Probleme mit der Bildausgabe - Selbsthilfe bis jetzt gescheitert

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute,

ich melde mich heute mal wegen einer etwas ärgerlichen Angelegenheit:

Mein Monitor macht Zicken - jedenfalls sieht es auf den ersten Blick so aus. Allerdings habe ich auch Win 10 oder meine MB respektive irgendwelche Treiber im Verdacht.

Komponenten:
Dell-Monitor]Seite existiert nicht.
i5-6500]Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSIPCMateA]MSI H170A PC Mate Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es geht darum, dass ich seit einiger Zeit merkwürdige Probleme mit dem PC, insbesondere mit der Bildausgabe habe. Leider weiß ich nicht mehr ganz genau zu welchem Zeitpunkt die Probleme angefangen haben. Hier die vorliegenden Probleme:

Es ging damit los, dass meine iGPU meine Spiele nicht mehr berechnen konnte. Im Menu war alles noch ok, aber kaum das das Spiel "losgehen" sollte, stürzte es ab und der PC startete neu. Dies Problem ist jetzt nicht mehr da, weil ich Driver Pack Solution mehrmals angewendet habe (auch hier komisch, dass Treiber, die angeblich erfolgreich installiert worden waren, direkt wieder zur Aktualisierung angeboten wurden-so toll kann die Installation ja nicht funktioniert habe :D).

Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich kein Bild erhalte, wenn ich den PC hochfahre. Ich muss den PC mehrfach wieder herunterfahren und teilweise das NT vom Strom nehmen und das HDMI-Kabel am PC mehrfach ein und ausstecken, damit ich wieder ein Bild erhalte. Dies kommt auch erst, wenn die Möglichkeit ins BIOS zu kommen schon vorbei ist. Windows scheint einen nicht existenten Monitor als Standard anzuerkennen. Mir war es bis jetzt nicht möglich, meinen normalen über HDMI angeschlossenen Monitor als Standard einzustellen. Auch im Gerätemanager taucht der Pseudomonitor auf. Wenn ich ihn dort deinstalliere und neu starte, habe ich wieder das gleicher Problem, und der Treiber/Pseudomonitor hat sich wieder in den Gerätemanager gesetzt.

Weniger schlimm aber trotzdem extrem nervig ist, dass ich den PC nicht mehr in den Energiesparmodus versetzen kann (das Icon ist schlicht und ergreifend weg :what:)

Getroffene Maßnahmen:

Ich habe in den letzten Tagen mein Bios aktualisiert, von Version B.8 auf BA und BB. Wegen der Probleme habe ich mein Bios jetzt aber wieder auf V B8 gebracht.(Support For H170A PC MATE | MSI Global | Motherboard - The world leader in motherboard design)
Ich habe wenn ich mich recht erinnere ein Windowsupdate durchgeführt.
Schlussendlich habe ich gerade noch eine Systemwiederherstellung mit einer Sicherung vom 2.2 versucht, aber das hat ebenfalls nicht geholfen (nur das jetzt auch noch Firefox kaputt ist :ugly:)

Da ich das Problem nach 3 Tagen der Fehlerbehebungsversuche immer noch nicht losgeworden bin, dachte ich, ich frage einfach mal die Profis ;)

Edit: Dell Professional P2416D Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das es ein ähnliches Problem ist wie ich es habe, jedoch habe ich es mit dem DP Port. Auch bei mir ist es so das ich sehr oft kein Bild habe wenn ich den PC hochfahre und den dann erst wieder herunterfahren muss und wieder hochfahren. Was bei mir geholfen hat ist erst den Monitor einzuschalten und erst dann den PC damit beim ersten Check von Windows der Monitor gefunden wird und nicht der VGA Ausgang genutzt wird. Bei dir wird es ähnlich sein das Windows beim hochfahren guckt auf welchem Ausgang ein Monitor angeschlossen ist und dann einfach auf den VGA Port die Bildausgabe macht. Du kannst mal ausprobieren ob du über VGA ein Bild erhälst. Also wenn der PC hochgefahren ist und der Bildschirm über HDMI kein Bild zeigt, dann den Monitor über VGA anschließen und gucken ob du ein Bild bekommst. Ansonsten sollte es im BIOS die Möglichkeit geben den HDMI Port als Standardausgabe zu definieren. Auch kannst du gucken ob es besser wird wenn du den Monitor über einen Adapter am DVI Ausgang betreibst.

IMG_2826.JPG
IMG_2827.JPG

So, hier einmal anschaulich, was ich gestern abend auf die Schnelle geschrieben habe. Der 1. Monitor ist Standard, allerdings stehen bei mir keine drei Monitore - normalerweise nicht einmal 2, aber ich musste einen anderen Umfunktionieren, damit ich mich von dem aus dann anmelden und ins Betriebssystem kommen kann- d.h der mit der Nr. 1 versehene Hauptmonitor ist vom BS oder Bios eingebildet. Ich kann ihn weder löschen, noch einen anderen Monitor als Monitor 1 einstellen. Und wenn ich den Treiber im Gerätemanager deinstalliere ist beim nächsten Hochfahren der Treiber wieder da, obwohl ich die automatische Windows-Treiber-Installation deaktiviert habe.

Ich werde dann wohl sehr bald ein Bios-Reset und danach einen Windows-Cleaninstall vornehmen müssen - außer euch fällt noch was ein :stick: :D

@yingtao:Mein Monitor ist immer an (hat so ne Autostandbyfunktion). Ich versuche gleich nochmal ins Bios zu kommen, das habe ich bis jetzt noch nicht geschafft, da dann nie ein Bild angezeigt wird. Mit meinem Ersatzmonitor, der über VGA angeschlossen ist, geht es gefühlt schneller, ein Bild zu bekommen, vllt habe ich ja jetzt aus unerfindlichen Gründen Glück und bekomme mein Bios mal wieder zu gesicht :D

Bei dem Dell bekommst du über Vga Anschluss auch kein Bild?Würde den zweiten Monitor mal aus dem Gerätemanager löschen und neu starten mit dem dell.

Ich habe kein loses VGA-Kabel, sodass ich das mit dem Dell nicht ausprobieren konnte. Und ich habe sogar bereits alle Monitore aus dem Gerätemanager gelöscht, mit dem Ergebnis, dass alle (auch der nicht existente Monitor) nach dem Neustart wieder da waren, obwohl ich die automatische Treiberinstallation von Windwos deaktiviert habe.

Ich habe schlussendlich alle USB-Geräte und die Festplatten abgezogen. Dann hätte ich ja eigentlich ein Bild erhalten bzw. mindestens ins Bios kommen müssen. Leider ist dies nicht der Fall gewesen. Ich habe leider auch keine Pieper, um diese Methode(Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode - ComputerBase Forum) ausprobieren zu können. Ich werde mit dem PC Montag vllt noch einmal zum Fachhändler vor Ort gehen, um es ihn mit seinen Monitoren und vor allem einer dedizierten Graka nochmal versuchen zu lassen (ich habe selber leider gerade keine - Warten auf Vega ist angesagt :D, Übergangsgraka ist im Organisieren begriffen) und wenn das nicht hilft, dann soll sich Mindfactory darum kümmern - dort habe ich vorhin angerufen und die meinen, wenn es sich mit Cmos und Windows neu aufsetzten nicht beheben lässt, soll ich ihnen MB und Prozzi einschicken. Cmos (sprich Batterie raus + NT vom Strom) hat nichts gebracht, und Windows neu sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn drin, mal davon abgesehen ist es mit Windows neu auch schwer, wenn das MB nun gar kein Bild ausgibt :D

Danke nochmal an euch für eure Hilfe :)

Ach, und eherlich gesagt hat das ganze auch sein "Gutes" - jetzt kann ich mich mindestens eine Woche voll aufs Lernen für die Uni konzentrieren :)

Zurück