Probleme mit der Grafikkartenlüftersteuerung

harun16

PCGH-Community-Veteran(in)
Probleme mit der Grafikkartenlüftersteuerung

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen :hail:
Ich hab heute eine Ersatzkarte gekauft (beim Kumpel), die Nvidia 9500 GT. Die karte soll solange seinen Dienst erfüllen, bis ich mir die neue GraKa der ATI 5000 Generation angeschafft habe. Allerdings läuft die Lüftersteuerung der Karte nicht einwandfrei, diese bleibt konstant bei 40% und variiert nicht, ob 2D Modus oder 3D Modus. Kurioser Weise kann ich mit dem Lüftersteuerungstool EVGA Precision auch nichts bewirken, zwar ändern sich die Werte, aber das Geräusch von der Grafikkarte ist immer noch laut zu hören, genau so wie vorher. Das Problem hatte ich zuvor mit einer Ati X800 GTO auch (da konnte ich wenigsten ATI Tray Tools anwenden), also kann es nur am Mainboard liegen:(
Als Mainboard dient mir ein Asus P5B Deluxe, was qualitativ gut sein sollte:huh:
Oder ich hab soviel Pech, dass ich ein zweites Mal eine defeke Karte erwischt habe.
Vlt. hat jmd. ähnliche Erfahrung gemacht und könnte mir evt. helfen:daumen:

AW: Probleme mit der Grafikkartenlüftersteuerung

Ist es eine Referenzkarte, oder ein Eigendesign?
Wenn der Lüfter nur bei 40% läuft und er Dir immer noch zu laut ist, dann ist sie echt kein Leisetreter:D.

Warum die Lüftersteuerung deiner Karte nicht funktioniert kann ich Dir zwar nicht sagen, dafür kannst Du aber mit einem aktuellen nNvidia Treiber und nTune den Lüfter der Karte manuell regeln (ähnlich wie bei ATi Tray Tools).

Hier der Link für nTune:
NVIDIA DRIVERS 5.05.54.00

huhu, hast dzu zufällig den 196.75? der wurde von nvidia ausm netz genommen da er das steuern des lüfters unmöglich macht soweit ich es richtig in errinnerung habe. Also falls du den hast wechsel auf eine andere version. davor btite sämtliche treiber reste mit drivr cleaner oder ähnlichem entfernen um problemen vorzubeugen!

@mattinator: danke für deinen Tipp, ich werde es ausprobieren:daumen:

@PhenomII-Fan: Die Kühllösung ist ein Eigendesign von Club 3D, ich hab nTune ausprobiert und man kann die Drehzahl zwar einstellen, aber nur 40% aufwerts und ich höre keinen Unterschied zwischen 40% und 100% :huh:

Malk: Ich hab die Version 196.21 drauf und zuvor hab ich 196.75 auch nicht installiert, aber davor hatte ich ein Catalyst-Treiber drauf, wo ich kein Driver Cleaner angewendet habe, bevor ich die GeForce Karte eingebaut habe:ugly:
Ich werd auf jeden Fall, ausprobieren, was geht...
Danke für die guten Tipps :hail:

Zurück