Probleme mit Gigabyte Aorus 1080Ti Waterforce Extreme

MarcosFoFo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Hoffe ich bin hier richtig. Bin neu hier im Forum angemeldet. deswegen bitte ich um Nachsicht.
Habe folgendes Problem mit meiner 1080ti. Hab die Karte gebraucht gekauft. In den Pc eingebaut. Sie läuft auch ohne Probleme.
Nur bleibt die RGB Beleuchtung komplett aus. Auf beiden Seiten. Hab mir auf der Gigabyte Homepage die Aorus Engine runtergeladen und installiert.
Wenn ich diese Starte geht das Programm nur teilweise auf. Und anklicken kann ich nichts. Bzw wenn ich den Professional Mode anklicken will geht das Programm einfach aus. RGB Beleuchtung bleibt auf der KArte weiterhin dunkel.
Die Karte ist die Aorus 1080ti Waterforce Extreme. Und zwar die mit dem Aio Kühler.
Mein restliches System: MB: Asrock Z370 Extreme 4 Netzteil BeQuiet straight Power 650W RAM 16GB G-skill @3800 CL16 CPU 8700K @4,8GHZ
Die Karte läuft normal. Hab sie kurz angetestet mit einem Spiel und mit Benchmark Time Spy. Auch GPU Z erkennt die Karte ganz normal. Nur die verdammte RGB Beleuchtung bleibt dunkel und die Software geht nicht.
Treiber is auf dem neuesten Stand.
Wisst ihr vielleicht Rat?

VG!
 
AW: Probleme mit Gigabyte Aorus 1080ti Waterforce Extreme

Hast du zufällig noch andere rbg Software installiert das irgendwas dazwischen funken kann ?
 
AW: Probleme mit Gigabyte Aorus 1080ti Waterforce Extreme

Die RGBs der Grafikkarte müsste aber normalerweise schon bereits beim einschalten des Rechner an gehen, nur kann mit der Software bestimmtes noch selbst bestimmt werden. Es kann gut sein das die LEDs selbst defekt sind und daher nichts leuchtet. Die Grafikkarte könnte auch schon zerlegt worden sein und vielleicht stimmt der Kabelverbindung was nicht.

Da die Grafikkarte gebraucht ist, kann ein defekt der LEDs nicht ausgeschlossen werden.
Schau dir die Grafikkarte auch näher an, habe letztens bei einer Grafikkarte gesehen das da ein Schalter verbaut ist um die LEDs ganz ausschalten zu können.
 
AW: Probleme mit Gigabyte Aorus 1080ti Waterforce Extreme

Wenn die Beleuchtung aus bleibt, hat vermutlich der Vorbesitzer diese deaktiviert. Beleuchtungseinstellungen werden auf der Karte selbst gespeichert.

Zum Ansteuern der Beleuchtung musst du RGB Fusion verwenden.

Schau dir die Grafikkarte auch näher an, habe letztens bei einer Grafikkarte gesehen das da ein Schalter verbaut ist um die LEDs ganz ausschalten zu können.

Hat diese Platine nicht. Geht alles über Software.
 
AW: Probleme mit Gigabyte Aorus 1080ti Waterforce Extreme

Bei meinen Grafikkarten was ich bisher hatte konnte ich nur in der Software abstellen, was aber dann nur der Fall war sobald die Software dazu nach dem Rechnerstart wieder geladen wurde. Beim Rechnerstart hatte ich daher immer die Beleuchtung an.

Möchte ich zwar jetzt nicht ausschließen oder widersprechen, wäre mir aber jetzt neu das Einstellungen auf der Karte gespeichert werden.
 
AW: Probleme mit Gigabyte Aorus 1080ti Waterforce Extreme

Bei der Aorus 1080Ti ist das der Fall.
Ebenso bei meiner damaligen 1070 GameRock und meinem jetzigen X570-Board. LEDs einmalig einstellen und anschließend die Software deinstallieren. Nur mein RAM speichert das nicht.
 
AW: Probleme mit Gigabyte Aorus 1080ti Waterforce Extreme

Gut ich hatte bisher nur MSI Grafikkarten die es nicht gemacht haben. :)
Bei meiner neuen die ich nächste Woche geliefert bekomme habe ich an der Backplate ein Schalter dazu gesehen.

Ashampoo_Snap_2020.01.03_22h51m22s_002_.png
 
AW: Probleme mit Gigabyte Aorus 1080ti Waterforce Extreme

Hi! Danke für die Antwort. Hatte noch die alte rgb Software drauf von der alten Karte(Gainward Phönix) hab ich gelöscht. Ansonsten nur die von meiner Tastatur (fnatic) und meinem Mainboard.(asrock) hat doch nix mit der Karte zu tun oder? Hab nochn anders Problem mit der Karte. Von der Karte selbst kommen so ne Art Kratzgeräusche. Karte hat keine Lüfter aber kann das Geräusch nicht anders beschreiben. Karte rennt zwar gut aber glaub hab da kein gutes gebrauchtes Teil bekommen.
 
AW: Probleme mit Gigabyte Aorus 1080ti Waterforce Extreme

Hier stand misst... :D
 
Kann machen was ich will. Habe die RGB Software von meiner alten Karte deinstalliert. Die Beleuchtung bleibt trotzdem aus. Die Aorus Engine Software will immer noch nicht funktionieren. Auch wenn ich sie bei Gigabyte selbst runter lade und nicht von Cd installiere. Die Performance der Karte is gut. Aber vor allem auch die Störgeräusche der Karte machen mich kirre. Es ist meiner erster PC den ich mir selbst zusammen gestellt habe. Und die erste gebrauchte Karte die ich mir kaufte. BZW mein erster Karten Tausch. Habe in manchen Dingen mein Wissen aus Videos und im Net mir angeeignet. Leider hab ich niemanden im Bekanntenkreis den ich fragen könnte. Hab ein Video gemacht von den Geräuschen und es bei YouTube hoch geladen. Wäre klasse wenn sich der ein oder andere es sich anschauen könnte und mir einen Rat geben kann.
Hier ist der Link: YouTube
Danke schon mal für eure Zeit!
 
Zur Beleuchtung kann auch ein defekt vorliegen, denn ich kenne es nicht das man sie komplett deaktivieren kann. Alles was bei mir LEDs beinhalten leuchten immer bereits sobald der Rechner eingeschaltet ist mit so eine Art Demo. Bisher hatte ich keine Grafikkarten wo LEDs komplett deaktiviert werden. Vielleicht mal den Verkäufer fragen wieso die LEDs nicht leuchten und ob er dir hier vielleicht mehr dazu aussagen kann.

Deine Geräusche sind einerseits wahrscheinlich durch Luft in der Pumpe verursacht, was ggf. durch drehen und Kippen des Gehäuse oder des Radiators behoben oder gemindert werden kann, da dann die Luft ggf. in den Radiator wandern kann. Luft wird immer in einem System vorhanden sein, nur sollte dieses sich nicht in der Pumpe aufhalten, da es zum einem Geräusche verursacht und zudem auch die Pumpe mit der Zeit schaden nehmen kann.

Manche AIOs können auch durch eine Füllöffnung etwas mit destiliertes Wasser nachgefüllt werden, da Wasser mit der Zeit auch verdunstet.

Der zweite Störgeräusch kommt von der Pumpe selber, da diese direkt auf der Grafikkarte bzw. Radiator verbaut ist und halt Vibration ans Gehäuse überträgt. Hier kannst du nur versuchend die Drehzahl herunter zu stellen. Wobei diese nicht zu niedrig abfallen darf, da es sonst auch passieren kann das die Pumpe nach dem einschalten des Rechner nicht mehr startet.
 
Kann machen was ich will. Habe die RGB Software von meiner alten Karte deinstalliert. Die Beleuchtung bleibt trotzdem aus. Die Aorus Engine Software will immer noch nicht funktionieren. Auch wenn ich sie bei Gigabyte selbst runter lade und nicht von Cd installiere. Die Performance der Karte is gut. Aber vor allem auch die Störgeräusche der Karte machen mich kirre. Es ist meiner erster PC den ich mir selbst zusammen gestellt habe. Und die erste gebrauchte Karte die ich mir kaufte. BZW mein erster Karten Tausch. Habe in manchen Dingen mein Wissen aus Videos und im Net mir angeeignet. Leider hab ich niemanden im Bekanntenkreis den ich fragen könnte. Hab ein Video gemacht von den Geräuschen und es bei YouTube hoch geladen. Wäre klasse wenn sich der ein oder andere es sich anschauen könnte und mir einen Rat geben kann.
Hier ist der Link: YouTube
Danke schon mal für eure Zeit!

Gigabyte Karten neigen häufig dazu starke- surrende pfiepsende und leicht kratzende Geräusche zu machen besonders bei hohen Frames Das kratzen ist bei mir ein wenig so wie ne Alte laute HDD. Macht meine hier drin auch(Aorus 1080TI Luft) Hatte sie damals im Outlet gekauft, ich schätze das war auch der Grund dafür das es ein Outlet Artikel war aber für unter 600 €... well!
Wenn man Gebraucht oder als Secondhand kauft muss man anhand des niedrigeren Preises leider auch etwaige Einbußen in kauf nehmen;)
 
Das Geräusch kommt von der Pumpe und auch evtl. weil auch noch Luft im System ist und daher auch direkt nach dem einschalten des Rechner.

Eine modulare Wasserkühlung hätte hierzu ein Ausgleichsbehälter, da immer Wasser verdunstet und sich Luft im System bildet und bei einer AIO versucht man diese Luft ins Radiator zu bringen. Daher sollte ein Radiator mit den Anschlüsse so verbaut sein das sich diese über die Pumpe befinden und so die Luft zum Radiator hoch gelangen kann, da Luft nicht gerne nach unten hin strömt.

Zu dem LEDs kann man nichts mehr zu sagen, das ganze müsste mit zerlegen der Grafikkarte geprüft werden ob die LEDs überhaupt angeschlossen und auch Funktionstüchtig sind.
 
Seltsam is vor allem auch dass ich weder RGB Fusion noch die Aorus Engine zum laufen bekomme. Beide Programme gehen nur zum Teil auf. Anklicken kann ich nix. Hab jetzt bis auf die Fnatic Tastatur RGB Software alles runter geworfen vom PC. Gibt es vielleicht ein Konflikt mit dem MSI Afterburner den ich auch drauf hab? Hoffe das war jetzt keine blöde Frage. Komm mir echt bescheuert vor! Aber es nervt tierisch. Den Aio Kühler hab ich oben am Gehäuse verbaut. Bei Heizungen zu Hause zb heist es dass wenn Luft im Heizsystem is die immer an die Höchste stelle geht. Sprich den höchsten Heizkörper. So sollte also doch die Luft oben am Radiator zu hören sein und nicht unten an der Karte. Oder? Der Radiator is ruhig. Nur die KArte macht das Geräusch. Wasser zum Nachfüllen hab ich noch von meiner CPU Wasserkühlung (Enermaxx LiquFusion) Kann die sicherlich zu Nachfüllen benutzen oder? Wie entlüfte ich die KArte? Bzw wie fülle ich nach? Die Karte hat noch ein Jahr Garantie von Gigabyte. Die gaben ja 3 Jahre drauf. Die Karte is von 2018. Sollte ich mich evtl einfach mal mit Gigabyte in Verbindung setzen?
 
Hast den Radiator richtig verbaut.

Die Pumpe kann immer unterschiedlich verbaut sein und da ich deine AIO nicht kenne habe ich beide Positionen benannt wo sie sitzen könnte. In deinem Fall wird die Pumpe mit auf der Grafikkarte sitzen. Beim Befüllen würde ich nur destiliertes Wasser verwenden, denn in der Regel ist ein Fertiggemisch mit Korrosionsschutz eingefüllt und das kann bedenkenlos mit destiliertes Wasser ergänzt werden. Das mischen von unterschiedlichen Fertiggemisch würde ich nicht empfehlen. Da nicht bekannt ist wie die Inhaltsstoffe dann miteinander reagieren können.

Auffüllen kannst du solange kein Garantiesiegel über die Schraube klebt, denn dann ansonsten würde es schwierig mit der Garantie werden. Wenn deine Programme nicht angeklickt werden können kann es sein das sie gar keine LEDs erkennen und daher einfach sich nicht aktivieren lassen. Das könnte auch ein defekt der Karte/LEDs sein.

Was du machen kannst ist dich mit dem Support in Verbindung setzen, den sie kennen Ihre Produkte besser und können dir ggf. auch besser helfen. Zur Not muss die Grafikkarte in die RMA gesendet werden. Kann gut möglich sein das der Vorbesitzer keine Lust auf eine Garantieabwickung hatte und sie deshalb verkauft hat.
 
Dem Verkäufer hab ich auch angeschrieben. Bin gespannt ob der sich meldet. Wüsste jetzt nicht wie ich die Karte entlüften kann. Soweit ich sehe is es komplett geschlossen. Ich bau die Karte morgen wieder aus und schau nach. Boah ich könnte echt..... warum rgb Fusion nicht läuft hab ich immer noch nicht heraus gefunden. Kaputte led hin oder her...das Programm müsste doch trotzdem Laufen.
 
Kenne die Karte nicht und auch nicht die AIO, mir ist nur bekannt das manche AIOs dazu Schrauben an Radiatoren oder an der Pumpe(oder beides) selbst haben. Meist sitzen sie aber nicht sichtbar unter einem Garantiesiegel.
 
Zurück