Probleme beim Starten mit R9 280X

NomNomBumble

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

ich hab ein paar Startprobleme nach dem Einbau einer R9 280X. Mit der Karte müsste eig alles in Ordnung sein, hat jetzt zwar eine Weile stillgelegen, weil von einem guten Freund, der mittlerweile ne neue hat, und ich wollte noch nicht aufstocken und erstmal schauen, ob ich damit noch ein bisschen hinkomme um ein paar einzelne Games zu daddeln, eig TW Warhammer 2 und evtl nochmal BF5.

Alte Karten raus, neue Karte rein.
Der PC bootet erstmal, im Windows angekommen, erstmal die falsche Auflösung, soweit alles ok, sind ja noch keine neuen Treiber drauf.
Nach 3 Minuten im Windows wird das Bild einfach schwarz, Bildschirm bekommt aber anscheinend noch ein Signal, sonst würde der auch gleich ausgehen. PC ist aber noch an, und auch die GPU Lüfter sind noch fleißig am werkeln.
Habt ihr Tipps wo ich anfangen könnte um das ganze zum Laufen zu bekommen?

Zu meinem Krückensystem:

AMD Phenon XII x4 945 3,0GHz
Samsung Evo 256GB
ASRock Extreme 3 FX 990
Corsair Vengeance 8GB 1600
HDD 500GB + HDD 3TB
2x HD 5850 ---> R9 280X
Be Quiet! 550W

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Hilfe! :)

Hi Wuselsurfer,
Danke erstmal fürs Willkommen heißen :)

Hab gestern vor dem Tausch extra alles gereinigt und größtenteils vom Staub befreit.

Das Netzteil dürfte so 4 Jahre alt sein xD

Nach den Spannungen muss ich abends mal schauen, bin grad leider auf der Arbeit und kann nicht nachschauen.
Danke für den Link zum Auslesetool!

Der Monitor ist am HDMI, wollte es mal über den DVI Anschluss versuchen, habe aber erst morgen das Kabel da...

mfG!

Aber die Temperaturen können definitiv auch nicht zu hoch sein, die Kartr läuft ja nicht mal unter Volllast. Beziehungsweise komme ich nicht mal bis dahin.

Also ich hab das tool mal installiert und hab jetzt zwei screenshots gemacht

Das sind jetzt halt die Werte mit den alten Karten.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 76
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    111 KB · Aufrufe: 75
Hab dann jetzt die R9 280X reingepackt, wie vorher schon hatte ich wenige Momente nach dem Windowsstart einen Blackscreen.

Hatte davor dann noch Artefakte auf dem Bildschirm. So senkrecht laufende rote Streifen...
Habe auch den zweiten PCIe Slot mit der Karte ausprobiert, exakt das selbe.

Dann ist es wohl schlecht um den Speicher bestellt und ich schätze mal das die Karte defekt ist, leider.

Zurück