Probleme mit fiepsen wegen neue Komponenten

mcmrc1

Software-Overclocker(in)
Erstma Hallo an alle ich hoffe Ihr habt evtl einen Rat für mich bzw eine Idee und Ihr könnt ein bisschen mit rätseln.

Also Ich habe umgerüsten von ->

Core i7 920 Sockel 1366
Asus P6T
3x2 GB OCZ DDR3 10666
Palit Geforce 460 GTX Sonic 2GB
2 x 1500 GB Seagate Festplatte im Pseudo Raid 0 (Onboard Intel)
Corsair HX 520 Watt - Netzteil

auf

Core I5 3750K
Gigabyte DS3H Z77 Chipsatz Sockel 1155
Gigabyte Geforce 660TI Windforce
GSKILL 2x4 GB Ripjaws DDR3 2133

Nach dem Umrüsten habe ich festgestellt das ich ein lautes fiepsen unter Last (3DMark und Games) hören kann. Ich dachte natürlich an die neuen Komponenten und habe versucht das Fiepsen zu lokalisieren was nicht so einfach war. Ich habe dann festgestellt das es mein Netzteil ist was aber mit meinem alten System so gut wie lautlos war kein fiepsen nichts. -> Bißchen im Inet gestöbert was es auslösen kann und paar Tips gelesen wie zb alle Stromsparmechanismen im BIOS zu deaktivieren oder BIOS updaten...hat leider alles nichts geholfen. Ich habe auch die Grafikkarten getauscht vom alten System ins neue um diese auszuschließen aber auch kein Erfolg.

ich habe mir also ein neues Netzteil bestellt das Thermaltake 530W Hamburg. Nach dem Umbau des Netzteils musste ich feststellen das auch dieses unter Last fiepst. Ich dachte mir also mein altes Netzteil welche nie Probleme gemacht hatte und das neue Netzteil können schlecht das Fiepsen auslösen. Die Grafikkarten hatte ich ja auch getauscht und ausgeschlossen. Bleibt also im Prinzip nur das Mainboard übrig welches das Fiepsen bei Netzteilen auslöst. Habe das Mainboard jetz zurück geschickt und genau das Problem geschildert -> 2 Netzteile und 2 Grafikkarten getestet doch jedesmal fiepst das Netzteil evtl stimmt was mit dem Mainboard nicht. Die prüfen jetz das Mainboard...

ABER ich habe meine alten Komponenten meinen Bruder gegeben und vom meinem Bruder seine Komponenten bekommen zum Verkaufen. Also ist mein jetziges System was ich benutze da das Mainboard noch geprüft wird...

Core 2 Duo 8400
Asus Maximus Formula Sockel 775
2x2 GB OCZ 800MHZ
Gigabyte Geforce 660TI Windforce

Und Ihr dürft raten...Das Netzteil fiepst unter Last -.-...

Entweder ist das Mainboard nicht das Problem und ich hab wirklich pech gehabt das mein altes Netzteil angefangen hat zu fiepsen und das neue Netzteil einfach auch fiepst von Werk aus.

Ich könte natürlich jetz nochmals das Thermaltek Netzteil und die Grafikkarte in dem System tauschen doch das versuche ich evtl später.

So jetz seit Ihr gefragt :hail: was meint Ihr was denn das Problem ist bzw es auslöst...

Vielen Dank im vorraus für das miträtseln.
http://www.heise.de/preisvergleich/557490

Ja denke auch das kommt von der Karte.. Man weiß manchmal auch nie wo es herkommt, aber wenn sich das so anhört wie auf dem Video von Jackyjakob, dann ist das sicher die Grafikkarte.

Und gegen das Fiebsen kannst du bei Benchmarks nichts machen.. Aber bei Games mit Vsync oder Framelimiter, müsste dieses Fieben dann fast weg sein, wenn nicht sogar ganz.

Von 10 Grafikkarten, Fiebsen 95% bei Vollast im 3 oder vierstelligen FPS bereicht.. Bei 3D Mark (2013) ist es ganz schlimm..

Nein leider nicht hab ja 2 Grafikkarten hier... die 460 und 660ti. Habe auch das Netzteil ausgebaut aber noch angeschlossen kann also zu 100 Prozent sagen das das Fiepen vom Netzteil kommt...

Es wär schon ziemliches Pech wenn mein Netzteil beim Umbau der neuen Komponenten auf einmal anfängt zu fiepsen und auch ein neu bestelltes Netzteil fiepst...

Jetz besteht natürlich die Möglichkeit noch das entweder die Grafikkarte oder das Mainboard die Netzteile beschädigt hat so das sie jetz fiepen...

Ich kenn mich eigentlich schon gut mit PCs aus und hab auch schon einige Rechner zusammegebaut aber sowas selstsames kam mir noch nie vor

Wenns wirklich das Netzteil ist, muss ein neues her. Das Kann dann am ende noch mehr Zerstören.. Kann man leider nichts machen denke ich.. Entweder so laufen lassen und hoffen das nix passiert, oder eben ein Sehr Gutes Netzteil besorgen, BeQuiet oder Cougar. Ich denke das Problem ist ganz allein das Netzteil.. Vielleicht ein Montagsmodell, oder von der Qualität eben nicht gut. Deine Hardware hat dem Netzteil nichts angetan.

EDIT: Mit ist mal eins im Gehäuse teilweise Explodiert bei Battlefield 3.. Kondensatoren alle samt geplatzt..

EDIT2: Achsooooo, alle Netzteile Fieben? Dein Altes? Dein Neues? und mit deinem Austauschsystem auch? Seltsam

Wenn wirklich alle Netzteile Fieben, egal wie rum du die Hardware hin und her baust.. Kann ich mir nur Vorstellen das was mim Hausstrom oder deiner Steckdose nicht stimmt, Eventuell keine Erdungsleitung oder sowas.
Anders kann ich mir es nicht erklären.. Außer du hast Netzteil-Tinitus :-) Rätsel Stunde.. Bei meinem Post, merkt man, wenn man schnell drüber lesen will und gleich ne lösung parat hat, und dann sieht, das das garnicht so einfach aussieht.. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja es ist ganz merkwürdig die Sache.....

Komplett neues System mein (altes) Netzteil fiept hats vorher noch nie -> Neues bestellt -> fiept auch -> Grafikkarte getauscht fiept immernoch -> Neue Mainboard bleibt übrig als Fehlerquelle <--Kann ja auch gut sein wenn das Mainboard nen Schlag hat und deswegen evtl die Netzteile nicht nach Norm laufen -> Mainboard eingeschickt wird überprüft -> Ersatz System vom Bruder Netzteil fiept ->

Kann jetz nochma das neue Netzteil und die Geforce 460 testen...aber ich weiß was passiert :ugly:

Eins fällt mir gerade noch ein...ich meine das als ich die Komponenten tauschte mir der RAID controller zu einer Festplatte einen SMART fehler angezeigt hatte..den hab ich mit dem Intel Raid programm aber deaktiviert...kann mir aber auch nicht vorstellen das eine der Festplatte das auslöst

Zuletzt bearbeitet:
Fieeeeeeeeeeeeeeeeeb!!!

Vielleicht mal den Stecker an der Steckdose drehen?? Oder falls an einer Steckdosenleiste, mal die normale Steckdose genommen. Ich kann bei diesem Merkwürdigen problem da jetzt wirklich keine Hardware fehler erkennen..Hast ja schon von selbst alles durchgetestet und ausgeschlossen. Dein eingeschicktes Mainboard fällt ja auch raus aus der liste, da die Netzteile ja auch mit dem Asus Maximus Formula fieben.. Ich würd durch drehen so früh morgens, oder ganz ganz spät abends, bei manchen. Aber ich rätsel auch noch ein wenig, intressiert mich schon was da los ist. Hab für mich ne blöde idee.. Ich guck jetzt nicht ob mein Netzteil fiebt. :ugly:

OK also beim 3DMark 2013 kann ich mit vsync im Treibermenü das fiepen unterbinden...Wundert mich trozdem das das erst jetz auftritt...Ist mir alles nicht ganz geheuer...Aber wenn es mit vsync lösbar ist dann ist ja wohl die Grafikkarte schuld....

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe und Mühe mitzurätseln...

Hab jetz auch ma nen anderen Stromstecker probiert...fiept immer noch...also Rechner ist jetz direkt an de Bux.

Im Prinzip ist es ja auch mit vsync gelöst aber es muss doch eine Möglichkeit geben das das Fiepen nicht auftritt...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja mit der Vsync Geschichte klingt schon recht wahrscheinlich, dass die Graka am Fiepen schuld iss. Ich vermute mal, den Core C6 Mode haste auch schonma deaktiviert? Der war in meinem Fall der Übeltäter, dass mein PC fürchterlich zu fiepen anfing, unter bestimmten Lastzuständen!

Würde auch sagen, dass es die Grafikkarte ist, vor allem da du ja geschrieben hast, dass es nach dem Einschalten von V-Sync besser war.
Aber dass es bei 2 GraKas auftritt wundert mich.

Soweit ich weiß hab ich alle Stromsparmechanismen deaktiviert gehabt also der Proz läuft immer auf 100% schaltet sich nicht hoch oder runter...

Wundert mich immer noch warum fiepst das Netzteil wenn doch im Prinzip die Grafikkarte schuld ist ? Ich würde es ja verstehen wenn vsync aus ist und die Grafikkarte fiepst am Rad...aber nicht das Netzteil...dann auch noch das 2. neue -.-.

Auf jeden Fall hat alles erst mit dem neuen System angefangen...ich komm noch dahinter :daumen:

Vor allem vielen Dank für die Mithilfe an alle :hail:

Das neue Mainboard hatte auch ein Problem mit dem F9 Bios -> Da war XMP von den Rams nicht mehr benutzbar ist immer wieder ins Bios und meinte System konnte nicht gestartet werden.

So habe ein paar neue Infos von Gigabyte selbst falls es noch jemanden interessieren sollte....

Sehr geehrter Herr xxx,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Das Netzteil liefert nur 38Ampere bei 12V.
Nehmen Sie testweise mal eins was bei 12V mindestens 55-60 Ampere liefern kann in der Gesamtleistung auf 12V.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

Naja ich habe nicht gerade ne Schublade voll mit Netzteilen:ugly: Aber ich werde mir wohl doch ein stärkeres zulegen müssen....das thermaltek hat nämlich auch nur 38A bei 12V also sind wohl beide zu schwach...

So leute ich weiß der Eintrag ist älter...aber ich habe nach dem ganzen hin und her mich für ein Corsair CX750M Netzteil entschieden und siehe daaaaa
es fiepst immernoch... -.-

hab Gigabyte nochma angeschrieben ich schätze mit der Grafikkarte stimmt was nicht....:ugly:

Zurück