Probleme mit DP und Hdmi beim Systemstart

RalfGer2019

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin etwas ratlos.

Ich habe einen neuen Monitor AOC C24G1 mit 144 Hz. Der steht auf automatische Eingangswahl.

Die Graka ist eine Nvidia GTX 1060.

Zum Testen habe ich sowohl ein DP Kabel als auch ein Hdmi Kabel angeschlossen sowohl an der Graka ala auch am Monitor.

Wenn ich das System starte, nimmt sich der Monitor das DP Signal und das Sys fährt ohne Probleme hoch. Vorher sehe ich den Asus ROG Screen des Mainboards.

Sobald aber der Windows 10 Start abgeschlossen ist, wird der Bildschirm dunkel und ich muss per Hand auf HDMI umschalten. Nur so sehe ich den Startbildschirm von Windows.

Alle Treiber für Monitor und die Graka sind neu. DP Kabel ist auch neu.

Jemand eine Erklärung?
 
Es kann sein, dass wenn beide Kabel angeschlossen sind, im UEFI-Betrieb nur ein Port primär genutzt wird, aber Windows kein Bild darauf ausgibt, weil vorher der andere Ausgang genutzt wurde.

Ich würde es erstmal mit nur einem Kabel versuchen. Wenn Du ein BIOS-Bild bekommst, in Windows booten lassen. Wenn Du da KEIN Bild bekommst, neustarten und in den abgesicherten Modus booten
(war früher F8 während des bootens). Dann sollte Windows merken, dass eine andere Signalquelle vorhanden ist und diese beim nächsten booten verwenden.

Dann kann man das gleiche Spielchen auch mit dem anderen Kabel versuchen - wäre die logische Vorgehensweise
 
Zurück