Probleme mit dem Multipikator I7 2600k

Katar

Schraubenverwechsler(in)
HAllo zusammen,

nach dem ich mich etas durch die How To SB oc´n gelesen habe, wollte ich es auch bei meinem Sys probieren.
Schon nach den ersten Änderungen wurde ich stutzig !

Meine Cpu läst nur einen Max. Multi von 42 einstellen.
Obwohl Speedstep deaktiviert und die die Verbauchleistung auf 120 Watt erhöht worden ist regelt bei Prime ihrgend eine einstelllung auf multi 39 herunter.....bei 48 grad laut cpuid

An was liegt es ?
Cpu ?
Oder MB.....Asus P8Z68 Bios 3402

stromsparmodi wie C1E oder Eist kannst auch mal für testzwecke deaktivieren. den Turbomodus würde ich auch mal ausschalten.
der I7 2600K sollte doch normal einen offenen multiplikator haben, manche habe den multi auf 50 oder höher gesetzt.

hab ich mal probiert, nur läst sich die turbo funktion nicht deaktivieren...immer wenn ich den multi über 35 bewege wird diese funktion wieder aktivi ??
Ihrgendwie finde ich im AI Menü auch keine Funktion um den nicht Turbo multi einzustellen...die gibt es in den CPu einstellungen...aber auch dort tritt auch das oben beschriebene Problem auf ...
Liegt das evtl. an der Bios version 3402 ?

Du solltest am besten wenn du Oc´n willst alle stromsparmodi deaktivieren
auch temp. throttling.
das bedeutet wenn die cpu zu warm wird takten sich die cpu runter.
das kann auch noch viel helfen
hoffe es hilft

generell die stromsparmodi aktiv lassen, nur wenn das oc dadurch instabil wird, kann man diese deaktivieren. die cpu muss ja nicht immer auf volle pulle laufen.

Naja sie sie läuft ja nicht immer auf volle pulle nur weil man keine stromsparmodi an hat
und ich finde das es relativ viel bringt auch wenn oc schon stabil ist

Zurück