Probleme mit der GTX 670 DC2 Top bei Battlefield 3

Naja nun kommt es drauf an was deutlich zügiger bei dir ist. ne 670DCU2T ist teils etwas bzw gleich schnell wie ne gtx 680 @stock. Sicher das ne 680 oc sprich ne dcu etc. schneller ist . Weil wenns nihct so wäre dann hätten die 680er keine Daseinsberechtigung. Dafür kosten die Karten auch gut 100Euro und mehr aufpreis was ich nicht bezahlen würde um 6-10% mehr leistung zu haben.

Moin, das Problem habe ich auch und deswegen wieder den 301.25 installiert und damit kann man wesentlich länger BF3 zocken als mit dem neuen Treiber. Bei mir friert das ganze Bild ein und der Ton und mir bleibt nur der Resetknopf übrig :( Bei allen anderen Games keine Probleme also kann es ja nur an BF3 liegen deswegen einfach auf einen gescheiten Treiber warten und gut ist. :daumen:

Ja liegt auf alle Fälle am Treiber. Da die GTX670 doch recht neu ist, war ja damals bei der GTX460 oder GTX580 änlich! Einfach warten und Tee drinken, hehehehheh!!!:D

Hallo Karibik1992,
hatte das gleiche Problem mit meiner Asus GTX 670 DCII T (wie bereits in einem anderen Thread beschrieben). Nach 3-10min BF3 spielen fror das Bild ein und ich konnte nur noch über den Taskmanager raus. Auch Benchmarks wie 3DMark11 oder Vantage überstand die Karte nicht, übrigens egal mit welchem Treiber. Erst das manuelle Heruntertakten brachte Erfolg. Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben, die Karte ist ja teuer genug. Hatte sie dann wieder zurück geschickt und reklamiert. Im Moment spiele ich mit der Gigabyte GTX670 OC, damit gab's noch nicht ein einziges Mal Probleme.

Grüße Jörn

Weißt du noch wie hoch der Turbo ging bei deiner Asus? Dann muss ich sagen habe ich ja richtig glück. Bei mir egal ob ich bf3 ne Stunde oder nen Tag spiele keine Probleme. Dafür boostet meine auch "nur" bis 1215 MHz . Eventuell liegt es dann daran was normal nicht sein sollte. Denn Spannung und Takt ist ja generell gleich

Weißt du noch wie hoch der Turbo ging bei deiner Asus? Dann muss ich sagen habe ich ja richtig glück. Bei mir egal ob ich bf3 ne Stunde oder nen Tag spiele keine Probleme. Dafür boostet meine auch "nur" bis 1215 MHz . Eventuell liegt es dann daran was normal nicht sein sollte. Denn Spannung und Takt ist ja generell gleich

Ja, hatte screenshot gemacht. Schreibe ich mal heute Abend nach der Arbeit. War auch echt tot traurig, als ich sie wieder zurück geschickt hatte. Ansonsten ja ein Hammerteil!

Ich wollte mir eigentlich auch die GTX 670 DCII Top kaufen, aber wenn ich das hier so sehe, dann stutze ich schon ein bisschen. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass eine werksseitig übertaktet Karte instabil ist. ASUS muss garantieren, dass die Grafikkarte stabil läuft. :schief:

Nun gibt es das BIOS Update für die Grafikkarte. Könntet ihr das mal ausprobieren, ob es die Probleme behebt?

@stefan79gn

Das Update ist komischer Weise nur auf der globalen Homepage zu finden. Hier findest du einen Link: ASUS - Graphics Cards- ASUS GTX670-DC2T-2GD5

oh danke dir werds mal eventuell testen
edit.
so das neue Bios hat den Hintergrund das der Boost etwas weniger hoch geht von der Karte. Habs mal im Selbstversuch getestet
Vorteil die Karte wird nun im Benchmakr nur noch 64 grad warm.
Nachteil wenn man es so sehen will obwohl es keiner ist. Der boost der bei mir vorher 1215 war ist jetzt 1162 mhz also ne leichter veränderung nach Unten. Dafür ist die Karte halt kühler.
Also wer Probleme hat kann das Bios gern draufhaun.
Einfach die Zip dateinrunterladen und die gepackte exe ausführen dauert ca. 1 minute danach rechner neu booten und alles fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Asus.PNG

Passt es mit -40?^^oder zu niedrig?

na speicher dein Bios mit gpu-z ab also gpu z öffnen beim bios rechts auf den button speichern klicken und dann kannst ja mal das neue Bios versuchen was ich paar post vorher per link gepostet habe . ist nen asus bios von gestern und sorgt dafür das die gtx 670 etwas weniger hoch boostet. habe dadurch nur noch nen boost von 1162 wa smich bissel ärgert aber dafür 7 grad weniger unter vollast. komme nihct mal beim benchmark auf 65 grad. Das bios soll solche probleme wie du sie hast beseitigen.
edit. probier den neuen Treiber mal mit den original taktraten. Es sind beta treiber die noch niihct zertifiziert sind. Aber nutze ihn auch seit release und bisher alles topi

ich finds irgendwie lustig, sorry ! :) das asus karten mit dem eigenen bios sterben also mit dem takt nicht klarkommen ! meine gigabyte ging mit dem asus bios stable auf 1280mhz im boost ! mit dem gigabyte bios auf 1188mhz, hab das gigabyte bios eigentlich zur zeit nur wegen der garantie drauf ! temps egal mit welchem bios 68° unter last und schööön silent ! das was gigabyte mit der 560Ti hatte hat jetzt asus :)
wollte auch erst die asus haben, aber bin ganz froh das es die gigabyte geworden ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ist es auch Lustig. Was mich ärgert ist das ich dieses Bios ausprobiert habe. Sprich die exe datei runtergeladen und ein klick später war das neue Asus Bios drauf.
Nun habe ich zwar nur noch maximal 65 grad gpu temp aber der Boost geht nur noch auf 1162mhz hoch.
Generell kannman nicht sagen das nur Asus betroffen ist. Es ist nen Problem der gtx670 welche teilweise zu Hoch Boosten und dadurch instabil werden können. Soll nen Bug sein. Weil teilweise haben manche 1254mhz und keine Probleme und Manche haben bei 1254mhz wohl Probleme in Spielen. Das Bios sorgt dafür das die Karte 4 takte runtertaktet im Boost. Habe folgende Info aus nem Englischen Forum
-----------------------
With the new bios , the frequency of the boost is lower (4 bins) !

For example with the older bios if your card go to 1280mhz (boost) with the new bios, the card go to 1228 mhz (boost).

1 bins = 13 mhz
4 bins = 52 mhz
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also ca. 52 mhz verliert man durch das neue Bios an Boost im Vergleich zum Alten Bios.
Aber man gewinnt was ich gemerkt habe ca. 6-7 grad Temperatur.

Leider konnte ich nicht warum auch immer über gpu-z das alte Bios Speichern .
Über NVFlash habe ich es leider zu spät rausbekommen wie es geht naja nun hoffe ich Das Asus mir nen altes Bios zuschickt um wenigstens vergleiche zu haben.

Was ich gemerkt habe ich weiß nihct obs am neuen Bios oder an meiner Karte liegt ist wenn ich das Original Bios welches man hier downloaden kann techPowerUp! :: VGA Bios Collection: Asus GTX 670 2048 MB
auf meine Karte SPielen will über nvflash dann sagt er mir immer das ein Schreibschutz vorhanden ist. Vieleicht hat jemand nen Tip woran es liegen könnte.?
Also Fassen wir zusammen.
Das neue Bios reduziert den Boost der Standartmäßig ist um ca. 52mhz
Dafür verbessert es aber die Temperatur um 5-7 Grad was sicher von Karte zu Karte unterschiedlich ist.
Wer Keine Probleme mit seinem Boost hat sprich mit dem Bug der Auftreten kann. Der sollte sich überlegen ob er das Bios nutzt. Für alle Anderen ist es ne Überlegung wert.
Ich habe leider bissel Boost verloren aber ich denke durch OC sollte man es wieder locker rausbekommen wenns dann irgendwann nen Leistungsmangel gibt.

Gruß Stefan

Das Bios hätte ich gar nicht aufgespielt, du hattest auch keine Probleme vorher oder? Und der TE hat auch nur mit einem Spiel ein Problem, die auf was auch immer zurückzuführen sind. Da würde ich vielleicht mal mit Minus Offset rangehen, um das Problem evtl ausschließen zu können.
Jedenfalls hast du jetzt nur 25 hz mehr Takt als meine Standard DCu2 mit 1137 Boost. Andererseits: Ob 1160 oder 1210 boost - dass ist in der Praxis nicht spürbar.

Ja ich weiß. Ich ärger mich ja auch glaub mir und sicher werden einige denken der Idiot. Aber weißt du es muss immer jemand geben der neue Sachen Probiert. Generell habe ich jetzt bessere Temps und bissel weniger boost.
Denke die haben im neuen Bios ne art Boostblockade eingebaut weil anders kann ich mir das nicht erklären.
Was mich aber mehr Ärgert ist warum das alte Bios nihct zurückzu flashen geht mmh. Gibs aus nvflash noch ein aktuelles Tool zum Flashen der gtx 670er serie?
Hoffe Asus schickt mir so ein älteres Bios schön als Exe die man nur anklicken muss.:-)
gruß
Edit. So dank hilfe aus nem anderen Forum ist wieder das Original Bios drauf. es war einfach nur nötig bei nvflash --pretectoff auszuführen.
Nun ist wieder mein Original Bios drauf sprich der Boost geht bis auf 1215 mhz hoch und die Temps sind nach nem Durchgang Heaven3.0 bei max. 71 grad.

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

Die gründe warum deine asus abstürzt wurden ja bereits geklärt. Die Karte boostet einfach zu hoch und wird instabil. Bf3 Fordert deine Grafikkarte so, dass sie dann aussteigt und ein treiberreset stattfindet. Asus war am Anfang leicht uebermuetig und hat den Boost zu hoch angesetzt. Das wurde jetzt mit dem neuen BIOS bereinigt.

Empfehlung ist daher, BIOS Flashen und selber ausloten wie viel deine Karte kann oder BIOS nicht flashen und die karte untertakten. Leider gibt es ja noch kein Tool wo man die Spannung erhoehen kann.

Lg
Schmenki

Ja Schmenki wobei es das Problem vom TE war. Habs ihm ja auch geschrieben das durch das neue Bios die Probleme weg sein müssten.
Ich habe nur als Versuchs objekt was das neue Bios angeht fungiert. Also in Zukunft überleg ich bevor ich es nochmal Teste.
Find es aber generell Schön das Asus so schnell nen neues Bios rausgebracht hat.
Bin jetzt aufjedenfall glückmich mit meinen 1215mhz boost und der Temperatur. Denke der TS ist mit nem Bios Update auch am besten beraten.

Ja Sry glaube da hat asus tief in die marketingkiste gegriffen mit dem Boost. Dadurch kommt die Gb ein wenig näher an die asus dran. Aber die asus ist und bleibt mit der Gb der Maßstab bei den jetzigen 670er.

Zurück