Probleme mit GA-P35-DS3 und 2x2gb RAM

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
n Abend,
Ich erstell jetz mal für nen Kumpel diesen Thread hier:
Ich habe ihm sein System zusammengebaut, was erstmal gar nicht die Windows Installation beenden wollte (schon in diesem blauen DOS- Bildschirm gabs nen Error beim Dateien kopieren)
Seine hardware sieht so aus:
Core 2 Duo E6550 (meistens @default; auch da abstürze)
Gigabyte P35-DS3 (Revision 2.1; BIOS F10)
2x 2gb takeMS DDR2-800
500 Watt Be Quiet Straight Power E5

Die Probleme fingen also an; Ich war bei ihm, der PC war zusammengebaut, Windows wollte sich nicht installen lassen - immer bei 93 - 97% kam ein bluescreen.
RAM wurde mit memtest getestet, keine fehler in den 2 min...
Irgendwann hab ich mir dann seine HDD geschnappt, bin zu mir gefahren und hab Windows drauf installed. Hat auch geklappt, stürzte in Windows aber wieder oft ab.
Ich weiß nicht mehr genau, was dann war - ich glaube, wir wollten es bei ihm nochmal neu installieren (weil ich bei mir ne andere CD genommen hab; hab ich schon erwähnt, dass ich sogar meinen brenner mit zu ihm genommen hab? oO)
Ich glaube, wir haben dann die neue Festplatte für seinen Vater genommen (es wurden 2 bestellt; 2x HD501LJ, eine für ihn und eine für seinen Vater) und darauf noch einmal probiert, Windows zu installieren.
Dann kam irgendwann ein Fehler, der auf den RAM zurückzuführen war, ich hab ein Modul rausgenommen, tadaaa, es funktionierte (und es war inzwischen nach 10 Uhr abends)

Im Single- Channel laufen die ohne probleme, dachte ich, doch auch da gabs Probleme... Die Dinger laufen einfach nicht stabil, brechen Installationen ab, er selbst hat gemeint, nach 3 Wochen mit nur einem Modul, dass es sehr viel stabiler läuft.

In der (vor)letzten PCGH gabs dann die 200 Leserfragen; Da stand was von Instabilitäten mit einem 2x2gb Kit drin, mal soll die Command Rate auf 2T stellen.
Weder er auf seinem P35-DS3 noch ich auf meinem P35-DS3P finden jedoch die Option [auch durch drücken von STRG+F1 und anschließendem gucken in MIT)

Jetzt stellt sich für ihn die Frage; Sollte er neue RAM's kaufen oder gibt es noch eine Chance, das alles über das BIOS hinzubiegen?
Ich habs jetzt aufgegeben, ich hoffe, ihr könnt mir (und ihm ;) ) helfen :)

"Gigabyte P35-DS3 (Revision 2.1; BIOS F10)"?

Ich dachte, die Revision 2.1 fängt bei F11 an?...naja, egal, bei der Gelgenheit könnte aber gleich auf F13 aktuelisiert werden.

Die Command Rate kannst Du bei Gigabyte erst ab den X38 ändern, ansonsten läuft diese bereits immer auf 2T. Passt so auch.

Wenn die Module auch einzeln nicht stabil laufen (Spannungserhöhung ist nicht nötig?) sieht es nicht gut aus -> Umtauschen
Besteht die Möglichkeit die Riegel in Deinem System zuvor nochmals zu testen?

Hast du zufällig versucht Vista ohne Sp1 zu installieren?
Wenn ja nehm einen riegel raus, installiere, mach update auf sp1 und dann den zweiten riegel wieder rein.

Also, die Möglichkeit besteht... da hab ich gar nicht dran gedacht^^
Und er hat als Betriebssystem Windows XP x86, das BIOS ist F10 (da hat er extra nachgeguckt, als ich das geschrieben habe)
Mit der Revision bin ich mir aber nicht mehr 100%-ig sicher, kann auch sein, dass er nur 2.0 hat - auf jeden Fall über 2, trotzdem glaube ich, dass er die 2.1 hat.
Und ich habe den RAM ja in Memtest testen lassen (Dual-Channel); Nach ein paar Minuten sind KEINE Fehler aufgetreten! Es scheint sich hier wirklich um ein Problem in Kombination mit dem Betriebssystem zu handeln...
Einzeln laufen sie ja stabil, das hat er getestet.
Im Single-Channel gibts auch nicht so oft abstürze, er sagt jedoch, dass viele Downloads fehlerhaft sind, teilweise stürzt das System aber immer noch ab und Installationen werden mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Also, (G)MCH auf +0.2 [stand schon auf +0.1], DDR2 OverVoltage auf +0.1 [mehr will ich denen nicht zumuten; eins meiner 4 takeMS module hat sich trotz heatspreader bei +0.25v verabschiedet]

- es gab nen Absturz, kein Bluescreen, nichts.
Nur plötzlich nen schwarzen Bildschirm... ohne Belastung...

Ich bin echt ratlos >.<

Hab mir nicht alles durchgelesen, daher sry wenns schon angemerkt wurde.

Ich schätze mal das die Windows CD einfach nen Kratzer hat und die Probleme da zu suchen sind.

Weil Du ja angemerkt hast das beim installen immer bei 93-97% der Fehler auftrat.

Teste mal ein anderes Installationsmedium oder Linux an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab verschiedene CDs probiert, eine Medion- CD (100% normales Windows ohne Anpassungen drauf), eine mit vLite gerippt, er hat auch ne alte Toshiba Recovery CD mit SP1 probiert, ich kann ganz klar sagen, dass es nicht an der CD / dem Brenner liegt (Brenner hab ich meinen ja sogar mit zu ihm genommen oO)

Hm, schade, dann werd ich mir doch alles durchlesen müssen, vielleicht schnackelts dann, bis gleich!
Nee mir fällt auch nix ein aber unter diesem Link findest Du sicher die passende Antwort.
Sehr unübersichtlich dort aber wirklich zu empfehlen:
JZ Board Mainboards&id=201

Es sei an dieser Stelle mal angemerkt, das sowohl Deine als auch Bubbis Texte durch die extrem schlecht gewählte Buchstabengröße nur unter größter Anstrengung zu lesen sind. :daumen2: :daumen2: :daumen2:. Als sogenannte Community Veteranen ( :haeh: ) wirken eure Texte iwie .......... wie soll ich es schreiben??....................... " kleinlich ". Also bitte............ tut uns einen Gefallen und postet entweder leserlich............ oder gar nicht. :P

Ähm, da gibts in keinem Thread keine Antwort, ich vermute, das wird auch nicht anders sein, wenn ich da was aufmache^^

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal die Festplatte nach Fehlern gecheckt?!Oder hab ich das überlesen das ihr das schon gemacht habt?!Naja hatte so einen Fehler auch mit einer neuen HDD. Direkt umgetauscht und neue geholt dann ging es. Aber mein erster Gedanke war Windoof. Kenn ich allzugut den Mist mit der CD.

Ach, du meinst diese Liste:
JZ Board
:D
Nichts bei...
@flasha: An der Festplatte liegts zu 100% nicht, da wir beide bestellten getestet haben...
Es kann nur ein RAM/MoBo Problem sein, ich muss die dinger irgendwann bei mir testen...

Zurück