dein PowerSwitch haue...

Der Frontpanelconnector sitzt an der richtigen stelle und verkabelt ist auch alles.
Das Netzteil funktioniert (BeQuiet SP 10 600 Watt) (habe es auch vorhin via Büroklammer gestartet um die Pumpe zu füllen (Mainboard natürlich nicht angeschlossen).
Meine SleeveKabel habe ich auch schon ersetzt um dort einen Fehler auszuschließen... Nichts passiert außer einem leichten roten Blinken am i.O. Shield. Finde aber dazu auch nix im beiliegenden Handbuch.

Bevor ich ganz verzweifel zähle ich auf eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Teile vorher auf Funktion geprüft?
Startet das Board, wenn du per Hand die Kontakte auf dem Board brückst?
Überprüft, ob alle Stromkabel richtig sitzen?
RAM beidseitig eingerastet?
 
Hey ich hätte das Board natürlich nicht getestet...

Ich hab's anschließend zum laufen gebracht allerdings scheint das Mainboard oder die CPU einen Schlag zu haben. Mal nimmt er nicht alle Ramslots dann erkennt er Mal die m.2 SSD und dafür die SATA nicht, dann beide nicht mehr...

Eine Windows-Installation habe ich auch nicht durchbekommen auf Grund von Freezers und Bluescreens.

Ich hab mein System jetzt erstmal wieder zerlegt und das Mainboard ausgebaut. Werde heute Nachmittag Mal schauen ein Ersatz Board zu bekommen um die CPU zu testen. Wird wohl eine Retoure werden.
 
Zurück