Probleme mit Asus ROG Strix Vega 64 OC

ich habe nur zwei Anschlüsse für PCIE Stränge am Netzteil und das es auf zwei 12 V Schienen läuft muss ich vga 1 u 3 oder vga 2 u 4 nehmen

Oder ist iwas bekannt das die STrix Vega 64 oder generell Vega mit irgend einer Komponente die ich verbaut habe Probleme hat ?

Für mich liegts an der Grafikkarte eigentlich wie gesagt mit einer anderen funktionierts auf dem Board und die die ich bekommen habe bootet nicht mal auf beiden Slots....

Ich find das mittlerweile echt schwach von sag ich mal Asus da ich eine andere Vega noch nicht getestet habe möchte ich dafür AMD noch nicht beschuldigen ....

Aber ich muss sagen das das mit einer AMD Karte Probleme macht stört mich schon sehr wenn das noch nerviger alles wird werde ich versuchen die Karte kompeltt zurückgenommen zu bekommen und ne Nvidia zu bekommen und dann sind AMD GPUS erstmal für mich gestorben.

Da ich sowas eine ganz schwache Leistung finde das es mit neuen Teilen nicht funktioniert von Anfang an wo AMD eh Probleme hat an nicht AMD Fanboys die Karten zu vertreiben.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich gemacht das es auf zwei schienen läuft.

habe auch nochmal die RAM riegel einzelt auf jeden Slot probiert hat auch nichts gebracht.

Tja ich bin auch mit meinem Latein am Ende, wenn du kannst teste die Karte doch mal in einem anderen System.
Ich vermute das da irgendwas inkompatibel ist bei dir beim Board.

Das ist ja nochmal was das ich ganz schwach finde ein Asus X470 Board läuft nicht mit einer Asus Vega

Ein anderes System habe ich nicht aber wie gesagt eine andere Grafikkarte funktioniert .

Und die Vega die ich vorher hatte lief halt mit den Problemen sobald der Graka Treiber installiert war.

Das einzig Seltsame was mir an deinem Setup auffällt, ist der RAM. Ist zwar schick und teuer aber ob der problemlos läuft kann man nicht sagen. RAM Test mit Memtest86 hast du noch nicht gemacht?

das ganze bootet doch noch nicht mal und der lief vorher Problemlos mit der anderen Grafikkarte wie gesagt das ganze lief vorher mit der gtx 970 ohne Probleme.

Und den Flare X hatte ich rausgesucht weil der von der Kompatibilität so gemacht ist das der mit ryzen safe 3200 cl14 läuft so wie ich das verstehe.

Also ich weiß nicht ich würde jetzt nochmal die Grafikkarte einschicken und zusätzlich das Board, und wenn dann dabei nichts rumkommt vlt. mal Asus um eine Lösung bitten oder eben drum das Sie mir das ganze über die Händler zurücknehmen.

und mit der GTX 970 hatte ich verschiedene RAM Tests auch den Memtest drüber laufen lassen war ok.

@Christian91

Hab mir den ganzen 17-Seiten-Thread durchgelesen. Ist ja Irre!
Bewundernswert deine Geduld. Hätte ich nicht!
Ich hätte spätestens nach der zweiten Windows neuinstallation die Karte beim Händler gegen eine Nvidia umgetauscht, oder falls er die nicht zurücknimmt diese zum Elektroschrott geworfen, und eine neue Nvidia gekauft.
Oder wieder die alte eingebaut.

Das soll jetzt nichts gegen AMD Karten sagen, aber wenn man solche massiven Probleme beim Tausch einer Graka bekommt?

Hatte vor ca 10 Jahren selbst eine Sapphire Radeon HD6950 2GB Flex Edition, und war damals sehr zufrieden damit.

Das ist ja DIE Generallösung für alle Probleme.

AMD Karte geht nicht, schmeiß weg, kauf Nvidia.

Nvidia Karte geht nicht, schmeiß weg, kauf AMD.

Mann du bist ein GENIE. Das da noch niemand vor dir drauf gekommen ist. Wahnsinn!

Guten tag zusammen,

Wollte mich hier einmal melden da ich auch auf weiteres warte.
Dummerweise habe ich den selben fehler.
Selbe grafikkarte, die bei dem aktuellen treiber verzerrten ton ausspuckt. Habe auch alles mögliche versucht auch schon zur Reparatur geschickt leider konnten die nichts feststellen da die grafikkarte mit der mitgelieferten treiber cd oberflächlich gut funktioniert allerdings merkt man im spiel das etwas nicht stimmt.
Ein kleines update da ich der meinung bin wir haben den selben fehler: ich habe die batterie meines mainboards getrennt und beim wiedereinsetzen hat alles wie es sollte funktioniert allerdings das ganze auch nur bis zum nächsten tag.

Ja ich hab jetzt nochmals die Grafikkarte + Mainboard tauschen lassen, doch ich bin bis zum 15.02 nicht zuhause also kann ich solange erstmal nichts berichten sry.

Moin Christian,

ich habe mir diesen Thread komplett reingezogen und habe genau das gleiche Problem wie Du.

Meine Hardware:

- Asus Vega 64 Strix
- Asus x470 Strix
- ryzen 2600x
- G.SKill 16GB tridenZ RGB CL 14
- Enermax Pro 87+ 600w

CPU und Mainboard wurden bereits getauscht! Die Grafikkarte hat mit meinem alten Board (Asrock z87 extreme4 ohne Probleme funktioniert).

Ich vermute mittlerweile, dass das Netzteil in Kombo mit dem Board vielleicht Probleme macht( Vega ist ja empfindlich und das NT nicht mehr das jünsgte). Oder aber es gibt wirklichen einen Asus'Konflikt zwischen Board und Graka!

Gibts was neues bei dir?

edit:
Es gibt scheinbar noch mehr Leute mit dem Problem:

PCIE 3 Audio and video stuttering with Vega 64 and Crosshair Hero Vi - Troubleshooting - Linus Tech Tips

Zuletzt bearbeitet:
Also mit getauschten Mainboard und nochmals getauschter Grafikkarte, läuft jetzt unter Windows alles Problemlos mit den Radeon 19.1.1 Games habe ich jetzt noch nicht getestet.

EDIT: Games laufen auch ganz gut bloss bei The Witcher 3 habe ich iwi Mikroruckler oder so, das scheint aber glaube ich fast am Spiel zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur noch das kleine Problem das bei älteren Spielen wie Mass Effect 1 und Assassins Creed 1 die Last so niedrig ist das die Karte ganz niedrig getaktet läuft und so zu langsam ist.

gibts irgendwie die Möglichkeit für amd so nvidia inspector like 4x4 SSAA über den Treiber zu aktivieren, dass dann auch in Spielen funktioniert wie beim inspector ?

Ich hab nur noch das kleine Problem das bei älteren Spielen wie Mass Effect 1 und Assassins Creed 1 die Last so niedrig ist das die Karte ganz niedrig getaktet läuft und so zu langsam ist.

gibts irgendwie die Möglichkeit für amd so nvidia inspector like 4x4 SSAA über den Treiber zu aktivieren, dass dann auch in Spielen funktioniert wie beim inspector ?

Vielleicht mit Radeon Chill. Da kannst du die minimalen und maximalen FPS für jedes Spiel einstellen.

Mass Effect 1 kann ich momentan garnicht testen, da mir bei der Neuinstallation vom System und Origin Client der Origin die alten Spiele nicht übernommen hat. Was ein blödes Drecksprogramm. xD

Wie funktioniert das mit Radeon Chill hab ich mir noch nicht angeschaut.

EDIT:

habs gerade probiert aber ändert sich nichts gpu auslastung ist unter 40 % gpu takt bei ca 100-200 mhz und speichertakt bei 500 mhz also total low alles iwi.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück