Probleme mit der Gigabyte R9 270x Lüfter drehen kein stück

joyraider

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Probleme mit der Gigabyte R9 270x Lüfter drehen kein stück

Hi ich hab mir letzte woche eine R9 270x gekauft um genau zu sein diese hier GV-R927XOC-2GDmit dem Windforce 3 Kühler .
Da ich kaum zum spielen gekommen bin und heute abend mal wieder zeit gehabt habe um das ein oder andere Spiel zu Zocken wollte ich sie natürlich auch austesten , nur musste ich feststellen das ich nicht lang Spielen konnte der PC wurde zu heis und schaltete sich folglich danach ab . Habe danach ihn aufgemacht und etwas feststellen müssen die Grafikkarte wurde richtig heis . Habe dann ein paar minuten gewartet den PC wieder angemacht und habe hineingeschaut die 3 Lüfter drehten sich kein stückchen . Habe sie Kurzerhand in einen anderen PC eingebaut da ist das gleiche spiel , PC fährt hoch die lüfter zucken kurz und er startet in Windows 7. Habe Probeweise meine Alte Grafikkarte in meinen PC eingebaut und die geht ich hatte bei beiden PCs das NT in verdacht aber mit meiner alten Config konnte ich 2 HD 6850 betreiben im Crossfire Modus und die verbraten mehr an Strom wie eine R9 270x. Was mich auch Wundert ist das im Catalyst Control Manager angezeigt wird das sich die Lüfter zum Beispeil bei 50 % drehen was aber nicht der fall ist.

Könnte es sein das die Grafikkarte einen Weg hat und die Lüftersteuerung da nicht funktioniert ?
 
AW: Probleme mit der Gigabyte R9 270x Lüfter drehen kein stück

Ich denke mal da wird dein Lüfteranschluss auf der Grafikkarte hinüber sein. Ich würde sie einschicken.
 
AW: Probleme mit der Gigabyte R9 270x Lüfter drehen kein stück

meinst du Kalte Lötstellen ?
Welche Kalten Lötstellen meinst du denn?

Hat es bei dir beim einbauen in den Fingern gekribelt? Und ich meine das Ernst, weil eine neue Grafikkarte hat auch neue Sensoren und Lüfter verbaut der Hersteller verschickt sicher nichts defektes. Entweder der Händler hat dir eine gebrauchte als Neu verkauft oder du hast es geschafft, obwohl es selten vorkommt, mit einer Elektrostatischen Entladung etwas zu beschädigen .:)

Kannst du bitte mal dein ganzes System auflisten?
 
AW: Probleme mit der Gigabyte R9 270x Lüfter drehen kein stück

AMD FX 6300 @4,2 ghz übertaktet
8 Gigabyte Arbeitsspeicher DDR3 PC 1600
Gigabyte GA-970A-UD3
Gigabyte R9 270X
Netzteil Bequiet Straight Power 10 500Watt
1HDD 1 TB WD Green


Zwecks Elektrostatischer entladung würde ich sagen das wird mir nicht passiert sein weil ich baue meine PCs seit jahren und ich erde mich immer vorher an nem Heizkörper oder an etwas anderes was geerdet ist herd geht zum beispiel auch . Ungeschickt würde ich mich nicht betrachten , und zu dem Punkt die Graka war ein Aussteller bei dem Händler .
 
AW: Probleme mit der Gigabyte R9 270x Lüfter drehen kein stück

Der Stecker vom lüfter sitzt aber fest am Anschluss?
 
AW: Probleme mit der Gigabyte R9 270x Lüfter drehen kein stück

Ja der sitzt Fest , ich hab jetzt spasseshalber mal den PC neeu gestartet und den lüfter während dessen starthilfe gegeben ( Angestupst einen von denen 3) jetzt läuft sie , ich denke der verdacht geht nicht auf die Graka zurück sondern auf das NT das das zu wenig saft liefert beim Systemstart und das dadurch die lüfter nicht anspringen .
 
AW: Probleme mit der Gigabyte R9 270x Lüfter drehen kein stück

Ja der sitzt Fest , ich hab jetzt spasseshalber mal den PC neeu gestartet und den lüfter während dessen starthilfe gegeben ( Angestupst einen von denen 3) jetzt läuft sie , ich denke der verdacht geht nicht auf die Graka zurück sondern auf das NT das das zu wenig saft liefert beim Systemstart und das dadurch die lüfter nicht anspringen .

Es gibt genug Leute, die ein deutlich stromverbrauchenderes System aus z.B. einem übertakteten 4790K und ner 290 mit genau dem Netzteil betreiben und die haben keine Probleme mit sowas. Ich glaub eher die Spannungsversorgung der Grafikkarte hat da irgendeine Macke.
 
AW: Probleme mit der Gigabyte R9 270x Lüfter drehen kein stück

Ja der sitzt Fest , ich hab jetzt spasseshalber mal den PC neeu gestartet und den lüfter während dessen starthilfe gegeben ( Angestupst einen von denen 3) jetzt läuft sie , ich denke der verdacht geht nicht auf die Graka zurück sondern auf das NT das das zu wenig saft liefert beim Systemstart und das dadurch die lüfter nicht anspringen .

Ich habe eine andere 270X und die selbe CPU und habe "nur" ein L8 430W und das macht keine Probleme :), überprüfe die Grafikkarte mal mit HWMonitor wenn er dir keine Temperaturen anzeigt dann sind es die Temperatursensoren. Ist möglich das der Verkäufer beim einpacken sich nicht geerdet hatte. ;)
 
AW: Probleme mit der Gigabyte R9 270x Lüfter drehen kein stück

Jo hab sie jetzt aus dem Pc ausgebaut meine alter HD 6850 rein und da rennt der lüfter, jetzt ist die frage habe ich volles umtauschrecht weil ich ja innerhalt der 14 tage liege oder wird diese erstmal eingeschickt ? Das ding ist die graka war reduziert weil sie als Aussteller gekennzeichnet war von 189 auf 139 euro und falls ich meine Kohle wieder bekomme werd ich in dem Preisrahmen nichts finden.
 
AW: Probleme mit der Gigabyte R9 270x Lüfter drehen kein stück

Jo hab sie jetzt aus dem Pc ausgebaut meine alter HD 6850 rein und da rennt der lüfter, jetzt ist die frage habe ich volles umtauschrecht weil ich ja innerhalt der 14 tage liege oder wird diese erstmal eingeschickt ? Das ding ist die graka war reduziert weil sie als Aussteller gekennzeichnet war von 189 auf 139 euro und falls ich meine Kohle wieder bekomme werd ich in dem Preisrahmen nichts finden.

Eigentlich hast du die Wahl zwischen Umtauschen und Geld zurück, wenn du sie einschickst dann sag dem Verkäufer das du Ersatz willst. Ach und noch einen Tipp, lass dir nicht vom Verkäufer sagen das du drauf zahlen musst weil der Preis jetzt höher sei, das ist nicht dein Problem. :) Spreche da aus Erfahrung und solche Verkäufer meide ich für immer. :)
 
AW: Probleme mit der Gigabyte R9 270x Lüfter drehen kein stück

eine frage habe ich wenn ich umtauschen will und die graka nicht auf lager ist habe ich dann anrecht auf eine vergleichbare ?
 
Zurück