Probleme mit dem Arbeitsspeicher

Acida-2

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe mir in den Winterferien einen neuen Computer zusammen gestellt und hatte keinerlei Probleme damit ... bis mir aufgefallen ist , dass im Taskmanager nur 2 gb ram angezeigt werden obwohl ich 4 gb ram installiert habe. Unter Resourcenmanager wird angezeigt, dass 2 gb ram für die hardware reserviert ist.
Also hab ich mich im I-net auf die Suche gemacht und bin auf die zwei häufigsten Lösungsansätze gestoßen, welche ich auch sofort ausprobiert habe. Mein Problem ist jetzt aber, dass keine dieser Lösungen geholfen hat.
Folgendes habe ich ausprobiert:
->Memory Remapping enabled
->Abeitsspeichergrenze unter msconfig ausgeschalten

Hat wie gesagt nicht funktioniert und jetzt steh ich etwas auf der Leitung.
Übrigens wird bei meiner Grafikkarte unter insgesamt verfügbarer Speicher 1,7gb angezeigt obwohl ich nur 1gb hab (weiß nicht ob das damit zusammenhängt)

Meine Systemdaten:

Windows 7 Home Premium 64 bit
Asus P7P55 LX (Biosversion: 08.00.15 (noch nicht von mir upgedated da ich spontan nicht wusste woher am besten das update))
Intel Core i5 Cpu
4gb Ram installiert
Ati Readon HD 4890 (Grafiktreiber auf dem neusten Stand)

hoffe auf Hilfe
mfg Acida-2

Ein Bios update ist in solchen Fällen nie verkehrt zumal bei dem letzt Bios für dein Board die Speicher "compatibility" verbessert wurede. Das was du da angegeben hast "Biosversion: 08.00.15" ist nicht die Bios Version, was auch immer. Also du machst volgendes du Speicherst die neue Bios Datei auf einen leeren USB Stick. Hir der Link nimm die ganz oben, Version 0708:
ASUSTeK Computer Inc.

Dan steckst du den Stick wieder in den PC, nun einen neu Start wenn er startet und das Bios angezeigt wird steht unten mit welcher Tast "EZ Flash 2" gestartet wird diese Taste drückst du. Dort wählst du jetzt den Stick dann die neue Biosdatei aus dann auf update oder write, habe leider kein Asus Bord kann auch ein bischen anderster heißen. Das wars...
Wenn du dir unsicher bist dann kannst du ja noch mal nachfragen.

edit: Hatte ich vergessen, Willkommen im Forum!!!

Zuletzt bearbeitet:
gut ich versuch des gleich einmal mit dem update und melde mich wenn ob es funktioniert hat
und thx für die Willkommens-grüße :)

ich hab ein bios update gemacht und das hat auch funktioniert allerdings startet windows jetzt nicht mehr und zeigt nur den auswahlbildschirm mit Starthilfe und Windows normal starten ... starthilfe ladet und endet in einen schwarzen bildschirm ...bei windows normal starten hängt er sich bei dem pulsierenden windows zeichen auf und wenn ich von der original windows cd starte endet es auch in einem schwarzen bildschirm -.-
ich habe nichts anderes gemcacht als bios update und neustart und voilà -.-
bin etwas verzweifelt...

@rabit unter msconfig hab ich bei der tab "start" den maximal verwendeten arbeitspeicher ausgeschalten...

ne macht dir keine Sorgen das kann nichts großes sein warscheinlich eine Einstellung die nicht stimmt. Kann sein das er deine Speicher Einstellungen nicht richtig übernommen hat. Aber als aller ertes gehst du ins Bios und ladest mal die Fail Save Werte dann exit and save und versuch nochmal zu starten. Wenn du online bis dann schick mir eine Nachricht dann bekommen wir das wieder hin mach dir wirklich keine Sorge!!!!!!!!!!!!!

edit: und überprüfe nochmal die Bezeichnung deines Bords nicht das du mir die Faslche gegeben hast. Aber selbst das könnten wir wieder hinbigen!

habs geschafft er läuft wieder allerdings mit nem kleinen Manko:
ich hab mir nochmal das bios angeschaut und bemerkt, dass bei arbeitsspeicher nur 2 gb steht, was mich etwas verwundert hat.
deswegen hab ich mir gedacht, dass es am speicher liegen könnte und hab einen der beiden riegel ausgebaut (a1 drinnen gelassen und b1 raus genommen)
jetzt fehlt nur noch wie ich den computer wieder mim zweiten riegel zum laufen bringe ... (kaputt sein kann er nicht da er ja vor dem update erkannt worden ist...)

thx für die hilfe bis jetzt

Wie hast du die Rigel gsteckt, also hell, dunkel oder dunkel, dunkel (blau)? Also welche Speicherbänke hast du benutzt?

bei mir waren beide in den blauen (bei mir beschreiben als a1 und b1) dass sind bei mir die hellen (hab schwarz und blau) und wenn du so fragst bin ich etwas verwirrt weil ich hab bis jetzt gedacht, dass die selben farben für dual channel sind allerdings steht in der motherboard anleitung, dass der erste kanal a1 und a2 ist (also einmal blau und einmal schwarz) und zweite hald b1 und b2

Das mit den Farben ist so ne Sache das ist von Board zu Board unterschiedlich. Ganz einfach steck mal um, passieren kann ja nichts und teste mal obs ne veränderung gebracht hat.

ES FUNKTIONIERT :D
volle 4 gb ram stehen zur verfügung :daumen:

ich danke zutiefst für die hilfe !!!! :hail:

Mfg Acida-2

ps kann glaub ich geclosed werden

Zurück