Probleme mit der Einrichtung eines WLANs

_Martin_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,

ich habe mir heute erstmalig einen Router gekauft, um in unserem Haus mit dem Handy in einem Wlan zu surfen.
Das Problem ist folgendes:
Ich habe ein Modem von der Telekom (ein Speedport 200). Nun habe ich noch als Router den Netgear WNR 1000 gekauft. Da es mein erstes WLAN ist, was ich einrichten will, kenne ich mich damit nochnicht aus. Das Speedport ist über ein LAN-Kabel mit dem Splitter verbunden. An das Modem ist der Router angeschlossen und an diesen der PC. Wenn ich normal den PC normal nur über das Modem verbinde, funktioniert das Internet wunderbar.
Allerdings leuchtet das Lämpchen am Router, wenn ich eine Verbindung über diesen herstellen möchte, was die Internetverbindung anzeigt orange. Das heißt, dass keine Internetverbindung verfügbar ist.

Was kann ich tun, damit das WLAN endlich funktioniert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich gerade ein wenig am verzweifeln bin.

Mfg Martin

Grüß dich Martin!

hast du denn im Netgear WNR 1000 deine Zugangsdaten des Providers eingegeben?

Bisher hast du ja sicherlich eine DFÜ Verbindung genutzt, daher agiert dein Netgear WNR 1000 bisher scheinbar nur als Switch und du baust wie bisher lediglich eine Verbindung zu deinem PC auf.

Im Netgear WNR 1000 musst du im Menü die Zugangsdaten der Telekom (soweit das dein Provider ist) eingeben. Diese Zugangsdaten wurden dir irgendwann in der Vergangenheit mal in Papierform zugesendet.

Anschlusskennung:
T-online N°:
Passwort:

erst wenn du im Router diese Daten hinterlegt hast, kann dein Router eine Verbindung zum Provider (Telekom) herstellen und diese eine Verbindung auf mehrere PCs inkl. Wlan routen/verteilen.

Das Kabel vom Speedport 200 hast du in den WAN Port (Internet, gelb) gesteckt?

Ich habe die Zugangsdaten der Telekom dort noch nicht eingegeben, weil ich nicht so richtig weiß, wo ich diese eingeben soll.
Die Zugangsdaten habe ich alle da.

Ja, das Kabel habe ich richtig eingesteckt.

ok, klare Antwort, der Router muss erst eingerichtet werden.

Du benutzt den Internet Explorer; versuche dort wo du normalerweise z. B. `www . google . de eingibst folgende Zahlenreihe (fett, unterhalb) einzutippen oder kopiere sie hier und füge sie dort ein

192.168.1.1

dann drückst du die Enter Taste, was passiert dann?

Okay,es hört sich ja schonmal gut an,dass du weißt,woran es liegt. :)

Wenn ich dort 192.168.1.1 eingebe,bekomme ich die Aufforderung,dort einen Benutzernamen und ein Kennwort einzutragen. Was soll ich dort hineinschreiben?

bekomme ich die Aufforderung,dort einen Benutzernamen und ein Kennwort einzutragen
Benutzernamen: admin
Kennwort: password

mit ok bestätigen

du musst mir stets mitteilen was dann abgefragt wird, ich kann hier lediglich parallel das PDF Handbuch lesen und versuchen dich durch das Menü zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für deine Hilfe W111!! :D

Ich habe diesmal auf das Kästchen geklickt, in dem stand, dass keine Internetverbindung vorhanden sei. Dort habe ich nun einfach meinen Benutzernamen (Anschlusskennung+T-Online Nummer+#0001@t-online.de) eingegeben und das Passwort und auf einmal hat alles funktioniert.

Es stand dort,dass der Router nun erfolgreich konfiguriert sei. Nun kann ich mich auch über mein Handy mit dem Router verbinden. Tolle Sache!

Mfg Martin

:D

ok, hast du auch ein Passwort für das Wlan eingegeben? nicht das du nun einen "öffentlichen HotSpot" eingerichtet hast.

Jaa,ich habe ein Passwort eingerichtet. Das war jetzt, bis auf die Internetverbindung herzustellen, garnicht so schwer. :D

Danke nochmal!!!

Zurück