Probleme GTX 770 (Gigabyte Windf.3, OC, 2GB) bei BF4, The Crew und DragonAge Inq.

cTheRipper

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
vor ca. 10 Monaten habe ich mir einen neuen Rechner mit der Hilfe dieses Forum zusammengebaut (Gigabyte GA-H87-HD3, i5-4570, be quiet! E9 450W, 8 GigRAM, SSD, HDD, nichts besonderes halt).

Schon seid längerem habe ich DirectX Probleme mit der GTX 770! B
F4 stürzt unregelmäßig, aber doch recht häufig , mit einer DX-Fehlermeldung ab. Googeln zeigt mir, dass dieser Fehler wohl bei der 770 in OC varianten bekannt ist und mit der Übertaktung der Graka zusammenhängt.
Bei DragonAge Inq. tritt ein ähnliches Problem auf, auch DX. Hier habe ich noch nicht Gegoogelt, da ich das Game erst seid gestern habe.
Da beide Spiele aber auf der Frostbite Engine basieren, dürfte es wahrscheinlich sein, dass es das selbe Problem ist.

Zusätzlich verabschiedet sich The Crew auch hin und wieder, mit der Fehlermeldung das der "Treiber wiederhergestellt wurde" (also noch ein weiterer Fehler ...)

So langsam verliere ich das Vertrauen und die Lust an der Graka, da ich mittlerweile alle 5 Minuten panisch am speichern bin ...

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Lösung, wobei mir spontan 2 Ansätze einfallen:

1. ich nehme die Übertaktung mithilfe von Afterburner weg (aber eigentlich wiederstrebt sich alles in mir, meine Grafikkarte zu drosseln ....).
- Weiß hierzu jemand, ob dies wirklich bei den Problemen hilft (Thema Frostbite-Engine)

2. Eine neue Graka (GTX 970 ?) muss her und die Alte versuche ich über eBay an den Mann zu bringen ?!
- Reicht hierzu mein Netzteil?
- Was könnte ich für die 770 noch verlangen? Gestern stand das gleiche Model für 200,-€ mit einem Gebot in der Bucht.
- sollte ich fairerweise meine (bekannten) Probleme angeben (da diese ja wohl anscheinend üblich und Herstellerbeding sind?)

350,- für eine neue 970 minus 200,- wäre für mich vertretbar, wenn ich dadurch wieder in Ruhe zocken könnte.

Danke schon mal für eure Hilfe und Gedanken.
mfG Ripper

Takte die GPU einfach etwas herunter und teste, ob es stabiler läuft.
Wertschätzungen sind nur im Marktplatz möglich.

Die FB Engine ist sehr fordernd, weshalb übertaktete, nicht stabile Systeme schnell Abstürze verursachen. Als erstes solltest du herausfinden, ob es an deiner Grafikkarte liegt. Funktioniert sie etwas heruntergetaktet normal, dann wäre das ein Grund sie einzuschicken. Wenn du nicht auf den Austausch warten möchtest (überlicherweise 6 Wochen), kannst du dir eine bessere Karte kaufen und die Ausgetauschte verkaufen,

Ok,
der Takt liegt bei 1137 MHz (91 OC) und der Boost bei 1189 (104 OC). Wie gehe ich am besten vor? Neheme ich die Übertaktung komplett weg und gehe dann langsam wieder hoch, oder gehe ich eher in ...keine Ahnung ... 10 MHz Schritten runter?

In kleinen Schritten haut das gut hin, kannst auch erstmal 25Mhz nehmen, das wird vermutlich reichen. Sollte es dann immer noch instabil sein, probier 10er Schritte aus.
Ich tippe auch sehr stark auf zu großes GPU-OC.

Habe ebenfalls die selbe GPU und keine Probleme. Ich habe auch nicht selber am Takt herumgespielt, alles standard.

Ok,
der Takt liegt bei 1137 MHz (91 OC) und der Boost bei 1189 (104 OC). Wie gehe ich am besten vor? Neheme ich die Übertaktung komplett weg und gehe dann langsam wieder hoch, oder gehe ich eher in ...keine Ahnung ... 10 MHz Schritten runter?
Da du nicht den maximalen Takt auslosten möchtest, sondern nur, ob die Karte defekt ist, würde ich zuerst den Referenztakt von Nvidia einstellen.

Ok,

Nimm kleine Schritte.
Dieses vermaledeite Problem, auch bekannt als "TDR-Bug", plagt überwiegend NVidia-Grafikkarten schon seit Jahren. Habe bei meiner GTX 760 (Gainward Phantom) um 20 Mhz runtergetaktet, seitdem läuft sie stabil. Probleme hatte ich bei so verschiedenen Spielen wie Ryse, Tropico 4, War Thunder, Chivalry, WoW.

Klingt doch super.
Ich würde wohl trotzdem mal den GB-Support kontaktieren, weil du
1. Mimimalen Leistungsverlust
2. Eine deutliche Wertminderung (nur mit Tool/Eingriff) stabil
3. Einen Oc-Krüppel (wenn er nicht mal Werks-OC schafft, knackt er erst recht keine 1,2-1,3Ghz)
hast.
Vielleicht bieten sie dir eine kleine Entschädigung + stabiles VideoBIOS oder so was.
Vor allem auf den 780ern hatte GB da etwas größere Probleme mit zu hohem Werkstakt, bekannt ist das Problem also.

Zurück