Probleme mit FritzBox 6320 Cable

Caun

Freizeitschrauber(in)
Hallo :)
Ich habe mir eine 6320 cable gebraucht gekauft, da ich mit dem mir von unitymedia gestellten technicolor router mehr als unzufrieden war.
nachdem die fritzbox schon etwas lange gebraucht hat sich stabil zu finden läuft sie nun stabil, allerdings ist die Leistung ziemlich weit unten.
Nach zwei speedtest.net tests ping: 16-19ms / download : ca. 2 Mbits / upload lag bei 2,5Mbits , was auch stimmt bei meiner 50.000ner leitung
Ich hab die fritzbox schon einige mal neugestartet werkseinstllungen zurückgestellt. Natürlich merkt man diesen download unterschied extrem.

Hat jmd vll eine Idee oder schon Erfahrungen damit gemacht ? Würde ungern jmd auf den Leim gegangen sein und eine halbdefekte gekauft zu haben....

MfG Caun

Hab ne 6360 Cable von Kabel Deutschland, eigentlich sollte nur ein Router von deinem Provider vernünftig laufen, verstehe nicht, wieso sie überhaupt etwas empfängt. Hast du die richtigen Zugangsdaten von Unitymedia? Weil KD rückt damit eigentlich nicht raus!?

Unitymedia will nicht, dass die Kunden Modems benutzen, die nicht von UM gestellt sind.
Es wundert mich schon, dass sich deine FritzBox überhaupt im Netzwerk akzeptiert wurde.
Im Kabelnetz werden Modems anhand einer speziellen MAC-Adresse identifiziert, die bei der Einrichtung durch den Techniker freigeschaltet wird, dann wird das Modem durch Unitymedia fernkonfiguriert. Anscheinend hast du also eine FritzBox erwischt, die aus irgendwelchen Gründen (noch?) freigeschaltet ist, aber möglicherweise für einen anderen Vertrag mit langsamerer Geschwindigkeit.
Es ist schon dubios, dass du ein überhaupt freigeschaltetes Gerät kaufen konntest. Eigentlich bleiben die Geräte Eigentum von Unitymedia. So ist es zumindest bei mir.

Es ist eine 6320 cable v2 von unitymedia und nun läuft es tadellos :)
ich habe nochmal die technicolor angeschlossen, da hatte ich meine 50mbits und danach nochmal die fritzbox und aufeinmal gings und läuft nun seit einer stunde

Weiterhin viel Glück mit der FritzBox! Ich würde dir aber raten den Damen und Herren von UnityMedia nicht erzählen, dass du ein anderes Modem nutzt :schief:.
Bei Problemen immer erstmal das original Modem anschließen und dann den Support anrufen.

Wenn die FritzBox irgendwann mal nicht mehr will, mach es einfach wie der Rest der UM Kunden und häng hinter das TechniColor-Ding einen vernünftigen W-LAN Router.

Aus rechtlicher SIcht hast du dich mit dem Kauf einer gebrauchten "Fritzbox 6320 cable" der Hehlerei schuldig gemacht. Diese Fritzboxen werden nur mit einem Vertrag verliehen und sind nach Ende des Vertrages an den Verleiher zurückzugeben. Erfolgt diese Rückgabe nicht, stellt der Verleiher den Ausfall in Rechnung. Damit geht die Fritzbox aber nicht in den Besitz des Verkäufers über. Somit hat dir der Verkäufer geklaute Ware angedreht und du dich unwissentlich der Hehlerei schuldig gemacht.

Hatte selbst mal überlegt, mit solche eine 6360 cable zu kaufen bei ebay und hatte sie auch schon ersteigert. Habe den Verkäufer aber freundlichst darauf hingewiesen, dass er Hehlerware verkauft und ich vom Vertrag zurücktrete. Hat er auch anstaltsslos gemacht. Er verkauft die Dinger aber immer noch, und zwar mit einer ziemlich guten Marge.

Was hast du denn für das DIng bezahlt? Nen vernünftiger WLAN Router kostet 30EUR.

Purer Zufall dass das Teil läuft. Wahrscheinlich läuft da noch irgendein Vertrag. Ist aber sicher nur eine Frage der Zeit bis sie deaktiviert wird.

Achja, die Box läuft nicht mit deiner bestellten Geschwindigkeit, sondern mit der die im Vertrag von demjenigen steht, auf den sie registriert ist.
Würde sie also auf nen 150mbit vertrag laufen, hättest du an ihr auch diese Geschwindigkeit.

Mann könnte auch sagen, irgendjemand zahlt noch eine monatliche Gebühr für den Vertrag mit der Fritzbox und du nutzt ihn.
Deinen Vertrag zahlst du jetzt im Moment umsonst, da dein Modem ja nicht genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück