Probleme mit den Slots am Mainboard / Laufwerk

SATA ist abwärtskompatibel, die Platte läuft, nur halt langsamer..

wenn mehrere PCIe-Steckplätze auf dem Mainboard sind, gibts SATA (6GB/s) Controllerkarten für volle Geschwindigkeit
Preisspanne ungefähr 25-50 €uro

Edit:
eine Festplatte erreicht meiner Meinung nach nie 3GB pro Sekunde, nur SSDs (irgendwann vielleicht?) packen das,
also kannste die problemlos an die SATA 3GB Anschlüsse anstöpseln :D

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich die Oben genannte Festplatte an den 3GB anschluss anstecken ohne "Schnelligkeits"verluste zu haben ?

Edit: Dann müsste das mit SSD's auch gehen oder ?

Was genau ist dein Problem?
#Dass schon 4 SATA-Anschlüsse belegt sind und keiner mehr frei ist für die neue Festplatte? -- Wenn dein Board zu wenig Anschlüsse hat, dann müsstest du eine SATA-Controllerkarte kaufen.
#Dass du 4 3Gb/s-Anschlüsse und noch ein paar 6Gb/s-Anschlüsse hast und dich fragst, ob man die Festplatte auch an die 6Gb/s-Anschlüsse stecken kann? -- Ja, man kann, alle SATA-Generationen sind untereinander kompatibel.
#Dass bei der Artikelbezeichnung der Festplatte "SATA 6Gb/s" steht, aber dein Mainboard nur 3Gb/s-Anschlüsse hat? -- Das macht nichts, die Standards sind wie gesagt vollständig kompatibel und die Festplatte wird durch SATA 3Gb/s keinesfalls ausgebremst.

Vielleicht wäre es einfacher, wenn du uns die Bezeichnung deines Mainboards nennen würdest.

Es ist wohl das hier: Mainboard: ASRock H61M DG3! Entnommen aus seinen Beiträgen!
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/334810-luefter-laeuft-dauerhaft-auf-100-a.html

Eine Controllerkarte stellt zusätzlich zu den auf dem Mainboard vorhandenen SATA-Anschlüßen welche bereit, z.B. 2x SATA3 6GB/s. (z.B. siehe Anhang)
Dazu muß aber ein PCI-E-Steckplatz geopfert werden.
Auf den Bildern sind entsprechende PCI-E-Slot gekennzeichnet.
Den PCI-E x16 kann man auch verwenden, wenn nur die Prozessorgrafik zum Einsatz kommt und keine Grafikkarte schon drin steckt, oder noch hinein muß. (müßte eine GTX770 schon drin stecken)
Ansonten bleibt nur der PCI-E x1-Slot übrig!

Anhänge

• Sata-Card.png
    Sata-Card.png
    381,4 KB · Aufrufe: 36
  • Asrock H61m-DG3 USB Screen.png
    Asrock H61m-DG3 USB Screen.png
    800,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Also, SATA Slots sind nur 1er belegt, meine Frage war nur ob die Festplatte langsamer wird wenn ich sie an nen 3GB/s slot anschließe obwohl sie 6GB/s hat

hbf878 hat schon alles geschrieben : Die HDD wird durch einen Sata3 GB/s Platz keinesfalls ausgebremst, die schafft nichtmal diese Geschwindigkeit (auch wenn die als Sata 6GB/s verkauft wird.

Zurück