Probleme mit ASUS M4A79XTD EVO und Win7 64bit

addi86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes PCGH-Forum!

Mein System: CPU: AMD Phenom II X4 965
Mainboard: ASUS M4A79XTD-EVO
RAM: OCZ3P1333LVAM4GK (2x 2GB Kit)
GPU: Club 3D Radeon HD 5770 1GB RAM

Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mit helfen. Leider muss ich für meine Problembeschreibung etwas weiter ausholen, damit ihr alle Informationen bekommt.

Habe mir das oben genannte System Anfang des Jahres zusammengestellt. Installierte zunächst Win7 Ultimate 64bit. Nach kurzer Zeit kam jedoch die Meldung, dass der Windows Explorer nicht mehr funktioniert. Hinzu kamen einige Abstürze, Neustarts und BlueScreens.
Daraufhin habe ich zunächst die Festplatte austauschen lassen. Wieder Win7 64bit drauf. Das selbe Problem. Nach dem Konsultieren einiger Foren, testete ich den RAM mit MemTest. Hier tauchten Fehler schon beim pretesting auf. Hab die beiden Riegel dann mal einzeln getestet und es sah so aus, als ob einer der beiden Riegel defekt wäre, da bei dem anderen keine Probleme auftraten.
Also an ocz geschickt und neue bekommen. Da meine Freundin mittlerweile sehr genervt war, dass die den PC nicht nutzen konnte, , installierte ich nach Erhalt des ausgetauschten RAMs zunächst Vista 32bit. Nach einer "Testphase" von ca. 6 Monaten, ohne Abstürze, BlueScreens oder Aähnlichem, dachte ich mir, dass das System nun auch wieder bereit für Windows 7 64bit wäre. Leider weit gefehlt:
Nach der Installation von win 7 64bit auf einer anderen Partition der Festplatte (d.h. dass ich also vista 32 bit und win 7 64 bit gleichzeitig installiert habe) traten nach kurzer Zeit die selben Probleme wie früher auf; jedoch nur unter Win7 64 bit, in Vista lief alles nach wie vor stabil.
Nun konsultierte ich wieder einige Foren (z.B. das OCZ Forum) mit dem Ergebnis:
BIOS-Update gemacht,
Einstellungen im BIOS verändert (DRAM Frequenz von Auto auf 1333 Mhz, CL auf 7, tRCD auf 7, tRP auf 7, tRAS auf 20, DRAM Voltage auf 1,66 V.

Nun lief das System ca. 1 1/2 Wochen ohne Probleme. Doch auf einmal waren die Probleme wieder da: Windows Explorer funktioniert nicht, BlueScreens, teilweise Abstürze bevor das System bis zum Anmeldebildschirm hochgefahren ist usw.

Kann das am Mainboard liegen? Ist das ein bekanntes Problem?
Und wenn ja, kann man das irgendwie beheben?

Mit freundlichen Grüßen!

Andreas

Mein Vater hat das gleiche Mainboard mit Windows7 Home Premium 64Bit und Corsair 4 GB DDR3-1600 Kit (CMX4GX3M2A1600C9, XMS3) bis jetzt keine Probleme.
Hast du schon mal einen anderen Ram eines anderen Herstellers probiert? Vielleicht ist der Speicher mit dem Mainboard inkompatibel.

Zunächst mal danke für die Antwort.

Hab bisher noch keinen anderen RAM ausprobiert. Würde mich jedoch auch wundern, wenn es daran liegen würde. Denn wie oben geschrieben, hatte ich den RAM ja schonmal bei OCZ eingeschickt. Und bevor man das dort machen kann fragen die nach den Spezifikationen des Systems, also Mainboard, BIOS-Version etc. Die hätten mir doch gesagt, wenn der RAM nicht kompatibel mit dem Board wäre oder?

greetz

Die hätten mir doch gesagt, wenn der RAM nicht kompatibel mit dem Board wäre oder?

Da kann man sich leider nicht immer sicher sein. Wir empfehlen immer sich nach unserer QVL zu richten oder Speicher zu nehmen der vom jeweiligen Speicherhersteller explizit für dieses Board freigegeben ist. Corsair und G.Skill bieten zum Beispiel entsprechende Listen an. Vielleicht hat OCZ auch solche Freigabelisten auf deren Webseite.

Vom Verhalten her wäre ein Speicherproblem auf jeden Fall möglich.

Gruß,
Doktor

Hey Doktor,

habe gerade mal auf der OCZ Homepage nachgeschaut. Dort gibt es einen sog. OCZ Memory Configurator, welcher einem sagt, welcher RAM mit welchem Board kompatibel ist.
Und laut diesem Configurator passt mein RAM zu meinem System und ist auch kompatibel damit.
Ich werd mir in Bälde trotzdem mal RAM von der QVL besorgen und testen, ob da die gleichen Probleme auftreten.

LG

ich habe genau das selbe Problem

ASUS M4A87TD EVO
AMD Phenom II X4 955
OCZ DDR3 PC3-10666 RAM 4GB CL7
Gainward Geforce GTX 460
Windows 7 prof 64 Bit

manchmal geht alles bestens und am nächsten tag absturz internet explorer, netzwerkschnittstelle bis hin zum bluescreen. Ramtest hatte bei mir keine Fehler ergeben, wollte erstmal Festplatte tauschen.
Hab auch Biosupdate und neuen Chipsatztreiber geladen aber ohne erfolg. Wenn das noch ne weile so geht werd ich mir mal nen anderes Mainboard besorgen.....

Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

@Merljin: Treten bei dir die Probleme nur bei einem Kaltstart auf (wenn der PC längere Zeit aus war)? Nach ein paar Neustarts (mit Ausschalter) funktioniert es dann einwandfrei - bis zum nächsten Kaltstart?

Jo genau wenn der ne weile lief ist alles in Ordnung bzw wenn ich den neu aufsetze auch. Nur wenn ich den am nächsten tag wieder einschalte sind die Probleme da.

Hast denn ne Lösung oder ne Ursache dafür ?

@Merljin: Wenn es tatsächlich so ist, dass die Problem nur bei Kaltstarts auftreten und sobald der Rechner ein (bis ein paar mal) neu gestartet wurde alles problemlos funzt, leidet dein RAM unter einem Cold-Boot-Bug.

Einzige Lösung dafür: RAM reklamieren und umtauschen.

@ Merljin: Nach einem Cold-Boot-Bug sah es bei mir auch zeitweise aus. Aber auch eine Reklamation des RAMs hat nix gebracht. Hab in anderen Foren gelesen, dass es hilft, wenn man die Frequenz, sowie die Timings des RAMs im BIOS manuell einstellt. Wie schon erzählt, hat das bei mir nicht alle Probleme beseitigt. Aber vielleicht gehts ja bei dir.

greetz

Stelle deine RAM im Bios auf "Unganged" Mode um. Stelle zusätzlich die Command Rate auf 2T ein, Spannung der RAM auf 1,65V. Teste, ob es damit Fehlerfrei läuft. Wenn ja, kann die Spannung schrittweise wieder nach unten korrigiert werden.

Was für Frequenzen und Timings hast du schon alles ausprobiert?

@Merljin: Wenn der RAM unter einem Cold-Boot-Bug leidet, ist das auf jeden Fall ein Reklamationsgrund.

Hey Simpel1970!

Danke für deine Vorschläge. Werd das gleich mal umstellen und testen.
Allerdings hab ich die Spannung des RAM im BIOS schon auf 1,66 V gestellt. (1,65 V sind mit dem Board nicht möglich, da man nur in 0,2 V-Schritten ändern kann) Warum CPU-Z 1,5 V anzeigt weiß ich nicht.

An Frequenzen und Timings hab ich die Herstellervorgaben verwendet. Also Frequenz: 1333 MHz (wenn der BIOS dort auf AUTO steht, zeigt CPU-Z nur eine Frequenz von 1066 MHz an) und Timinigs 7-7-7-20.

greetz

CPU-Z zeigt nur die ausgelesenen RAM-Profile (z.B. JEDEC) an. Die tatsächlich anliegende RAM Spannung wird von CPU-Z nicht ausgelesen.

Viel Erfolg mit den Einstellungen. Sollten die 2T @ 1,64-1,66V nicht helfen, senke zusätzlich die Frequenz auf 1066mhz.

Danke für die Vielen Hilfen, also ich fange jetzt erstmal an nur einen RAM Riegel einzubauen um zu schauen ob da die Probleme auch auftreten. Bzw die ggf auszutauschen wenn das Problem nochmal auftreten sollte.

Ich kann von einem Bekannten die gleichen Probleme bestätigen ("M4A79XTD EVO"). Bei ihm ist auch win7 pro 64bit drauf.

Anfangs schmierte der rechner mit bsods ab und das bios hat sich komplett zurückgestellt. Gut Board getauscht und seit einiger Zeit ist das Austausch board verbaut. Aber die gelegentlichen Bsods sind immer noch da, Sein System:
M4A79XTD EVO
Phenom 2 x6 1055T non-OC
G-Skill DDR3 1600 @DDR3 1066
Radeon HD4850 512MB Non-OC
Scyte Kamakiri 450W Plug-In (gemessener Stromverbrauch Last max 320W)

Hab mittlerweile fast alles durch was im Bios einstellbar ist, aber die gelegentlichen Bsod´s bleiben!

Zurück