Probleme mit 8800GTX

leboga

PC-Selbstbauer(in)
Hallo! Ich habe ein ziemlich blödes problem mit meiner 8800GTX. Ich fang mal an zu erzählen:
Also Mitte April baute ich mir meinen neuen PC zusammen (XFX 8800GTX, Q6600; EP35 DS3-R, 4GB Aeneon X-Tune DDR2-800). Es lief auch alles ganz gut bis ich die GTX einbaute. Ich hatte blöderweise nur ein BeQuiet Straight Power 400 Watt NT besorgt. Da dieses nur einen PCI-Express 6-POL Stecker hatte, hatte die GTX nicht genug Saft. z. B. gab es in Far Cry trotz neuester Patches immer wieder Bildfehler. Also habe ich gleich einen neuen Treiber installiert (statt dem mitgelieferten 161.? den damals neuesten 169.25. Das half aber auch nichts, und auch als ich noch andere Treiber probierte gab es keine Lösung. Also habe ich mir schnell einen Adapter bei diesem tollen Internetauktionshaus bestellt. Nach Einbau gab es auch keine Probleme mehr. Alles Spiele liefen jetzt ohne fehler und auch Crysis war in 1280x1024 mit "High" statt "Low" flüssig spielbar. Als ich dann den Q6600 auf 3,2 Ghz übertaktete, produzierte die GTX zwar keine Bildafehler mehr, doch die Spiele wie Crysis liefen nur noch auf niedrigen Stufen flüssig:wall:. Also habe ich mir von meinem Kupel einen anderen adpter ausgeborgt. Schnell angeschlossen, doch das half auch nichts. Dann habe ich den Prozi wieder runtergeataktet, aber die Probleme blieben bestehen. Meine Vermutung ist jetzt, dass die GTX zwei Stromstecker diretkt vom netzteil braucht und darum habe ich meinen cousin überredet, der sich bei Hwv einen PC bestellt ein 500 Watt BeQuiet NT mitzubestellen, damit erdann für seine 8800GT das 400er haben kann. Auf einem Zettel, der der Graka beigelegt war stand, dass die Grafikkarte nur die volle lEistung entfaltet, wenn man zwei stromstecker vom NT benutzt. Ach ja, bevor iches vergesse, der PC ist nie einfach so abgestürzt, was ja passieren soll wenn er zu wenig Strom bekommt und das NT wir wohl auch erste nächste Woche kommen.
Jetzt zu meiner Frage: Hatte schon einer vone uch dieses Problem oder hat irgendjemand einen Lösungsvorsclag?
Thx schon einmal im Voraus für alle Antwortwn.
mfg. leboga
 
Hatte mal das gleiche Problem, da hat´s beim OCen die DirectX API zerschossen.
DirectX - Webupdate gestartet, Problem beseitigt.
btw, wenn ich bei meiner 8800GTX ein Stromkabel entferne, fängt sie ohrenbetäubend an zu Piepsen, soviel dazu.
Das 500 Watt BeQuiet NT sollte ausreichen.

Gruß
 
Ich zitiere immer wieder gerne die Angaben des Herstellers:
"XFX recommended power supply requirements: Non-SLI 625Watt or greater SLI: 800Watt or greater" Steht auf dem Boden des Kartons.

Würde also sagen, dass auf jedenfall das NT nicht ausreicht (dein 400W). Nicht ohne Grund steht auf dem Zettel wei sie richtig angeschlossen werden muss. Ich denke wenn das neue NT drin ist, dürfte das Problem weg sein. Wenn nicht könnte ich mir vorstellen, dass die VGA durch deine Notlösung was abgekommen hat. Also erstmal abwarten was das neue NT bringt.
 
thx ersma für eure antworten. das mit dem piepsen hatte ich auch am anfang. hab dann den einen stecker einfach in den andern steckplatz gesteckt und schon war wieder ruhe^^
 
Auf jedem Fall immer 2 seperade Leitungen vom NT anschließen sonst giebt es Probleme.Sollte also mit dem neuen NT funktionieren.
 
PCGH hat aber irgendwie auf einem Seasonic S12-380HB einen Quad und eine Ultra stabil bekommen, eine zweite Ultra lief nicht 100% stabil, es fehlten ein paar Watt.

Was hast du denn für einen Adapter?
Einen Molex -> 6PCIe oder zwei Molex -> 6PCIe?

Gruß
 
PCGH hat aber irgendwie auf einem Seasonic S12-380HB einen Quad und eine Ultra stabil bekommen, eine zweite Ultra lief nicht 100% stabil, es fehlten ein paar Watt.

Was hast du denn für einen Adapter?
Einen Molex -> 6PCIe oder zwei Molex -> 6PCIe?

Gruß

also ich hab nen zwei-Molex adapter
ach ja, bevor ich es vergesse, ich hab nur 5575 punkte im 3dmark06.
mfg. leboga
 
Poste doch Mal GPU-Z unter Graphics Card.Bei mir schaut das so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, aber ich bin noch etwas unerfahren im umgang mit fraps. ich wollt den screenshot machen, hab f10 gedrücvkt, aber er hats nicht gespeichert. was hab ich falsch gemacht? sonst sag ich euch ma was anders is: bei mir zeigt er weder die texturfüllrate noch die speicher-bandbreite noch die pixelfüllrate. außerdem zeigt er bei gpu clock beim oberen 0, genau so bei memory und bei shader nicht (vllt. weil noch standardtakt?).
zum aktualisiren von directx, was muss ich da mschen, prich wo muss ich draufklicken?
mfg. leboga
 
Hallo leboga,

ich kenne mich zwar nicht so sehr mit PC Hardware aus, aber villeicht kann ich dir helfen, da ich ein ähnliches Problem hatte:
Als ich vor ca. einem Monat meinen PC aufrüstete (Neu Komponenten: XFX 8800GTX, GA-EP35-DS3, E8400, 2x2GiB Corsair DDR2-800 RAM, usw.), konnte ich meine 8800GTX vorerst nicht einbauen, da mein Netzteil (SeaSonic 400W) nur einen PCIe 6Pin Anschluss hat. Dann habe ich ersteinmal wieder meine alte 6800GT eingebaut und musste feststellen, dass das System extrem langsam war. Lösung: BIOS update und die CPU wurde richtig erkannt. Dann hatte ich ständige Bluescreens, bis ich bemerkte, dass die Spannung für den RAM 0.2V zu niedrig war.
Blieb nur noch das Problem mir der Grafikkarte. Zuerst wollte ich mir keinen Adapter kaufen, da in dem Handbuch (bzw. einem beiliegendem Zettel) ausdrücklich davon abgeraten wird einen Adapter zu benutzen ("Bad Power Connection"). Daher dachte ich an ein neues Netzteil, wollte aber eigentlich nicht noch mehr Geld in das "neue" System stecken. Zum Glück habe ich dann noch mit einem Bekannten über mein Problem geredet, der zufällig einen ungenutzten Adapter von seiner 9600GT über hatte. Diesen habe ich mir kurzerhand ausgeliehen und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Auch Crysis oder andere Spiele laufen flüssig und ohne Bildfehler. Als ich mir dann nocheinmal den Zettel, der der Grafikkarte beilag, angeschaut habe, fiel mir auf, dass dort nur gewarnt wird einen 1xIEEE (4Pin) zu 1x bzw. 2xPCIe 6Pin Adapter zu verwenden. Ich verwende aber einen 2xIEEE (4Pin) zu 1xPCIe 6Pin Adapter, was erklären könnte warum es bei mir funktioniert, mit anderen Adaptern aber nicht.

Meiner Erfahrung nach sollte also dein 400W Netzteil (wenn auch sehr knapp) ausreichen -Ich kann mich aber natürlich auch irren.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :).

Gruß swatty
 
danke für die idee, aber ich habe mein BIOS schon vor kurzem einem update unterzogen. wahrscheinlich wurde deine cpu nicht erkannt eil sie noch so neu war. das mit dem stecker war am anfang bei mir genau so, dann aber ließ die leisting nach. ich hab allerdings auch ein bluescreens, darum lass ich im BIOS erst einmal alles beim alten.
thx trotzdem für deine hilfe.
das mit den screens bekomm ich nich auf die reihe, das lass ich jetzt lieber^^
ich wart lieber auf das neue nt.
mfg. lboga
 
Das mitn screen is kanns einfach wenn man die richtige taste drückt also nicht Strg + Druck sondern Alt + Druck dann den paint starten und einfügen Strg + V

Mfg
 
Ein Screenshot des Desktops kannst du nicht mit Fraps machen. Fraps funktioniert nur unter DirectX oder OpenGL Anwendungen. Um einen Screenshot des Desktops bzw. eines Fensters zu machen gehst du am besten wie folgt vor:

1.) Fenster, das du "fotografieren" möchtest, öffnen.
2.) [Alt]+[Druck] drücken. (Die Druck Taste ist über der Einfg. Taste)
3.) Paint öffnen. (Start>Alle Programme>Zubehör>Paint)
4.) [Strg]+[V] drücken.
5.) [Strg]+ drücken.
6.) Speicherort des Bildes angeben (am besten auch noch JPEG als Format auswählen)

Ich hoffe das war verständlich :D
 
ich denke auch das es am Netzteil liegt zu mal da der adapter auf dem PCI E stecker nur 5 pins anstatt der 6 pins belegt
ich habe bei meinem Gtx SLI einiges ausprobiert auch ein Seperates 350 watt NT für die Zweite Karte mit zwei Adapter auf zwei Moldex leitungen unter vollast kamm dann das pfeifen !

gruß Aerron
 
Zurück