Probleme mit dem i7 2600k

defuse

Kabelverknoter(in)
Guten Abend.
Da ich bei dem Verbau meiner Hardware ein paar Probleme hatte (nicht das zusammensetzen und verkabeln ansich)
sondern als ich den CPU Kühler am Motherboard befestigt hatte, sprich die Halterplatine an der Rückseite des Boards, den Cpu mit der Wärmeleitpaste bestrichen und den Kühler aufgesetzt und mit den Druckschrauben befestigt hatte, ist er ersteinmal nicht richtig hochgebootet.
Es ist immer nur die CPU_LED rot aufgeleuchtet und nach ca 1 Sekunde abgestürzt, hatte einen Reboot versucht der ebenfalls scheiterte und danach ging der Pc wieder aus.
Habe das nach ca 2 Tagen unzähligen ein-, sowie ausbauden sowie tests ob das Motherboard oder die Halterungsplatine an das Chase kommen würde herausgefunden das es daran liegt, dass wenn man die Druckschrauben des Kühler zu sehr anzieht dieses Problem auftritt.

Nun läuft ansich der PC und die hier geschilderten Anfangsprobleme sind teilweise behoben aber ich finde es doch sehr komisch, das der CPU ohne das er Übertaktet worden ist bei einer durchschnittlichen Temperatur von 37°C arbeitet und in einem Benchmark Test mit Prime95 laut Core Temp 58-63°C erreicht und es heißt das er eigentlich maximal 65-69°C erreichen sollte im ubertakteten Zustand.
Hat da jemand vielleicht eine Idee oder Vermutung woran das liegen könnte? Ich meine der CPU Kühler ist eigentlich ein sehr guter, der für ein Übertakten vorgesehen ist. Oder kann es vielleicht sein das der Anpressdruck an den Kern zu niedrig ist, was ich aber leider nicht erhöhen kann, da der PC sonst nicht mehr hochfährt oder beim anstubsen ausfällt.

Zudem ist mir aufgefallen, dass jedesmal wenn die Firewall von Antivir Premium Security Suit läuft der CPU eine enorme Auslastung im Leerlauf hat und zudem noch abgehackte Sounds abgibt, sprich ist das schauen von Videos/Filmen oder das hören von Musik so nicht möglich. Komischerweise läuft es wieder ganz normal und die Auslastung geht wieder von 19-50% auf 1-3% zurück, wenn ich die Firewall ausschalte.

Hier meine verwendete Hardware:

Motherboard: Asus P8P67 Pro
Prozessor: Intel i7-2600k
Kühler: Alpenföhn Nordwand Rev.B
Ram: 2x 4GB Teamgroup Elite 1333 MhZ
Netzteil: 500W Bequiet!
Grafikkarte: Zotac Nvidea GeForce GTX 480 AMP!

ps. Würde mich wirklich über eure Hilfe oder zumindest Tipps freuen.

-- defuse

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kannst du den Kühler nicht richtig festschrauben, da der Rechner sonst nicht mehr hochfährt?

das könnte evtl das Problem sein, warum deiner so warm wird.
meiner 2500k habe ich auf 4,5Ghz laufen und der kommt unter Prime max. auf 63Grad.
Habe den aber auch von der Spannung her ordentlich runterschrauben können (Offset -0,7Volt)

War der Kühler schonmal woanders verbaut? Hast du den richtig zusammen gebaut?

Löse mal ganz leicht die Schrauben vom Kühler, möglicherweise ist der Anpressdruck zu hoch. Ich würde ihn nochmal demontieren, die WLP prüfen (nur sehr dünn ), und die Schrauben mit Gefühl über Kreuz langsam anziehen so das der Kühler auch plan aufliegt.

Habe sie ja etwas gelöst sprich nicht ganz zugezogen, eben so stark angepresst wie es möglich ist bzw er noch angeht, sobald ich an den Schrauben ca eine halbe Umdrehung mehr mache springt er nicht mehr an.

So viel wie möglich kann natürlich schon etwas viel sein je nach " Gefühl ":D. Dann lasse es so wo er noch startet und behalte für den Anfang die Temps im Auge.

Tu ich ja gerade im Moment, nur was mich jetzt etwas stört, ist die Tatsache, dass ich bereits bei Volllast mit Prime95 eine CPU Temperatur von 65-69°C erreiche, nur wie soll das jetzt aussehen wenn ich ihn wie ich es geplant habe auf ca 4.1-4.5 hoch zu takten?

Eigendlich sollte bei der normalen Übertaktung die Temperaturen nicht sich nicht großartig verändern. Was hast du als Keksdose für die Hardware ähh Gehäuse und wie sieht da die Belüftung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Taktung läuft die Kiste? Effi Einstellungen?

Welches Gehäuse hast du?

Edit: Nenn mir mal den Vcore der CPU?

Ehm. Erstmal müsste ich wissen was du mit 'Effi Einstellung' meinst.
Falls du die Einstellung des CPU's im Bios meinst, wo es die wahl zwischen Engergie sparend, Normal, Turbo meinst.. er läuft auf normal.
Zum Gehäuse, ein recht altes, das ich schon sein 2004 besitze und dort schon immer meine Hardware reingepackt habe wenn ich neue PC's zusammengebastelt habe.
Wie finde ich die aktuelle Vcore raus wenn noch alles auto Auto steht, sprich nichts verändert wurde?

Da haben wir ja schon dein Problem.

Alles auf Auto, da liegt ein sehr höher Vcore dann an. Bitte den 2600 oc trat lesen dazu. Schreibe gerade mit dem Handy sonst würde ich einen link einstellen.

Bitte mal auf ein neueres Gehäuse wechseln, was deiner aktuellen Hardware gerecht wird.

Also laut CPU-Z pendelt bei 0.97 bis 1.28 der Vcore derzeit im normalen Betrieb (ca 6 Stunden an, einige kleine Programme wie Steam,Msn,Skype) am laufen + schaue einen Film.
Wenn ich morgen nach der Arbeit etwas zeit habe schau ich mal wie hoch die Vcore ist, wenn ich Prime95 durchlaufen lasse.

Zurück