Probleme beim Zusammenbau

einPanda

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier nicht falsch, wenn ja bitte verschieben.

Kurz zum Anfang, es ist mein erster Selbstbau-PC, also bitte nicht böse sein wegen so einer Noob Frage:
Ich verbaue gerade eine Gigabyte GTX 670 und habe ein beQuiet! E9 480W. Leider weiß ich jetzt nicht wie ich das Zeug anstecke.
Bei der Gigabyte war ein 6- bzw 8-Pin Kabel dabei, dass dann auf so ein komisches Format läuft mit 2 Enden, das war bei der Graka dabei (richtig dicke Dinger drin (eins leer), glaube das heißt Molex?!).

Beim Netzteil steht PCIe-1 und PCIe-2. Bei den farblich dazupassenden Kabeln steht am anderen Ende VGA-1 bzw. VGA-2. Beide haben ein 6+2-Pin Ende.

Dann gibts da noch ein gelbes 12V P8 mit einem wo am Ende 4+4 Pins sind. Dort steht CPU1 -P4 und CPU2 -P8.

Bitte um Hilfe wie ich das jetzt anstecke.
Brauche ich das gelbe Zeug wenn ich diesen 24-Pin Stecker angeschlossen haben?

Danke und Gruß,
Panda

Du nimmst die Leitungen PCIe-1 und 2 vom Netzteil und schliesst diese an die Graka. Die 2-PIN lässt Du einfach in der Luft hängen.

Den P8/4 Stecker musst Du auch anklemmen.

Das gelbe Kabel steckst Du in den schwarzen 8 PIN Sockel, welcher sich unterhalb der linken oberen Verschraubung des Mainboards befindet.

Ah, da hab ich mich eh schon die ganze Zeit gefragt warum der leer ist.. peinlich.

Also muss ich den 8 Pin UND den 24 PIN Sockel betreiben. Würde zwar noch gerne wissen warum das nicht in einem geht, sage aber trotzdem danke, sollte man dafür zu weit ausholen müssen.

Ja Du musst beide nehmen.

Der Anschluss liefert zusätzlichen Saft für die CPU wenn Du OC betreibst.
Dieses in den 24 PIN-Anschluss zu integrieren, würde das Platinenlayout nur unnütz erschweren.
Ist halt billiger.

Zurück