Probleme mit BenQ RL 2455 HM / Im Spiel horizontale Linie

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

der Sohn meines Nachbarn hat mich mal wieder um Rat gebeten, allerdings weiß ich grad auch nicht weiter.
Er hat mit dem oben genannten Monitor beim Zocken ein Problem. Er spielt LoL und GuildWars2. Immer wieder während des spielens läuft auf einmal eine "Linie" horizontal durch das Bild.
Schaltet er jedoch V-synch ein, hat er das Problem nicht. Ich hab mir diverse settings angeschaut, hab aber keinen offensichtlichen Fehler finden können.
Habt Ihr ne Idee woran es liegt?

Der Rechner ist brand neu. Hier mal einige Hardwareinfo´s:

4790K, 8 GB Ballistix Sport, Z97-Gaming 5, R9-290 von Sapphire mit 4 GB RAM, Samsung Evo 850 SSD, Bequiet e10 NT, glaub 600 Watt.

Das System ist nicht getaktet.

Bin für jeden Beitrag dankbar.

Gruß,

Toka

Hi JoM,

das ging ja mal wieder ruck zuck.

Kannst Du mir auch sagen wie es dazu kommt? Ich hab dieses Problem mit meinem Rechner nicht, auch dann nicht wenn ich V-Synch auschalte.

Danke im voraus.

Toka

Ok, was tearing ist hab ich inzwischen rausgefunden. Dennoch bleibt die Frage wieso es dazu kommt. Die Graka sollte doch sowohl seintes des Chips als auch des Speichers potent genug sein um Spiele wie LoL und GuildWars ohne Probleme abarbeiten zu können. Oder ist die Karte dafür etwa schon zu schnell und deshalb diese Fehler?
Kann jemand Licht in dieses Dunkel bringen?

Vielen Dank.

Gruß,

toka

Welchen Monitor hast du denn?
Gerade bei LoL schmeisst die Grafikkarte viel mehr bilder raus, als der Monitor anzeigen kann.
Zu tearing kommt es, wenn die fps Ausgabe der Grafikkarte nicht synchron mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors läuft.

also,bin selber gw2 zocker,und das game wird leider fast nur über die cpu berechnet.
meine grakas langweilen sich ingame zu tode.

wenn du das problem mit beiden games hast,wird es wohl cpu-seitig sein.
wenn nur in lol,dann grakaseitig.
du kannst ingame bei gw2 die fps-rate einstellen.30,60 und unbegrenzt.
stell es auf 60.is ruckelfrei und es wird nicht so viel power verbraten.
selbst mit meiner oc-cpu komm ich im zerg,zb bei tequatl,mit allen anderen spielern,gerade mal auf 12-15 fps.ruckelorgie.
schau mal ,obs mit der begrenzung der fps ingame klappt.

Zurück