Blog Probleme mit Festplatten

WhackShit007

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Mein Problem ist dass mir eine Festplatte nach der anderen abschmiert und ich nicht weiß wieso... Dass ganze spielt sich meistens so ab: Ich hab eine neue Platte drin und zocke, höre Musik, gucke Filme(halt alles was man so macht) biß dann plötzlich Störungen auftreten. Ich kann dann plötzlich nicht mehr auf FullHD(1920x1080) spielen weil dann seitliche Streifen ins Bild flackern. Bei genannter Auflösung habe ich auch dass Gefühl dass die Farben nicht mehr ganz echt sind(wirken irwie verfälscht).

Ich dachte erst dass eine andere Komponente defekt wäre doch nach Reklamation folgender Artikel ging dass Problem weiter: Mainboard(Asus p5nd), Grafikkarte(2x evga gtx260 sli), netzteil.(hab nich alles nur deswegen erneuert). Sobald ich aber eine neue Festplatte eingebaut habe verschwand dass Problem kurzzeitig. Ich bin bei meiner 4. Festplatte innerhalb von nichtmal 2 jahren.

Ich würde behaupten dass ich wenigstens ein bißchen Ahnung hab aber dieses Problem werde ich nicht los. Bitte helft mir!:(

Hallo WhackShit007
da su schon viele teile ausgetauscht hast, is ja nich mehr viel über....
...aber, hast du vielleicht nen nicht, oder nur unzureichend abgeschirmten Lautsprecher, oder Subwoofer(naturgemäß seht starkes Magnetfeld) in der nähe vom Rechner stehen, oder der Nachbar(eine Wand weiter)?
Manchmal haben auch kaltlichtkathoden einen merkwürdigen einfluss....hab da schon einiges gelesen....
evtl nen Funker in der nahen umgebung, der mit (verbotenem) Nachbrenner arbeitet???

hoffe du findest den fehler bald.....is voll nervig venn der liebste streikt.....

Gruß vom Hardwarejunky

Danke für die schnelle Antwort. Also wenn du Recht haben solltest: Meinst du wenn ich eine Lage Alufolie drum wickele ist dass Problem behoben(zum abschirmen)? Hab auch schon überlegt ob vieleicht Schwingungen von Gehäuselüftern etc eine negative Einfluss haben könnten.

Zu den genannten Symptomen möchte ich noch welche hinzufügen: Während des Spiels manchmal Schwarz werden des Bildschirms(danach geht alles flüssig weiter) und auf jeden Fall nevig ist auch "einfrieren des Bildes für mehrere Sekunden". Ich werd wohl die Platte bald wieder wechseln müssen! (Bin auch nach Hersteller quer Beet gegangen).

Ein neues Symptom ist aufgetaucht: und zwar dreht mein dvd-brenner jetzt jedes mal beim booten völlig ab! Dreht wahrscheinlich mit maximaler geschwindigkeit und hört auch von alleine nicht mehr auf. Meine vermutung jetzt: könnte es sein dass beim neuinstallieren von windows sich jedes mal fehler eingeschlichen haben wegen dem laufwerk wodurch dass fehlerhafte windows die festplatten zerstört hat?

WhackShit007;bt1963 schrieb:
Ein neues Symptom ist aufgetaucht: und zwar dreht mein dvd-brenner jetzt jedes mal beim booten völlig ab! Dreht wahrscheinlich mit maximaler geschwindigkeit und hört auch von alleine nicht mehr auf. Meine vermutung jetzt: könnte es sein dass beim neuinstallieren von windows sich jedes mal fehler eingeschlichen haben wegen dem laufwerk wodurch dass fehlerhafte windows die festplatten zerstört hat?
neuinstallation von windows mit anderm laufwerk schließt das aus!

Ich habe letztens ein Notebook an meinem Fernseher anschließen können. 1920x1080 verschiedene Spiele+ mehrere minuten ohne probleme! fernseher ist also in ordnung.

Meine Vermutungen sind:
1. Vielleicht ein Temperaturproblem im Rechner?
2. Ist das System sicher virenfrei? Also mit verschiedenen Tools von Linux-CD aus getestet?
3. Hast du mal die SATA-Kabel mit ausgewechselt?
Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. Viel Glück.

Zurück