Probleme mit Freigaben und Crossover-Kabel bei 2 PCs (Nur teilweise Rechte trotz Einstellung für Vollzugriff)

mardsis

Freizeitschrauber(in)
Probleme mit Freigaben und Crossover-Kabel bei 2 PCs (Nur teilweise Rechte trotz Einstellung für Vollzugriff)

Hallo,

Vorab, ich habe relativ lange gegooglet und probiert, aber keine Lösung gefunden.

Ich möchte meinen 1. Pc und meinen 2. Pc mit einem Crossoverkabel verbinden, um vom 1. Pc Daten auf den 2. auszulagern (Praktisch als Backup und als Zugriffspunkt gleichzeitig, weil der 2. Rechner nur sehr selten läuft), eventuell möchte ich auch Zugriff auf das DVD-Laufwerk geben (das sollte doch eigentlich auch mit einer Freigabe gehen, oder?)

Ich habe alles konfiguriert (mit IPv4 Ips etc.), sehe die PCs auch gegenseitig. Habe in den Heimnetzwerkeinstellungen von Windows Passwortschutz ausgestellt und die 40/56bit Verschlüsselung eingestellt, weil das angeblich auch helfen sollte... Dann war ich irgendwo noch tief in den Netzwerkeinstellungen von Windows und habe eingestellt, dass alles Verbinden darf und nichts abgelehnt wird. Die Freigaben sind jeweils auf Vollzugriff für beide PCs eingestellt.

Ich kann auch Dateien rüber kopieren, allerdings nur in die öffentlichen Medienordner (öffentliche Bilder, Videos etc. von Windows). Das geht auch schön schnell mit 70-90mb/s, ich möchte aber auf meine Freigegebenen Festplatten und Partitionen zugreifen, da bekomme ich eine Fehlermeldung, dass mir der Zugriff verweigert wurde, obwohl alles auf Freigabe mit Vollzugriff eingestellt ist...

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Systemdetails:
Pc 1:
1x ST500DM002 500gb, 1x WD5000AVVS 500gb
Intel Core i5 2400
Lenovo 4524RH3 (Intel 82579LM Netzwerk)
8GB DDR3 1333MHz
GTX 650
E10 400W
Windows 7 64bit
Internetverbindung besteht

Pc 2:
1x 750gb HD753LJ, 2 weitere WD-Platten mit 500gb werden demnächst einziehen
AMD Athlon II 250
ASUS M2A-VM (Realtek RTL8111B Netzwerk)
4GB DDR2 667MHz
AcBel 280W
Windows 7 32bit
Keine Internetverbindung

Ich bedanke mich im Vorraus bei euch :)
 
AW: Probleme mit Freigaben und Crossover-Kabel bei 2 PCs (Nur teilweise Rechte trotz Einstellung für Vollzugriff)

JA Freigabe allein reicht nicht, du musst auf erweiterte Freigabe und dort auf berechtigung, dort fügst du den user "Gaeste" hinzu aber mit aeh zeichen nich mit AE ;)
Dann must du noch unter Sicherheit den user "Gaeste" hinzufügen und ihm vollzugriff geben.

Dann hast du eine Ordnerfreigabe ohne die Passwortabfrage
 
AW: Probleme mit Freigaben und Crossover-Kabel bei 2 PCs (Nur teilweise Rechte trotz Einstellung für Vollzugriff)

Perfekt, vielen Dank, dass war es gewesen, ich musste im Bereich Sicherheit noch den Vollzugriff und die Benutzer bearbeiten. Nun funktioniert es und ich kann Dateien verschieben, wie ich es geplant hatte, danke :)

//EDIT: Leider doch nicht, jetzt kann ich zwar die Partition öffnen, zum kopieren fehlt mir aber immernoch eine Berechtigung... Hast du eine Idee was noch fehlt?

//EDIT 2. : Okay, geht doch, hatte den Zugriff ausversehen nur auf lesen, nicht auf Vollzugriff, nochmal Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück