J-Dredd
Freizeitschrauber(in)
Moin Leute,
ich melde mich heute mal wegen einer etwas ärgerlichen Angelegenheit:
Mein Monitor macht Zicken - jedenfalls sieht es auf den ersten Blick so aus. Allerdings habe ich auch Win 10 oder meine MB respektive irgendwelche Treiber im Verdacht.
Komponenten:
Dell-Monitor]Seite existiert nicht.
i5-6500]Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSIPCMateA]MSI H170A PC Mate Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es geht darum, dass ich seit einiger Zeit merkwürdige Probleme mit dem PC, insbesondere mit der Bildausgabe habe. Leider weiß ich nicht mehr ganz genau zu welchem Zeitpunkt die Probleme angefangen haben. Hier die vorliegenden Probleme:
Es ging damit los, dass meine iGPU meine Spiele nicht mehr berechnen konnte. Im Menu war alles noch ok, aber kaum das das Spiel "losgehen" sollte, stürzte es ab und der PC startete neu. Dies Problem ist jetzt nicht mehr da, weil ich Driver Pack Solution mehrmals angewendet habe (auch hier komisch, dass Treiber, die angeblich erfolgreich installiert worden waren, direkt wieder zur Aktualisierung angeboten wurden-so toll kann die Installation ja nicht funktioniert habe
).
Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich kein Bild erhalte, wenn ich den PC hochfahre. Ich muss den PC mehrfach wieder herunterfahren und teilweise das NT vom Strom nehmen und das HDMI-Kabel am PC mehrfach ein und ausstecken, damit ich wieder ein Bild erhalte. Dies kommt auch erst, wenn die Möglichkeit ins BIOS zu kommen schon vorbei ist. Windows scheint einen nicht existenten Monitor als Standard anzuerkennen. Mir war es bis jetzt nicht möglich, meinen normalen über HDMI angeschlossenen Monitor als Standard einzustellen. Auch im Gerätemanager taucht der Pseudomonitor auf. Wenn ich ihn dort deinstalliere und neu starte, habe ich wieder das gleicher Problem, und der Treiber/Pseudomonitor hat sich wieder in den Gerätemanager gesetzt.
Weniger schlimm aber trotzdem extrem nervig ist, dass ich den PC nicht mehr in den Energiesparmodus versetzen kann (das Icon ist schlicht und ergreifend weg
)
Getroffene Maßnahmen:
Ich habe in den letzten Tagen mein Bios aktualisiert, von Version B.8 auf BA und BB. Wegen der Probleme habe ich mein Bios jetzt aber wieder auf V B8 gebracht.(Support For H170A PC MATE | MSI Global | Motherboard - The world leader in motherboard design)
Ich habe wenn ich mich recht erinnere ein Windowsupdate durchgeführt.
Schlussendlich habe ich gerade noch eine Systemwiederherstellung mit einer Sicherung vom 2.2 versucht, aber das hat ebenfalls nicht geholfen (nur das jetzt auch noch Firefox kaputt ist
)
Da ich das Problem nach 3 Tagen der Fehlerbehebungsversuche immer noch nicht losgeworden bin, dachte ich, ich frage einfach mal die Profis
Edit: Dell Professional P2416D Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ich melde mich heute mal wegen einer etwas ärgerlichen Angelegenheit:
Mein Monitor macht Zicken - jedenfalls sieht es auf den ersten Blick so aus. Allerdings habe ich auch Win 10 oder meine MB respektive irgendwelche Treiber im Verdacht.
Komponenten:
Dell-Monitor]Seite existiert nicht.
i5-6500]Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSIPCMateA]MSI H170A PC Mate Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es geht darum, dass ich seit einiger Zeit merkwürdige Probleme mit dem PC, insbesondere mit der Bildausgabe habe. Leider weiß ich nicht mehr ganz genau zu welchem Zeitpunkt die Probleme angefangen haben. Hier die vorliegenden Probleme:
Es ging damit los, dass meine iGPU meine Spiele nicht mehr berechnen konnte. Im Menu war alles noch ok, aber kaum das das Spiel "losgehen" sollte, stürzte es ab und der PC startete neu. Dies Problem ist jetzt nicht mehr da, weil ich Driver Pack Solution mehrmals angewendet habe (auch hier komisch, dass Treiber, die angeblich erfolgreich installiert worden waren, direkt wieder zur Aktualisierung angeboten wurden-so toll kann die Installation ja nicht funktioniert habe
). Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich kein Bild erhalte, wenn ich den PC hochfahre. Ich muss den PC mehrfach wieder herunterfahren und teilweise das NT vom Strom nehmen und das HDMI-Kabel am PC mehrfach ein und ausstecken, damit ich wieder ein Bild erhalte. Dies kommt auch erst, wenn die Möglichkeit ins BIOS zu kommen schon vorbei ist. Windows scheint einen nicht existenten Monitor als Standard anzuerkennen. Mir war es bis jetzt nicht möglich, meinen normalen über HDMI angeschlossenen Monitor als Standard einzustellen. Auch im Gerätemanager taucht der Pseudomonitor auf. Wenn ich ihn dort deinstalliere und neu starte, habe ich wieder das gleicher Problem, und der Treiber/Pseudomonitor hat sich wieder in den Gerätemanager gesetzt.
Weniger schlimm aber trotzdem extrem nervig ist, dass ich den PC nicht mehr in den Energiesparmodus versetzen kann (das Icon ist schlicht und ergreifend weg
)Getroffene Maßnahmen:
Ich habe in den letzten Tagen mein Bios aktualisiert, von Version B.8 auf BA und BB. Wegen der Probleme habe ich mein Bios jetzt aber wieder auf V B8 gebracht.(Support For H170A PC MATE | MSI Global | Motherboard - The world leader in motherboard design)
Ich habe wenn ich mich recht erinnere ein Windowsupdate durchgeführt.
Schlussendlich habe ich gerade noch eine Systemwiederherstellung mit einer Sicherung vom 2.2 versucht, aber das hat ebenfalls nicht geholfen (nur das jetzt auch noch Firefox kaputt ist
)Da ich das Problem nach 3 Tagen der Fehlerbehebungsversuche immer noch nicht losgeworden bin, dachte ich, ich frage einfach mal die Profis

Edit: Dell Professional P2416D Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zuletzt bearbeitet: