Hi Leute, ich habe heute meinen neuen PC endlich zusammengebaut, bestehend aus
Intel Core i5-6500
ASUS Z170 Pro Gaming
G.Skill RipJaws V 3000 MHz Ram
GTX 770
Crucial MX200 250 GB
Die beiden Probleme, die ich derzeit habe:
1. Wenn ich den PC starte, dann laufen die Lüfter erstmal mit voller Geschwindigkeit, etwa 15 Sekunden land, erst danach drehen die Lüfter langsamer, und erst danach bekommt meine Graka ein Signal und der "beep" Sound kommt und der PC startet.
Kann ich das irgendwie schneller machen, dass der PC da nicht vor sich her dümpelt, ohne zu starten?
2.
Ich musste ja, damit der Ram mit 3000 MHz läuft, den XMP aktivieren. Wenn ich das allerdings mache, dann stellt das UEFI automatisch den Basis Clock auf 103,5 MHz oder so, deshalb startet dann auch der PC nicht, da mir gesagt wird, OC fehlgeschlagen (ich denke an der CPU). Dann muss ich im UEFI den Basistakt wieder auf 100 stellen, UND dann kann ich entweder beim Ram 2970 (oder so) einstellen oder 3066 einstellen, was ja beides nicht 3000 MHz ist. Aktuell läuft es mit 3067 MHz.
Also die Frage: Wende ich das XMP Zeugs falsch an?
Intel Core i5-6500
ASUS Z170 Pro Gaming
G.Skill RipJaws V 3000 MHz Ram
GTX 770
Crucial MX200 250 GB
Die beiden Probleme, die ich derzeit habe:
1. Wenn ich den PC starte, dann laufen die Lüfter erstmal mit voller Geschwindigkeit, etwa 15 Sekunden land, erst danach drehen die Lüfter langsamer, und erst danach bekommt meine Graka ein Signal und der "beep" Sound kommt und der PC startet.
Kann ich das irgendwie schneller machen, dass der PC da nicht vor sich her dümpelt, ohne zu starten?
2.
Ich musste ja, damit der Ram mit 3000 MHz läuft, den XMP aktivieren. Wenn ich das allerdings mache, dann stellt das UEFI automatisch den Basis Clock auf 103,5 MHz oder so, deshalb startet dann auch der PC nicht, da mir gesagt wird, OC fehlgeschlagen (ich denke an der CPU). Dann muss ich im UEFI den Basistakt wieder auf 100 stellen, UND dann kann ich entweder beim Ram 2970 (oder so) einstellen oder 3066 einstellen, was ja beides nicht 3000 MHz ist. Aktuell läuft es mit 3067 MHz.
Also die Frage: Wende ich das XMP Zeugs falsch an?

