Probleme mit Aquaero 5lt

skyhigh5

Software-Overclocker(in)
Servus Leute:)

Folgendes Problem mit meiner Aquaero...

Lüfterkanäle 2-4 laufen nach Kurvenregler mit 2-3 Lüfter pro Kanal-alles TOP!
Lüfterkanal 1 spinnt aber komischerweise...die beiden Lüfter bekommen (laut Aquaero)1,4V und laufen daher mit 0 RPM.

"Schubse" ich sie an bekommen sie 3,3 V(starke Schwankungen, mal 2,2V mal 4V, laufen aber immer mit gleicher Geschwindigkeit!!!)und laufen mit 330RPM.

schneller bekomme ich sie nicht.

Wenn ich den Startboost einstellen will und neben dem Namen Aquaero auf das Speichersymbol klicke, wird dieser trotzdem bei einem Start NIE aktiv.

Was uns auch zum nächsten Problem führt.

Alles was ich speichern will, ist nach einem Neustart wieder beim alten.

Lediglich die Kurvenregler und die Mindestspannungen für Lüfter bleiben mir erhalten.

Die Kurvenform z.B. wird nicht gespeichert.

Gruß

Schon mal an Aquacomputer gewendet?

Am Anfang deiner Schilderung dachte ich noch, evtl sind die oder zumindest ein Lüfter defekt.
Dass allerdings auch nichts mehr zu speichern geht, würde ich dann doch eher auf das Aqauaero schieben.

Ich an deiner Stelle würde Shoggy hier im Forum mal anschreiben oder ihn mit der Nase auf dein Thema stoßen...

Evtl. könntest du auch mal versuchen, die Firmware upzudaten. Als letzter Versuch, den du zu Hause auf die Schnelle unternehmen kannst, wäre es, die Steuerung mal an einen anderen PC zu hängen und zu testen. Vielleicht gibts auch "nur" ein Problem mit deinem Mainboard... soll es ja ab und an geben mit den AE's :schief:

Ich hab Shoggy schon geschrieben, sowie deren Support.

Das dauert mir aber zu lange(4Tage Wartezeit).

Es liegt definitiv am Anschluss, manchmal funktioniert es manchmal nicht, auch mit anderen Lüftern bzw nur einem.

Wollte jetzt nen Hardreset machen, jedoch habe ich keine 4 Jumpers :wall:

Edit: Jemand ne Idee wie ich die Jumper ersetzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne den Fehler, wenn da alles durcheinander ist. Fahr den mal auf Standart, die Temp-Sensoren 5-8 jumpern, alles bis auf Strom vom AE ab, einmal starten ausmachen, meist piept er auch kurz, dann neu starten. Eigentlich sollte der AE jetzt auf Auslieferzustand sein. Manchmal hilft auch Rechner runter fahren, komplett vom Strom nehmen und danach neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wollte ich machen(auf Tempsensoren 5-8 Jumper platzieren), aber wo soll ich die hernehmen?
Hab nur einen :daumen2:

richtig 5-8, nicht wie ich geschrieben habe 1-4 habe ich vor kurzem noch gemacht, man wird alt. Kein Computerladen in der Nähe. Ist ja nur ein kurzschließen, eigentlich geht auch Silberpapier, ist aber eine Fummelarbeit.

Zum Jumper: Stückchen Draht abisolieren und S-förmig zwischen den Pins verlegen, dann sollten alle Pins kontakt haben... mach ich auch so wenn ich was ohne Jumper jumpern muss :ugly:

die Pinne stehen hintereinander, nicht in Reihe oder ist das egal beim kurzschließen, wegen der Verlegung?

kann ich morgen zur Post bringen, kommt aus Germanski, wie lange der Brief braucht weiß ich nicht. Der Brief kostet 0,75 Cent, kannst mir ja die Tage mal vorbei bringen, wenn Du Zeit hast.....:D.

Du bist ein Schatz:D

Klar, schick mir 3 bitte und teil mir deine Kontodaten mit.

Wieviels kostet musst mir dann halt sagen:)

ist schon alles eingetütet und kann morgen zur Post. Die Jumper kosten nix und der Brief 0,75 Cent, dafür brauch Du aber keine Kontodaten, das geht so gerade am Ruin vorbei. Wo soll es hin?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück