Probleme mit dem PCI-E Port

DocVersillia

Freizeitschrauber(in)
Hallo Gemeinde,

habe das System wie in der Signatur angegeben. So...habe endlich AIDA64 ans laufen bekommen und es schmeisst mir lustige Daten auf das LCD der G19 Tastatur.... unter anderem habe ich die Funktion "GPU BUS Typ" die mir angezeigt wird. Dort steht im Idle PCI-E 3.0 x16 @ 1.1 x16. Meiner Kenntnis nach, "taktet" sich der PCI-E Port auf 1.1 runter, wegen Stromspargedönse... Wenn ich Furmark anschmeisse, geht der auch hoch auf 2.0 (mein Board kann leider nicht mehr :()... Wenn ich aber zocke und z.B. bei War Thunder die Grafikkarte mit über 95% ausgelastet ist (bis zu 98%) bleibt der PCI-E Port laut anzeige weiterhin auf 1.1 und geht nicht auf 2.0 hoch...weiß jemand wieso?
Ich bin verwirrt...... :ugly:

Gruß Doc

Ich tipp einfach mal auf einen Anzeigefehler.
Lade mal GPU-Z runter, führs aus, klick einmal auf das Fragezeichen neben Bus Interface und klick auf "Start Render Test" steht dort dann 2.0 läuft auch unter normalen 3D Anwendungen PCIe 2.0.

Btw ist das Spiel mittlerweile aus der Beta? Hab das nicht so sehr mitverfolgt. Evtl. liegt es ja daran oder an noch nicht angepassten Treibern.

Wie sieht's denn bei anderen Spielen aus?^^

Beim Rendern zeigt der auch nur 1.1 an...:( bei CoH2 sowie bei WoW auch...grml trotz das ich eine Auslastung von über 95% der Graka habe...(ausser bei WoW) ...

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer von zwei NVIDIA GTX 660 Ti auf einem ASUS P8Z77 WS mit i7-3770K, die Ursache könnte die gleiche wie bei Dir sein. Theoretisch sollen meine beiden Karten mit PCIe 3.0 x16 laufen, aber eine Karte (Tausch aus RMA) läuft nur mit PCIe 1.1 x16 (mit GPU-Z und oclBandwidthTest verifiziert). Bei mir tippe ich auf einen Teil-Defekt der Karte aus der RMA, da das Mainboard schon getauscht wurde und der Fehler auch mit einem Celeron G1610 auftritt. Ich habe aus der Fa. noch zwei NVIDIA Quadro 410 hier, die ich heute Nachmittag mal testen werde. Vllt. gibt das noch einen genaueren Aufschluss.
ps: Von AMD gibt es auch ein Tool zum Bandweiten-Test (3DCenter Forum - AMD APP - PCIe Speed Test).

Der von mir angekündigte Test mit den zwei NVIDIA Quadro 410 ist durch. Beide laufen in den dafür vorgesehenen PCIe-Slots mit 2.0 x16 (3.0 können die Karten nicht). Damit lag das Problem bei mir wohl an der (teil-)defekten GTX 660 Ti aus dem RMA-Austausch. Die geht Montag mit umfangreicher Testbeschreibung an den Händler zurück, hoffentlich bekomme ich dann eine funktionierende.:schief:
Wird Dir wahrscheinlich nicht viel helfen, da Dein Problem etwas anders ist. Aber vllt. hat Deine Grafikkarte auch ein Hardware-Problem.

glückwunsch das du deinen Fehler gefunden hast! :daumen: Ich habe ja die Vermutung, das es evtl am erhöhten FSB liegt? Wird dadurch der PCI-E Takt nicht auch mit erhöht? Ich kann im UEFI leider den PCI-E Takt nicht einsehen... *grml*

glückwunsch das du deinen Fehler gefunden hast! :daumen:
Ich hoffe es doch.

Ich habe ja die Vermutung, das es evtl am erhöhten FSB liegt? Wird dadurch der PCI-E Takt nicht auch mit erhöht? Ich kann im UEFI leider den PCI-E Takt nicht einsehen... *grml*
Ich habe meine Tests alle @Stock gemacht, um Fehler durch OC auszuschließen. Könnte sein, dass der PCIe- an den FSB-Takt geknüpft ist. Ist ja bei den Platformen unterschiedlich. Vllt. bekommst Du hiermit etwas raus: AMD OverDrive.

? zielwert 100mhz aktuell 0 ?? wo stehten beim amd overdrive irgwas von zielwert ?

naja das sagt mir zwar nix aber kannst mir ma sagen ob die karte beim zocken bei den 1050mhz bleibt ? oda schwankt der takt hin und her bei Belastung ?

Bei mir sthet auch als Zielwert 100mhz, wobei der "aktuelle Wert" bei 0mhz steht. Ich würde das auf einen Auslese/Anzeigefehler zurüchführen

Zurück