Probleme mit FX-6200

thejohnize

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

Habe Probleme mit meinem PC. Ich habe ihn mir schon vor einiger Zeit zusammengebaut und in letzter Zeit lief er ganze Zeit unter 4.2Ghz übertaktet per Easytune dem Programm vom Gigabite Mainboard und habe selber paar Einstellungen im BIOS durchgeführt. Jedoch ist mir letztens aufgefallen dass der Prozzesor ganze Zeit unter 4.2GHz und 1.4125V läuft laut AMD Overdrive. (siehe Bild) Aus dem Grund habe ich per Easytune wieder alles auf Standart zurückgestetzt (3.8Ghz). Dann hat er auch auf 1400 MHz runtergetaktet oder andere. Nur dann ist er echt extrem lahm. Er braucht lange zum booten und reagiert sehr träge. Was auch komisch ist, ist dass im normal Betrieb die Temperaturen laut AMD Overdrive zwischen 40-50°C pendeln.

Ich brauche echt Hilfe und würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen würdet vorallem mein BIOS richtig zu konfigurieren.

Mainboard: Gigabyte 970a-ud3
CPU: AMD FX-6200
CPU Kühler: Be Quiet Shadow Rock PRO SR1
GPU: Asus GTX 660Ti
Netzteil: Be quiet Pure Power 530W

Danke schonmal im Vorraus :)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fxgezslvj4pi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Probleme mit FX-6200

oh sorry. Habe vergessen meine Komponenten hinzuschreiben. Ich editier den ersten Post...

Zuletzt bearbeitet:

Habe es wieder hingekriegt dass er gut läuft jedoch taktet er jetzt wieder nicht runter und bleibt bei 4200Mhz und 1,4125V was natürlich einen enormen Verbrauch verursacht und denke dadurch kommen die hohen Temperaturen. Hast du eine Idee was ich machen kann? Weil normal ist das nicht oder? (siehe Bild)

Du solltest nie mit Programmen übertakten. Oder irgendein "automatisches Übertakten" einschalten. Dadurch bekommt die CPU zuviel Spannung.

Stell alles wieder auf Default im Bios und lösch das Programm. Ich weiß leider nicht wo das Tutorial für deine CPU ist, aber jemand kann es hier bestimmt posten. :)

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Besser alles alleine manuell machen. Aber Danke für die Bestätigung ;) Jedoch löst das nicht mein Problem...

Ich habe jetzt auch den Turbo Modus deaktiviert (Core Performence Boost). Unter "Advanced" habe ich als einziges jetzt Cool `n Quiet aktiviert.

Ich habe echt schon viele Möglichkeiten ausprobiert aber der taktet einfach nicht runter :(

dass dein PC so langsam geworden ist, hat nix mit prozi zu tun, sondern mit der Festplatte, wenn eine Festplatte älter wird gibt sie bisschen nach, insalliere mal crystaldiskinfo und poste screenshot.

bootzeiten haben heutzutage kaum was mit cpu zu tun, sondern mit der Festplatte, wenn du richtig flott unterweggs sein willst, hol dir eine ssd

Nein, ich bin ganze Zeit am BIOS am rumprobieren und mal läuft der besser mal schlechter. Also das hat nicht damit zu tun... Crystaldiskinfo hatte ich schon mal installiert und war alles in Ordnung.

Ich würde für ein Grundsetup bei den CPU-Einstellungen bis auf den C6-Energiesparmodus alles auf Automatik lassen.
Du dürftest im Standardtrim keinen Unterschied merken ob die CPU übertaktet ist oder nicht.
Das macht sich nur in Spielen oder anderen Programmen bemerkbar wo wirklich Leistung gefordert ist.
AHCI ist nach dem Bios-Reset noch aktiviert?

Danke erstmal für die Antwort.

Also soll ich alles auf Auto machen, ausser C6 aus? Ich hatte nämlich die anderen mal eingeschaltet, jedoch dadurch war der PC extrem lahm.

Was ist denn AHCI und wo finde ich das?

Dein erster Schritt sollte ein Bios-Reset sein.
AHCI ist ür die Festplatte.

Ok und wie mache ich das?

Was bringt das denn und wo finde ich das im BIOS? Habe ein Gigabite Board.

Entweder durch den Menüpunkt "Load defaults", über einen Jumper den du umsteckst.
Oder für den Laien einfach den Netzstecker ziehen, die Knopfzelle rausnehmen und dann den Ein-Taster drücken.

Ok habe es mit der Zelle gemacht aber hat nicht funktioniert. Also habe ich "Load Optimized Defaults" gemacht. Das hat dann geklappt.

Also ist jetzt wieder der Standart-Takt 3.8Ghz. Habe dann halt das alles wieder gemacht was du vorher gesagt hast also nur C6 deaktiviert.

Jedoch hat es nichts gebracht, da er jetzt immer noch bei 1.425V und 3.8Ghz ist aber immer noch nicht runtertaket :(

Softwaremäßig hast du ganz sicher alles auf Standardwerte?
AMD Overdrive, Easytune?

Deine Package-Temp ist im übrigen kein Temperaturwert in °C.

Also hab das BIOS halt resetet und bei AMD Overdrive und Easytune ist alles Standart.

Welche Temperatur ist nicht in °C?

Ich weiß zwar im Moment nicht was ich gemacht habe, aber im Moment scheint es zu funktionieren :) Also minimal auf 1409Mhz und 0.875V runter. Ist das richtig so?

Zurück