Probleme eines Neulings =)

zay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mooin,

wie schon geschrieben bin ich relativ neu in dieser Szene hier ^^ Zwar schon ewig am zocken, aber bisher immer an Fertig-PC's oder Notebooks. Nun wurde es Zeit mir selbst einen Rechner zusammenzustellen. Alles auch kein Problem bis zur Vista64 Installation... Nach 1Std hats dann auch endlich mal geklappt. Soweit so gut.

nichts davon OC!
Asus Crosshair II Formula (auf 2003 geflasht)
AMD X4 955BE+Brocken
OCZ Platinum 1066Mhz
Sapphire 4870 Toxic
Samsung HD322HJ
Enermax Pro82+ 525W

Schon bald fingen die Bluescreens an. Vorallem dann, wenn ich den Fritz Wlan-Stick rein und raus steckte, da die Verbindung MAL WIEDER (5-10) unterbrach... Dann funktionierte die Supreme FX2 nicht, jedenfalls bekam ich keinen Ton. Und laut Vista fehlten mir sonst nocheinige Treiber, wobei ich eigentlich alles installiert hab. Was auch komisch war ist, dass ich bei Vista kleine Standbilder bis komplette Freezes hatte. Nach langem hin und her installierte ich wieder XPx86. Alles lief... Damit wollte ich mich nicht abfinden und überlegte warum Vista so hakt. ich testete die Rams per Memtest+ Das Bios stellte die mir automatisch auf 400Mhz und 5-5-5-15. 10Errors Pro Riegel. Ich stellte die Riegel auf die vorgesehe Taktung von 535Mhz und 2.2V (Laut Hersteller) Ich brach den Test bei 100K Fehler ab. Darauf hin hab ich gestern den Speicher reklamiert und weggeschickt. Parallel dazu hab ich mir ein paar GeiL Riegel bestellt (einfach zur Kontrolle). Lagen die Standbilder und Freezes an den Riegeln? Es kann nicht sein, dass ich Vista64 hier liegen hab und es nicht ordentlich funktioniert ^^ damit kann und will ich mich nicht abfinden.

Hilfe bitte!
Gruß zay

Tag,

könnte gut sein, dass der RAM einen weg hat, aber da dieser nun beim Hersteller ist, können wir eh keine Tests mehr damit machen.
Hast du mal die Temperaturen überprüft? Welche Treiber fehlten dir nach der Installation von Vista (kann man im Gerätemanager einsehen)?

Tag,

könnte gut sein, dass der RAM einen weg hat, aber da dieser nun beim Hersteller ist, können wir eh keine Tests mehr damit machen.
Hast du mal die Temperaturen überprüft? Welche Treiber fehlten dir nach der Installation von Vista (kann man im Gerätemanager einsehen)?

Weiss ich leider nicht mehr genau da ich wie gesagt jetzt XP drauf hab. Soweit ich mich erinnern kann 2-3 Nforce Treiber. Allerdings hatte ich noch nicht den neuesten Nforce-Treiber drauf sondern nur die alten Dinger von der CD. Vielleicht lags daran?!

@quantenslipstream

Lief alles auf Auto sprich: 400Mhz 5-5-5-15 bei 1.8V, sobald ich aber auf Manuell auf die Spezifikation laut OCZ stellte, also 535Mhz 5-5-5 bei 2.2V hörten die Errors bei Memtest garnicht mehr auf. Das ist ja nicht der eigentliche Sinn :S

Weiss ich leider nicht mehr genau da ich wie gesagt jetzt XP drauf hab. Soweit ich mich erinnern kann 2-3 Nforce Treiber. Allerdings hatte ich noch nicht den neuesten Nforce-Treiber drauf sondern nur die alten Dinger von der CD. Vielleicht lags daran?!

@quantenslipstream

Lief alles auf Auto sprich: 400Mhz 5-5-5-15 bei 1.8V, sobald ich aber auf Manuell auf die Spezifikation laut OCZ stellte, also 535Mhz 5-5-5 bei 2.2V hörten die Errors bei Memtest garnicht mehr auf. Das ist ja nicht der eigentliche Sinn :S

Ich tippe mal, dass sie RAMs den Ärger verursachen.
Installiere Windows mal neu und lass die Nforce Treiber weg.
Lass die RAMs auf Auto laufen und gucke.
Wenns läuft, die RAMs auf die OCZ Spezifikationen einstellen, wenns immer noch läuft, liegts am Treiber des Boards (sowas gibts mal bei NForce). Wenns abschmiert, dann musst du dir neuen RAM kaufen, der will dann halt nicht mit dem Board.

Okay danke =)
Wären die Rams dann evtl. auch die Ursache für die Freezes? Oder eher ein Treiberproblem?

Also quasi Vista wieder drauf ohne jeglichen Treiber und dann per Memtest+ überprüfen?

Also quasi Vista wieder drauf ohne jeglichen Treiber und dann per Memtest+ überprüfen?

Vista bringt alle Treiber schon mit (vielleicht jetzt nicht vom LAN Controller, aber den braucht man auch nicht unbedingt).
Einfach Vista installieren und dann das durchtesten, wie du es vorher auch gemacht hast.

Yo das werd ich dann machen. Mal gespannt wie lange es dauert bis die Rams wieder habe.
Haha, ich Idiot hab mir vorsichtshalber weitere 4GB von GeiL gekauft die aber nicht in der Asus Qvl sind... :(
Hoffentlich laufen die trotzdem -_-

Haha, ich Idiot hab mir vorsichtshalber weitere 4GB von GeiL gekauft die aber nicht in der Asus Qvl sind... :(
Hoffentlich laufen die trotzdem -_-

Sollten sie trotzdem, wenn nicht, dann mal beim nächsten Bios testen.
Aber wenn man da ein wenig im Bios einstellt, sollten die RAM gehen.
Asus hat halt nicht alle RAMs getestet, die es auf dem Markt gibt. ;)

Zurück