Probleme mit 4x G.Skill F4-3200C16Q-64GVK + MSI x570 Gaming Plus

FabE-

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich bin langsam am Verzweifeln, ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Ich habe ein MSI MPG X570 GAMING PLUS jeweils in zwei verschiedenen Rechnern im Einsatz. Das Motherboard hat bereits nach dem ersten Einbau in einem PC mit 4 Arbeitsspeicher Modulen funktioniert. In dem anderen, zweiten PC funktionieren die 4 Module seit Einbau nicht. Momentan funktionieren in beiden PCs nur 1,2 und 3 Module. 4 Module funktionieren nicht mehr. Bei einem PC funktioniert RAM Slot B2 nicht, bei dem anderen PC funktioniert RAM Slot A2 nicht.

Folgende Tätigkeiten habe ich bereits durchgeführt:

- BIOS Aktualisierung + Standardeinstellungen
- Spannungserhöhung "DRAM Voltage" auf bis zu 1.4V
- Spannungserhöhung Nothbridge auf 1.2 V
- Anpassung der Taktrate und Timings der RAM Module in vielen verschiedenen Kombinationen
- CMOS Reset mit und ohne eingebautem RAM
- Aus- und Einbau CPU
- Aus- und Einbau RAM Module in vielen verschiedenen Varianten
- RAM Module mit RAM Modulen aus anderem Rechner getauscht (anderes RAM Modell getestet) (Defekte RAM Module können somit ausgeschlossen werden).

Hier die Daten der PCs:
Motherboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS (BIOS: 7C37vA83(Beta version) - Version 7C37vA7 ebenfalls getestet)
CPU: AMD Ryzen 3700X
RAM: 4x G.Skill f4-3200c16q-64gvk
Netzteil: 550 Watt Seasonic Netzteil FOCUS-PX-550
GPU: 4GB KFA2 GeForce GTX 1650 EX - PCIe 4.0 x16

Danke schonmal Vorab für eure Hilfe!
 
hier hilft nur voodoo und räucherstäbchen :)
CPU tauschen hast du nicht erwähnt (oder war das hier: - Aus- und Einbau CPU?)
mit welchem BIOS hat es dann das erste mal funktioniert? wäre das nachvollziehbar?
 
CPU Tausch im Sinne von komplett neue CPU - Das habe ich noch nicht versucht, aber da es ja auf dem einen PC bereits funktioniert hat und auf PC1, sowohl auf PC2 jetzt nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass die CPUs in Ordnung sind.

Ja, das wäre auf jeden Fall nachvollziehbar. Es hat sowohl mit der "neuen", als auch mit der alten schon funktioniert, bis ich die RAM Riegel zum Test entfernt habe und in den anderen PC eingebaut habe. Nach dem "Zurückbau" hat es dann in gar keinem mehr funktioniert!

Voodoo und Räucherstäbchen sind meine letzte Hoffnung ... xD
 
Zurück