Probleme mit Anschlüssen bei ASROCK H77

BloodRain

Schraubenverwechsler(in)
Probleme mit Anschlüssen bei ASROCK H77

Hey Leute!

Folgendes Problem: hab mir vor 4 Jahren einen PC bei Ditech zusammengestellt und zusammengebaut - dieser ist mittlerweile in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Nun hab ich mir bei Mylemon.at einige Komponenten bestellt und diese dann eingebaut. Die Spezifikationen sind wie folgt:

Intel i5-3550 (3,3 GHz)
ASROCK H77 Pro4/MVP (war blöd, unterstützt ja kein OC bei Prozessoren)
ZOTAC GTX 560Ti OC
2 x CORSAIR 4 GB

Von damals:
Gehäuse Chieftec Dragon DA-01BD
Netzteil: ATX 500 Watt, Chieftec CFT500W

Nun folgende Probleme: Alles zusammengebastelt, hat auch alles wunderbar einfach geklappt. Spiele Windoof drauf, alles funktioniert. Das ganze aber nur über meinen mini-Monitor - wechsle also auf meinen Flatscreen per HDMI. Kaum angesteckt --> stürzt ab, lässt sich nicht mehr booten. Dachte es liegt an der Grafikkarte, weil der Monitor anscheinend die OnboardGraka benutzt hat. Hab sie nochmals eingebaut - siehe da, funktioniert. Nun geht es aber richtig los:

Ich stecke meine Teufel 5.1 Anlage an - stürzt ab. Nochmals alle Anschlüsse raus, Mainboard etc überprüft - gebootet: funktioniert. Ich stecke meine Externe Festplatte an (Maxtor, 500GB) - stürzt ab. Die erkennt er bis jetzt nicht als Speichermedium, über den Gerätemanager etc. kann ich sie sehen - er schlägt sie auch bei "Hardware sicher entfernen" vor - aber darauf zugreifen kann ich nicht.

Jetzt hab ich durch einiges Googlen erfahren, dass ASROCK bei USB-Anschlüssen sehr anfällig ist - anscheinend hilft Jumpern. Das traue ich mir allerdings nicht zu, jetzt zu meiner Frage:

1. Netzteil werd ich wohl mal austauschen, vielleicht liegt es daran. Welches soll ich nehmen? Mag unter 50€ bleiben.
2. Werde zwei Lüfter einbauen - DiTech hat mir zwar geschworen, dass es bei dem Gehäuse keine Notwendigkeit gibt, aber wer weiß. Welche?
3. Mainboard tauschen - Produktionsfehler (= nochmals das H77) oder gleich ein anderes? Wenn ja, welches? Mag ebenfalls um die 80€ bleiben.

Ich danke im Voraus für eure Antworten!

MfG

Michael

AW: Probleme mit Anschlüssen bei ASROCK H77

1. be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

2. Ich weis nicht welche Grösse du brauchst, aber die Enermax T.B. Silence sind gut und in allen Grössen zu einem annehmbaren Preis zu bekommen.

3. Wenn das Board tatsächlich einen Defekt hat einfach tauschen. Ansonsten, ich würde aktuell hier zugreifen: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) in Mainboards: Intel Sockel 1155 (DDR3) | heise online Preisvergleich

Die beim Board beiliegenden Treiber hast du installiert nehme ich an?

Zurück