• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

WLAN-Probleme

Morishno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
Ich habe mir jetzt endlich einen neuen PC gekauft und zeitgleich auch eine 50k -Leitung von Unitymedia bekommen.
Nur will das mit dem WLAN nicht funktionieren. Ich habe ein MSI mpower (also integriertes WLAN) und eine Asus PCE-N15.
Als Router ist hier eine FritzBox 6320 Cable.
Wenn ich mich jetzt über das WLAN anmelde, habe ich bei voller Signalstärke max. 3mbit pro Sekunde.
Wenn ich den PC dann allerdings mit LAN anschließe habe ich sogar knapp über 50mbits download leistung.
Der Ping bleibt eigentlich immer so bei 15 und der upload bei 2,5mbits egal über was, egal wo.
Am Router kann es eigentlich nicht liegen, ich habe schon einen dlink dir 600 als access point angeschlossen, es wurde eher noch schlechter.
Es kann doch nicht sein das gleich 2 Empfänger kaputt sind, oder ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Morishno
 

Laudian

Moderator
Teammitglied
Hast du denn auch die mitgelieferte Wlan Antenne am Mpower angeschlossen ?

Und wie groß ist der Abstand zwischen PC und Router, wieviele wie dicke Wände sind dazwischen ? Benutzen außer dir viele andere Leute Wlan ? Auf dme gleichen Kanal ? Das kannst du in der FritzBox nachgucken.
 
TE
M

Morishno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja ich habe die Antenne angeschlossen (ganz bescheuert bin ich ja auch nicht)
Habe gerade den PC direkt neben dem Router stehen.(Kann so aber nicht bleiben)
Habe alle anderen Geräte rausgeschmissen
 
TE
M

Morishno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eigentlich kann es daran nicht liegen da mein Laptop keine großen schwierigkeiten hat (18mbits)
 

Laudian

Moderator
Teammitglied
Guck doch einfach mal nach ;-) 18mbit sind außerdem auch überhaupt nichts, außer dein Laptop ist über 10 Jahre alt.
 

Laudian

Moderator
Teammitglied
Dann solltest du dringend den Kanal wechseln. Wenn alle Kanäle so stark belegt sind, hast du Pech.
Die Fritzbox hat eine Funktion "Autokanal", damit wird automatisch der beste gewählt.
 
TE
M

Morishno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Box stand auf Autokanal, es sind allerdings fast alle anderen komplett frei.
//EDIT Ich hab jetzt den Kanal gewechselt, auf einmal ist der Kanal leer und der gewählte hat 2 Geräte
 
Oben Unten