Probleme mit der GTX 670 DC2 Top bei Battlefield 3

Karibik1992

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute :)

Ich hab seit längeren ein Problem mit meine Graka :(
Eigentlich seit ich sie gekauft habe.

Mein System:
I7 - 2600k 4,5 Ghz Übertaktet
Asus P8Z68-V Pro/Gen 3
XFX 850 Watt
(Falls ihr noch was wissen wollte, Kommentiert dazu)

Wenn ich Battlefield 3 spiele, kackt es nach ca 30-40 Minuten plötzlich ab.
Das Spiel wird minimiert und ich kann es nicht wieder öffnen... hab mal Settings von "Ultra" auf "Hoch" geändert, weil ich mir gedacht habe, das es an der Einstellung liegen könnte.
Leider passierte das gleiche wieder. Hab mal den Treiber neu installiert, BF3 neu Installiert und mal auf eine älteren Treiber zurückgesetzt. Es hat daweil noch garnix funktuniert.
Spiele auch LoL und Starcraft 2. Aber da passiert nie etwas.

Hab alles auf den neuesten Stand. außer Graka. Die hab ich auf den letzten Treiber zurückgesetzt.
Hat jemand das gleich Problem?

MFg Daniel

Update: Bei Diablo 3, hab ich auch ein kleines Problem.
Wenn ich das Spiel starte und die ersten 10 min Spiele, sind mikrorückler dabei.
Erst später kann man es flüßigspielen, als ob die Graka eine aufwärmphase bräuchte -.-''

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein typischer Fehler der Graka, die taktet sich selbst zu hoch und dann komm es zu Fehlern.
Ein neuer Treiber soll es richtgen. Manuelles Runtertakten würde helfen.

Das ist ein typischer Fehler der Graka, die taktet sich selbst zu hoch und dann komm es zu Fehlern.
Ein neuer Treiber soll es richtgen. Manuelles Runtertakten würde helfen.

jop, das hab ich auch bemerkt. Benütze "ASUS GPU Tweak".
Und da erreicht es öfters bzw ziemlich am anfang 100% auslastung...
Aber ein CPU kann auch mal bei 100% sein und stirbt nicht ab, also hab ich den fehler dann ausgeschlossen.

Hi Daniel

Hatest du vorher eine AMD/ATI GraKa oder eine ältere GeForce?

Was mir jetzt so einfält klingt das nach ein ein Display-Treiber Problem. Hast du das BS neu drauf gemacht oder nur Treiber neu?

Hast du mal mit GPU-Z geguckt was die Temperatur deiner Karte ist?

Hi, die Antwort von Andre ist korrekt, liegt am Treiber, die Karte taktet sich zu hoch und wird instabil.

Fix die Settings einfach mit MSI Afterburner oder ähnlichem und es sollten keine Probleme mehr auftreten.

Hi Daniel

Hatest du vorher eine AMD/ATI GraKa oder eine ältere GeForce?

Was mir jetzt so einfält klingt das nach ein ein Display-Treiber Problem. Hast du das BS neu drauf gemacht oder nur Treiber neu?

Hast du mal mit GPU-Z geguckt was die Temperatur deiner Karte ist?

Ich hatte mal eine ältere Graka drin. Eine 30€ Graka xD
die GT 520 oder so. Hab noch auf die neuen gewartet.
Ist mein aller erster Computer den ich zusammen gebaut habe.
Hatte sonst immer Laptops gehabt. Hab aber eh den alten teiber runtergelöscht.
Hab alle Graka programme von NVidia von Comp entfernt und neu installiert. Den BIOS hab ich noch nicht neu gemacht.

Die Karte hat laut "ASUS GPU Tweak" max. 72 Grad bei BF3.

Unbenannt.PNG Unbenannt1.PNG Unbenannt3.PNG

Unbenannt & 1 : Als ich Battlefield gestartet habe und es ladet...

Unbenannt 3: während ich spiele... volle auslastung...

Hallo ich habe die selbe Karte und Spiele auch bf3 in Ultra . Dein Boost geht auf über 1250 habe ich das richtig gesehen? Also wenn's am Treiber liegt ok abwarten. Bisdahin probier die GPU Boost Click von 1137 auf 1100 runterzunehmen . Vieleicht hilft das ja. Wenn es daran liegt würd ich. Die Karte gegebenfalls tauschen, bzw hoffe das die Tage nen euer Treiber kommt wo es dann richtig läuft. Temps sind wie bei mir also alles im grünen Bereich!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe die selbe Karte und Spiele auch bf3 in Ultra . Dein Boost geht auf über 1250 habe ich das richtig gesehen? Also wenn's am Treiber liegt ok abwarten. Bisdahin probier die GPU Boost Click von 1137 auf 1100 runterzunehmen . Vieleicht hilft das ja. Wenn es daran liegt würd ich. Die Karte gegebenfalls tauschen, bzw hoffe das die Tage nen euer Treiber kommt wo es dann richtig läuft. Temps sind wie bei mir also alles im grünen Bereich!!

Danke. Ich werde es mal versuchen. Soll ich es wieder auf die neueste Version Updaten?

Am besten lad dir mal von der Asus Seite die aktuelle Version vom Asus Tool runter mit dem alten hatte ich Probleme bezüglich redscreen of Death. Dann installieren und dann mal den Takt einstellen und ne lange Weile bf3 zocken bzw auf standarttakt mal probieren. Bin mit Handy On daher entschuldige die Fehler in meinen Texten.:-)

Schon etwas seltsam, ich habe auch eine Asus DC2 Top aber die gtx 680 und die taktet genau so hoch wie deine 670 (1254 MHz) :-)

Die Asus Top Karten sind übertaktet und deshalb ist die 680 wieder schneller. 670 und 680 unterscheiden sich ja nicht nur im Takt, die 670 ist in allen Bereichen(shader etc.) etwa um 10 % gekürzt.

@TE
Sicher das die CPU alsolut stabil läuft? Bf3 ist recht belastend und zieht mehr Strom als Prime95(bzw. Vcore schlägt höher aus)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wird die 670er so empfohlen da sie fast die Leistung der 680 hat :/)
Definitiv nicht ich hatte eine *normale*Gtx 680 eine Gigabyte 670 OC WFIII und jetzt eine Asus 680 DCII.
Und leistungsmäßig ist die 670 auch mit ihren 1200mhz nicht gleichgezogen mit der EVGA besonders im Falle von SGSSA etc brechen die FPS da ordentlich ein im Vergleich.Und die Asus geht da deutlich zügiger zu Werke als die EVGA.

Zurück