Probleme mit ASUS Z170 Pro Gaming

son_gohan

Kabelverknoter(in)
Hi Leute, ich habe heute meinen neuen PC endlich zusammengebaut, bestehend aus
Intel Core i5-6500
ASUS Z170 Pro Gaming
G.Skill RipJaws V 3000 MHz Ram
GTX 770
Crucial MX200 250 GB

Die beiden Probleme, die ich derzeit habe:
1. Wenn ich den PC starte, dann laufen die Lüfter erstmal mit voller Geschwindigkeit, etwa 15 Sekunden land, erst danach drehen die Lüfter langsamer, und erst danach bekommt meine Graka ein Signal und der "beep" Sound kommt und der PC startet.

Kann ich das irgendwie schneller machen, dass der PC da nicht vor sich her dümpelt, ohne zu starten?

2.
Ich musste ja, damit der Ram mit 3000 MHz läuft, den XMP aktivieren. Wenn ich das allerdings mache, dann stellt das UEFI automatisch den Basis Clock auf 103,5 MHz oder so, deshalb startet dann auch der PC nicht, da mir gesagt wird, OC fehlgeschlagen (ich denke an der CPU). Dann muss ich im UEFI den Basistakt wieder auf 100 stellen, UND dann kann ich entweder beim Ram 2970 (oder so) einstellen oder 3066 einstellen, was ja beides nicht 3000 MHz ist. Aktuell läuft es mit 3067 MHz.

Also die Frage: Wende ich das XMP Zeugs falsch an?

15 Sekunden sind schon etwas lang, evtl mal das BIOS updaten.

Resette das BIOS und geb die Sachen einfach manuell ein.
Das XMP ist das Problem, macht nur Quatsch.

Ich kenne aber die ganzen timings nicht...

Aber gut, wie kann ich denn updaten? Ich habe die Datei schon auf einem Stick, wie update ich nun?

Die Timings findest du auf der Verpackung des RAMs oder anhand der Modellnummer im Internet.

Da gibts auf der BIOS Oberfläche das EZ Flash 2.
Da draufgehen, die Datei auswählen und er updatet das BIOS.

Ok danke, auf der Verpackung steht beim Ram nur 15-16-16-35, die anderen Werte nicht. Aber ich denke mal, im Internet findet sich das :)

Und zu dem BIOS, thx, probiere ich gleich!

PS: Wie gesagt kann ich im UEFI die Geschwindigkeit 3000 MHz nicht auswählen, was soll ich stattdessen nehmen? Eine Stufe drunter, oder eine Stufe drüber?

Du musst nur 15 16 16 35 eingeben, der Rest wird ausgelesen.

Hast du mal geschaut, ob die Schiebeschalter auf dem Board für OC Funktionen alle aus sind?
BIOS zurückgesetzt?
Das XMP darfst du nach dem Reset nicht aktivieren.

Dann sollte nämlich auch 3000MHz einstellbar sein.

Die RAM Spannung nicht vergessen.

Mit meinem Asus-Board bootet mein PC auch extrem langsam. Bisher gibt es noch keine Lösung. :ka:

Mist, hätte ich das mal früher gewusst ... Naja, aber die Sache ist ja, sobald der beep kommt, ist der POST sofort vobei und Windows startet auch sehr schnell, also irgendwas klemmt da wohl vor dem eigentlichen Start...
Ich mache gleich mal das UEFI Update und stelle den anderen schmarn manuell ein :)

PS: Ja, die Spannung beträgt dann 1,35 Volt.

Also, ich habe geupdated, dabei sind natürlich alle Einstellungen verloren gegangen.
Ich wollte dann den Ram Takt einstellen, wieder ging entweder 2933 oder 3066 MHz, ich habe wieder 3066 genommen, die Timings sind 15-16-16-35 @1.35 Volt

Und das Problem mit den 10 Sekunden, wo der PC quasi nichts macht, besteht noch immer

Also, Neueigkeiten.
Ich habe mehrmals bei ASUS angerufen, brachte nichts.

Ich bin dann zufällig drauf gestoßen: Sofern der Ram bei 2133 Mhz ist und alles andere auf AUTO, dann startet der PC "normal", ohne lange Wartezeiten.
Doch sobald ich den RAM Takt auf 3066 MHz anhebe, egal ob dabei die Timings Auto sind, oder manuell eingetragen, gibt es diese (diesmal gemessenen) 12 Sekunden "wartezeit", keine Ahnung warum und weshalb, ist aber so.

Also für mich steht fest, ich habe keine Lust mehr auf ASUS, den Hersteller kann man also auch getrost in die Tonne kloppen. Ich werde den ganzen Kappes zurückschicken und bis zum Neujahr warten, da denke ich, werden die Preise wieder fallen und ich probiere es mal mit einem Gigabyte oder MSI Board!

Zurück