Probleme mit einem Ryzen 1600x

Nope von dem Schritt habe ich noch Abstand gehalten, da falls der 1600 wirklich defekt ist, funktioniert der 3600 ebenfalls nicht (aufgrund des alten Bios).

Servus zusammen,

also es liegt tatsächlich am Mainboard. Das Mainboard bootet nicht in Kombination mit einem Ryzen der 1sten und 2ten Generation (habe auch einen 2600 ausprobiert), sondern wirklich nur mit dem 3600. Somit geht das MB als defekt zurück zum Händler. Habe vorübergehend ein B 450 Mainboard bekommen und damit läuft alles einwandfrei.

Danke nochmals für eure Hilfe und einen schönen Start in die Woche,
Captain

Ich kann es mir wirklich nicht erklären, falsches Bios schließe ich hingegen aus. Es gibt genug Nutzer, die das Board mit aktuellem Bios in Kombi mit einem Ryzen 1600 oder 2600 betreiben. Das Mainboard ist gestern bei Alternate angekommen. Mal sehen, ob es von Ihnen überhaupt geprüft wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Captain

Servus zusammen,

habe gestern ohne jeglichen Kommentar (Ankündigung per Mail, oder eine Statusaktualisierung), das Asus Prime X470 Mainboard von Alternate zurück bekommen. Laut beigefügtem Schreiben, wurde das Mainboard zum Hersteller eingeschickt. Dort wurde kein Fehler gefunden.
Heute Vormittag habe ich es mit neuem Speicher und einem anderen 2600x versucht. Wie zu erwarten sieht das Fehlerbild identisch aus. Der Rechner fährt nicht hoch; Speaker Code: Einmal lang, zweimal kurz - Probleme mit Arbeitsspeicher -. Gleich gegengetestet und siehe da, Speicher und Ryzen laufen auf einem anderen MB.

Jetzt meine Frage an euch, wie soll ich weiter vorgehen? Ich meine mit einem Ryzen der 3ten Generation läuft es anscheinend einwandfrei.

Captain

Welche BIOS Version hast du denn genau installiert?

Ausgehend von der obigen Internetseite sollte man das neue BETA BIOS Version 5806 nicht aufspielen wenn man Ryzen 1000, 2000 oder 3000 verwendet. Also ist es ein BETA BIOS für die neuen Ryzen 4000 und/oder 5000er.

Ich würde an deiner Stelle versuchen die Version 5603 zu flashen. Am besten mit dem BIOS Tool welches im UEFI eingebaut ist. Dazu brauchst du einen leeren USB Stick mit FAT32 formatiert und da kopierst du die BIOS Dateien drauf, dann Stick einstecken und Rechner einschalten und im BIOS das Flash Tool aufrufen.

Kannst dir ja vor dem Flash einen anderen RAM Riegel ausborgen. Sollte dann klappen.

Servus zusammen,

also es liegt tatsächlich am Mainboard. Das Mainboard bootet nicht in Kombination mit einem Ryzen der 1sten und 2ten Generation (habe auch einen 2600 ausprobiert), sondern wirklich nur mit dem 3600. Somit geht das MB als defekt zurück zum Händler. Habe vorübergehend ein B 450 Mainboard bekommen und damit läuft alles einwandfrei.

Danke nochmals für eure Hilfe und einen schönen Start in die Woche,
Captain

Ist kein defekt. Ist normal!

Bios Versionen für 3000er schmeißen alle alten CPUs raus. Egal ob 1000 oder 2000.

Darüber gab es doch schon vor MONATEN die Diskussion!

Danke für die Antwort. Dann verstehe ich den Hersteller nicht, dass dies nicht auf der Homepage in der CPU Support Liste vermerkt ist und wieso läuft das Asus Prime B450M-A II mit dem 1600X, 2600X und dem 3600X?

@Downsampler : die von der angesprochene Biosversion wurde bereits ohne Erfolg getestet.​

Zurück