Probleme mit Asus M3N78

Assassine16

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Das Problem ist, wenn ich Windows Vista oder XP installieren möchte, dass die Setup-Ladezeiten sehr lange dauern. Bei jedem Start von Vista dauert es mehr als 50sec bis der Anmeldebildschirm erscheint. In Spielen sind teilweise sehr lange Ladezeiten.

Mein System:
-Asus M3N78
-Phenom II X4 920
-XFX Geforce 8800 GTX
-320 GB OS Western Digital
-1000 GB Storage und Games Western Digital

Ich würde auf einen Defekt des Mainboards tippen, da die S-ATA Anschlüsse offensichtlich nicht einwandfrei funktionieren, aber wie gesagt nur eine Vermutung..

Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet, da dieses Problem erst seit ein paar Wochen da ist.

Vielen Dank schonmal ..:)

In welchem Modus laufen denn die HDDs, via AHCI oder im IDE-Kompatibilitätsmodus?
- Chipsatztreiber sind soweit korrekt installiert?

Ansonsten aktuelleste BIOS aufspielen + CMOS-Reset, Standardwerte laden ...

Danke, ich weis nicht genau welchen Modus ich drin hab, aber IDE-mode is enabled
chipsatztreiber sind installiert und funktionieren auch, das mit dem reset is ne gute idee ich probier das gleich mal aus, neues bios hab ich erst letztens aufgespielt, als ich den Phenom bekommen habe.

... ach ja, zur Sicherheit auch mal die Steckverbindungen prüfen und die HDDs ggf. probeweise an andere SATA-Anschlüsse anklemmen ...

ich hab jetzt mal reseted, alles wieder eingestellt und SATA-mode is enabled, IDE auch , AHCI is nicht an, ja hab ich schon kontrolliert, das Ding ist, man kann nur 3 SATA ports nutzen, die anderen muss man erst aktivieren, und trotzdem wurde meine dritte HDD nicht erkannt.
Aber danke für den Tipp =]

IP Adresse manuell festgelegt oder DHCP Server im Netz??

AHCI, RAID oder IDE Mode?
Weil, wenn du das Handbuch gelesen hättest, hättest gesehen, das die farblich markierten Ports nur im AHCI/RAID Mode funzen.

im handbuch steht, dass die schwarzen ports nur im AHCI/Raid mode funzen...
es liegt vermutlich an den roten, da auch das Laufwerk nicht mit voller Kapazität Daten überträgt, is auch S-ATA

Zuletzt bearbeitet:
So, hab einmal ein anderes Kabel ausprobiert, IDE mode disabled und nun geht das Starten schneller, bei Spielen ist auch kaum noch was spürbar. Vielen Dank für eure Bemühungen =].

Zurück