Probleme mit Asus HD4870

The_Freak

Software-Overclocker(in)
Hi @ all, ;)

hab da neuerdings einige Probleme mit meiner Asus HD4870 im Asus Design (http://de.asus.com/prog_content/middle_enlargement.aspx?model=2315), denn wenn ich sie auf den Werten 775/1000 mhz laufen lasse stürzt sie mir nach 10-20 sek spielen/testen ab mit folgenden Ereignis=

-das Bild wird entweder komplett grau, braun, weiß, blau, orange, ocker oder grün
-das Bild ist gerastert
-bild und ton bleiben hängen
-restartet automatisch, manchmal mit bluscreen welcher meint, dass windoof aufgrund eines video-hardware problems abstürzte (?!?)

Nur das blöde, sobald ich sie jetzt auch wieder auf Standard-Werte stelle passiert das gleiche, nur nach erst 3-5minuten Belastung. :what:

Die einzige Lösung die ich bis jetzt parat habe, ist die Core auf 650 Mhz zu untertakten, dann läuft die GraKa stundenlang, aber das kann ja nicht auf dauer die Lösung der Probleme sein :D...

Habe schon folgende Dinge versucht:
-Treiber-neuinstallation mit anschließender Windows neuinstallation, ohne erfolg
-Temperatur gecheckt, screen im Anhang, an der dürfte es aber eigentlich nicht liegen
- Bios update von Asus runtergeladen, ohne Erfolg
- prozessor @ stock und alles andere was es so gibt auch
- chipsatz-treiber neuinstalliert

Habt ihr noch ne Ahnung was ich machen könnte?
Bin mit meinem Latein am Ende... :huh:

Gruß :)

Die Grafikkarte ist wohl kaputt. Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste sie in einem anderen PC. Ansonsten solltest du sie zurückschicken ...

MfG, boss3D

Ok, ich werde mal schauen ob ich sie austesten kann bis morgen.
Wäre denn eventuell ein überhitzen der Spawas möglich?
Die Kühlung im Asus Design verwendet ziemlich mickrige Spawa-Kühler,
auch wenn es nicht zu den ausgelesenen Werten passen würde,
wie könnte man das denn speziell testen?

Guß

Bei Abstürzen würde ich am ehesten auf die GPU tippen. Einzeln kann man die Bauteile einer Graka meines Wissens nach nicht testen, aber wenn das Problem sogar bei maximaler Lüfterdrehzahl auftritt, hast du definitiv Anspruch auf die Garantie ...

MfG, boss3D

Ja, Anspruch dürfte ich wohl darauf haben, ich bin mir nur sehr unsicher ob mir die Grafikkarte umgetauscht wird.
Im Sommer hatte ich ne gebrauchte HD3870 X2 ersteigert bei Olano, welche im November nach Verkauf und Versand aber kaputt gegangen war (muss bei der Post mal einen mitbekommen haben, Ursache nicht klar).

Also hingeschickt nach Olano und bekommen habe ich jetzt diese HD4870, welche dann ja auch defekt wäre... entweder reißt mir Olano bei der zweiten schrotten GraKa den Kopf ab oder ich steh mit leeren Händen da und müsste die halb-defekte Karte irgendwo verticken und mir dann ne neue kaufen...

Gruß

Mach dir deshalb mal keine Sorgen. Ich habe innerhalb kürzester Zeit 3 kaputte HD4870er hintereinander zu Alternate geschickt und 2 davon wurden mittlerweile schon ausgetauscht. Auf die Dritte warte ich noch. Glaub mir, Online-Großhändler bekommen täglich sooo viel defekte Hardware, dass die sich unmlöglich die Namen der Besitzer merken ... ;)

Außerdem hast du in jedem Fall das Recht auf Garantie also nutze es.

MfG, boss3D

Na ok, das mit deinen HD4870 glaub ich dir wohl, hab den Verlauf beobachtet und gesehen/gehört was passierte :-D

Ich werde dann mal schauen bei Olano nach dem Rücksendeschein und Rechnung usw, beim letzterem bin ich mir gar nicht sicher es noch zu besitzen o.O

Naja,
Gruß

Na ok, das mit deinen HD4870 glaub ich dir wohl, hab den Verlauf beobachtet und gesehen/gehört was passierte :-D

Ich werde dann mal schauen bei Olano nach dem Rücksendeschein und Rechnung usw, beim letzterem bin ich mir gar nicht sicher es noch zu besitzen o.O

Naja,
Gruß

Fahr doch hin und schau dich mal um ;)

Ich war da auch letztens wegem meinem Rechner dem das Mobo kaputt ging >_< hingefahren..

Eine ganze Straße nur voll von Alternate gebäuden so groß wie 3x Mediamarkts..

Sau schön. =)
Die Teile alles =)

Ist nur ein bisschen, klitzekleines bisschen zu weit weg um es sich anzuschauen^^. Ich wohn in NRW, nördlich in Emsdetten, das sind grob 250km nach Linden ;-)
Ansonsten tolle Idee :-D

Rücksendeschein und Kontodaten schon gefunden, Rechnung noch nicht *verdammt*

Gruß

Ist nur ein bisschen, klitzekleines bisschen zu weit weg um es sich anzuschauen^^. Ich wohn in NRW, nördlich in Emsdetten, das sind grob 250km nach Linden ;-)
Ansonsten tolle Idee :-D

Rücksendeschein und Kontodaten schon gefunden, Rechnung noch nicht *verdammt*

Gruß

Ohh, ich hab mir die Rechnung extra in einen Schrank gelegt :ugly:
Weil ich wusste das ich sie brauchen werde :fresse:

Der Besuch würde sich lohnen (ich wohne ca. 50 km von linden)
Vor Alternate ist ein MC Donalds und ein BurgerKing nebeneinander..
Also ganz klares :daumen: :fresse:

Ohh, ich hab mir die Rechnung extra in einen Schrank gelegt :ugly:
Weil ich wusste das ich sie brauchen werde :fresse:

Danke für den Tip, mir fiel grade wieder ein das ich meine Computer-rechnungen immer in die jeweiligen Kartons und OVP's packe, und die liegen im Keller :D :hail::daumen:

Gruß

ps:
Netzteil dürfte ich ja auch auschließen können als Fehlerquelle? Ist ein Be Quiet 470W mit 29/34A auf den beiden 12Volt Schienen...

pps:
Rechnung gefunden, thx @ Bambuchi^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, mir fiel grade wieder ein das ich meine Computer-rechnungen immer in die jeweiligen Kartons und OVP's packe, und die liegen im Keller :D :hail::daumen:

Gruß

ps:
Netzteil dürfte ich ja auch auschließen können als Fehlerquelle? Ist ein Be Quiet 470W mit 29/34A auf den beiden 12Volt Schienen...

pps:
Rechnung gefunden, thx @ Bambuchi^^

hehe, xD wie geil^^ was ein zufall..

Ne am Netzteil kann es eig. nicht liegen

Mh, ok, ich werd noch eine/zwei Wochen warten mit reklamieren, schließlich steht dann eh ein monatlicher pc-putz und der einbau des E8500 an, wo dann auch die GraKa ausgebaut werden wird welche bis dahin hoffentlich auch untertaktet aushält.....

Gruß

Zurück