Probleme mit dem Microphone bei Steam+TS3

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
Hallöchen zusammen,

hab seit längeren schon ein Problem was mich tierisch nervt und ich bisher noch nicht beheben konnte.
Wenn ich am PC bin habe ich auch in der Regel immer den Teamspeak3 Client laufen und unterhalte mich mit meinen Kollegen.
Spiele ich parallel dazu nun ein Spiel welches über Steam läuft (eigentlich nur Dota2 und DarkSouls 2) hören mich die Mitspieler im Spiel, obwohl ich dies so nicht eingestellt habe.

In Steam hab ich die Taste "Y" als Push-to-Talk Option konfiguriert.
In Teamspeak 3 ist es meine 4te Maustaste.
In Dota 2 habe ich das offene Microphone deaktiviert und zugleich in der Tastaturbelegung ebenfalls "Y" als Push-to-Talk taste belegt.

Warum hört man mich in Steamspielen (und auch nur ausschliesslich in Steamspielen) wenn ich die Maustaste 4 drücke um mit meinen Leuten zu reden?

meine Hardware:
Mainboard - Asus Impact ITX
CPU - i7 4770k
GPU - Asus GTX 680 dc2
Ram - Corsair Venegance 16gb
Microphone - 0815 Microphone von Logitech, auf dem Gerät gibt's keine Typen Bezeichnung, es handelt sich um ein Standmicro das einfach per Klinke an die Frontbuchse angeklemmt ist.

Hat jemand eine Idee?

niemand eine Idee?

es muss doch möglich sein per push to talk zu diverenzieren ob ich mit Leuten im Spiel oder per TS3 kommunizieren möchte.

Ja also bei CSGO kann man direkt im Spiel nochmal das MIK muten. Wie das bei deinen Spielen ist weiß ich nicht. Kannst ja mal schauen ob es direkt ingame sowas gibt.

Schätze mal, dass es einfach nur mies programmiert ist, denke nicht, dass du das anders geregelt bekommst, mir fällt zumindest nix ein :(

evtl. noch Dauersenden + Mikrofon muten/entmuten (ist ja in etwa das selbe wie Push to talk)

evtl. noch Dauersenden + Mikrofon muten/entmuten (ist ja in etwa das selbe wie Push to talk)

das führt aber leider nicht zum gewünschten Ziel.
Ich möchte halt gerne variieren können mit wem ich grade sprechen möchte.

was ich generell sehr komisch finde ist das wenn ich Maustaste 4 (für ts3) betätige, das im Spiel überhaupt mein Voice Icon aufblinkt.

Nimm für TS probeweise eine andere Taste. Wenn das funktioniert, hast du sicher irgendwo ein Binding für Voicechat hinterlegt .

Gibts nicht in den Steam Einstellungen einen Eintrag für die Mikrofon Konfiguration? Schau da mal rein.

hab ich alles schon gemacht gehabt
selbst wenn ich unter steam / dota2 sage er soll für die voice communication ein anderes Aufnahmegerät verwenden (hab spaßeshalber ein altes usb micro dazu angeschlossen) nimmt er denoch jedesmal die pushtotalk Taste die ich in TS3 hinterlegt habe.

Zurück